DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Zwischen Bode- und Pergamonmuseum
   
geschrieben von Olli Sydow am: 07.12.21, 10:50
Aufrufe: 778

Na, dann will ich den Ball von Frank mal aufnehmen - und lade zu einem Blick auf die andere Seite der Republik ein..;-) Auch hier waren die Lokomotiven der Baureihe 103 vor über 20 Jahren das heiß begehrte Objekt der Begierde - aber das Motiv zählte eigentlich nur mit einer rot/beigen Lok, also der "echten" 103. Alles andere nahm man mit, aber die Bilder waren ..wie sagt man heute: nicht nachhaltig (ich hasse dieses Modewort..;-) ). Selbst der Beifang in Form von 112.0/114/143 zählt, wie wir jüngst in der Galerie gesehen haben, heute noch eher zu den wirklich wichtigen Aufnahmen als eine schnöde Latz-103, mit der man heute niemand mehr hinter dem Ofen hervorholt. Aber Ende der 90er Jahre waren die 103er in Berlin Mode, und wir haben einen regelrechten Hype um diese Baureihe veranstaltet.

Zum Bild: Ende der 90er Jahre brauchte man in Berlin weder ein Hochstativ noch eine Drohne. Es gab doch verschiedene Gebäude, die mit etwas Geschick als erhöhter Fotostandpunkt genutzt werden konnten. Kein Dachstuhl an der Stadtbahn, der nicht von uns für diese Zwecke inspiziert wurde..! ;-) Und somit sehen wir hier am 18.10.1998 die -leider belatzte- 103 196, wie sie mit ihrem IR 2644 in wenigen Augenblicken den Bahnhof Berlin-Friedrichstraße erreicht und soeben die Museumsinsel mit dem Bode- und dem Pergamonmuseum passiert hat.

Wie man in das passende Gebäude kommt? Keine Ahnung...aber damals stand ein Baugerüst davor...:-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 18.10.1998 Ort: Berlin Museumsinsel Land: Berlin
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1098 x 1100 Pixel


geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 08.12.21, 15:43

Sehr schön. von mir dafür einen *. Insbesondere weil das Bild weder mit Hochstativ noch mit Drohne entstanden ist. Hier passt die Latz 103 farblich ach gut rein mit ihren IR-Wagen. Dazu eine imposante geschichtsträchtige Kulisse mitten in Berlin ohne störende hässliche Häuser. Graffiti ist zum Glück auf dem Zug gar nicht vorhanden und auf den Häusern nur minimal zu erkennen.

Gruß Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.21, 15:45

geschrieben von: 797 505
Datum: 08.12.21, 22:34

Wunderbar diese Szene der abgerockten 103 mit ihrem Interregio. Und wenn man Deinen Bildtext so liest wäre man damals auch zu gerne dabei gewesen, um auf der Suche nach neuen Standpunkte "kleine Abenteuer" zu erleben ... *

geschrieben von: hbmn158
Datum: 11.12.21, 13:12

Urbane Bahn vom Allerfeinsten!* Klasse Scan und perfekt gewähltes Format ;-)

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 11.12.21, 15:43

Moin,
zwei Herzen schlagen - ach - in meiner Brust.
Da ist zum einen dieses schöne Foto, welches ich gerne besterne...
Zum anderen sind da die bösen Erinnerungen an die Nachwende-Fahrten in diesen IR-Waggons...
Jeden Freitag ging es unklimatisiert von der ICE1-Inbetriebnahme in Opladen in nicht enden
wollender Fahrt in die sächsische Heimat.
Wie gesagt:
*
Grüße
Dirk

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.