DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Vor den Türmen der Stadt
   
geschrieben von Jan vdBk am: 12.04.13, 18:36
Aufrufe: 1528

Südlich der Hamburger Innenstadt verändert sich das Stadtbild gerade massiv. Erste (westliche) Teile sind bis auf die Elbphilharmonie fast fertig, und langsam schreitet der Bau ostwärts voran. Im Bereich der einstigen Pfeilerbahn, also der Einflugschneise aller Züge aus südlicher und südwestlicher Richtung, ist man gerade dabei, das Gelände zu beräumen. Die alten Gleise des Hafenbahnhofs "Kai rechts" sind herausgerissen, die markanten Alleebäume der Versmannstraße abgeholzt und Gebäude dem Erdboden gleich gemacht. Im Spätsommer soll die Versmannstraße über die Halbinsel südlich des Baakenhafens umgeleitet werden, so dass hier freies und vielleicht auch unzugängliches Baufeld entsteht. Im endgültigen Zustand soll im Bildvordergrund die neue Versmannstraße direkt parallel zur Bahn verlaufen - wieder mit den markanten drei Reihen Alleebäumen. Zur Zeit verändert sich die Gegend dort tagtäglich, und am 06.04.2013 hatte man einen besonders günstig gelegenen Schotterberg errichtet, von dem aus der Blick auf den ME 81517 fällt. Dahinter der Oberhafen mit den Hallen der ehemaligen Güterabfertigung Stockmeyerstraße und dahinter die Hamburger Stadtkulisse mit einem Teil ihrer weithin sichtbaren Türme: Von links sind dies der Michel, Katharinenkirche, Turm der alten Nikolaikirche, Petrikirche, Fernsehturm und Jacobikirche. Und oben rechts Hamburgs höchster Fahrstuhl, ein Aussichtsballon, der an einem Seil in die Höhe gefahren wird.
2. Version: Etwas wärmere Farben.


zuletzt bearbeitet am 15.04.13, 16:59

Datum: 06.04.2013 Ort: Hamburg Versmannstraße Land: Hamburg
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: DSLR-A900, Belichtungszeit: 1/1250sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 06.04.2013 12:09:39, Brennweite: 50mm


geschrieben von: Stefan Meyer
Datum: 15.04.13, 23:41

Starker Blick auf Hamburg.
Du findest auch an den bekanntesten Stellen neue Fotostandorte!

Gruß

Stefan

geschrieben von: v220christian
Datum: 23.04.13, 21:39

Klasse Hamburg-Motiv, Jan!
Ich habe das inzwischen auch mal probiert. Es wollte aber leider kein Zug "unten" fahren (zumindest keiner ohne Gegenzuschaden...).
Der Schotterhaufen wird leider von Osten her weggeknabbert.
In der Woche wird dort gearbeitet - Fotografen sei deshalb das Wochenende nahegelegt (noch!).

Gruß Christian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.