DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Die Krönung über der Spree
   
geschrieben von Olli Sydow am: 04.12.21, 18:15
Aufrufe: 760

Bleiben wir noch einen Moment bei den orientalischen Wochen. Damals alltäglich - und heute staunt man, wie viele verschiedene Varianten man damals von den eigentlich langweiligen 112.0/112.1/114/143 im Berliner Raum als Beifang eingefangen hat. Der Fokus lag zur Millennium-Zeit auf den Intercities und Interregios, die mit der Baureihe 103 in die Hauptstadt befördert wurden. Natürlich sollten auch die Knödelpressen vor den Berlin-Warschau-IC´s nicht vernachlässigt werden. Schließlich gab es diverse Nachtzüge, welche mit den Baureihen 110 oder sogar 155 bespannt wurden. Es war somit eine total bunte und abwechslungsreiche Zeit. Da gerieten die zahllosen Regionalzüge schnell zum Beifang, der sich aber heute, über 20 Jahre später, zu manch interessanter Begegnung entpuppt. Nicht nur die Lokomotiven wiesen vom Bordeaux über den Orient bis zum Verkehrsrot alle denkbaren Varianten auf, auch die Wagengarnituren waren mitunter skurril. Und so sehen wir hier am glasklaren Vormittag des 16.10.1999 die Latz-112 009, wie sie mit ihrem RE 38073 von Brandenburg nach Cottbus soeben bei Bellevue die Spree überquert. Ein reichsbahnfarbiger Bom vor einer Dosto-Garnitur - alles war möööööglich..;-)
Im Vordergrund zwang die "Spreekrone" zu besonderer Konzentration auf den Auslösezeitpunkt.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 16.10.1999 Ort: Berlin Paulstraße Land: Berlin
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1062 x 1220 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 05.12.21, 12:00

Moin Olli!

Klasse, was dieses Bild alles so vereint: Zug, Schiff, Großstadtkulisse, Landschaft, und natürlich den Epochenmix dieser Jahre. Gibt ein *chen!

Viele Grüße,

Frank (der sich zum Zeitpunkt Deiner Aufnahme seit ein paar Wochen mehr mit dem Kinderwagen als mit Loks auseinandergesetzt hatte. Mein Gott, wie die Zeit vergeht...)

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 05.12.21, 12:56

So ein passgenaues Zusammentreffen von schwimmendem und rollendem Verkehrsträger war in analogen Zeiten auf jeden Fall ein Glücksmoment. Und die "Spreekrone" befindet sich ja wirklich meter- bzw. pixelgenau an der richtigen Stelle! Gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 05.12.21, 13:03

Bärenstarkes Zusammentreffen!
Schade, dass der Velvia ein so brettharter und grünstichiger Film war.
Lässt sich nur sehr schwer bearbeiten.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Nils
Datum: 05.12.21, 16:21

Der Epochenmix ist es! Eine tolle Bunte Zeit war das. Und damit ist nicht die Jahreszeit gemeint ;-) und *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.