DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Es staubt der Schnee
   
geschrieben von Dg53752 am: 04.12.21, 18:39
Aufrufe: 662

Die Bahnsteiguhr zeigt Punkt 8 Uhr. Was treibt einen dazu, sich an einem Sonntagmorgen im Februar bei zweistelligen Minusgraden an einem Bahnsteigende des Offenbacher Hauptbahnhofs aufzubauen? Das aufmerksame Lesen des Nürnberger 194-Umlaufplans Winter 1984/'85, der an Sonntagen den Dg 54600 Nürnberg Rbf. - Mannheim Rbf. aufweist. Der direkte Weg würde über die Strecke Aschaffenburg - Darmstadt führen. Da herrschte damals aber an Sonntagen Betriebsruhe, so dass als Laufweg nur der Umweg über Hanau - Frankfurt in Frage kam. Ich bin mir nicht sicher, ob es ab Frankfurt über die Riedbahn oder die Main-Neckar-Bahn weiter nach Mannheim ging. Ein Jahr später gab es die Leistung immer noch, und da ging es definitiv über die Main-Neckar-Bahn.

Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, 194 195 rauscht vorbei und gleich steht der Fotograph in einer Wolke aus Schneestaub.

Datum: 10.02.1985 Ort: Offenbach Land: Hessen
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 858 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 05.12.21, 21:41

Hübsch*

geschrieben von: Kronberg Süd
Datum: 06.12.21, 01:07

Ein * für diese toll eingefangene Szene aus Hessen :) Grüße Micha

geschrieben von: Frank H
Datum: 06.12.21, 09:05

Da kriecht einem ja schon beim Betrachten die Kälte in die Hosenbeine!

Tolle Winterstimmung, und die urige 194 macht es perfekt!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Peter Rappold
Datum: 06.12.21, 11:33

Das ist in meinen Augen wahre Eisenbahn und ein authentischer Fan mit Foto dazu - Eisenbahnfeeling anno 1985 - war das noch schön! Danke fürs Zeigen, Dg53672 ;)))

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 07.12.21, 21:45

Zustimmung! Dieses Bild weckt Erinnerungen an frühere TMT-Touren - welche in erster Linie dazu da waren, die letzten Einsätze der Altbauelloks einzufangen...;-)

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 08.12.21, 12:07

Gude,
da springe ich doch einmal glatt über meinen eigenen Schatten und spende für die Aufnahme aus OF (Ostfrankfurt) einen ⭐.
Übrigens: Superscan!
Ciao Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.21, 12:08

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.