DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Dieser eine Tag
   
geschrieben von Yannick S. am: 03.12.21, 19:38 sternstern Top 3 der Woche vom 12.12.21
Aufrufe: 1552

Das eine oder andere Foto der Übergabe nach Großen Buseck gibt es inzwischen in der Galerie zu betrachten. Von der Rückfahrt nach Gießen allerdings nicht. Der Grund dafür ist ganz einfach; die Fahrt findet im völligen Gegenlicht statt.

Irgendwann eines Tages ist mir aber beim rumspielen mit Suncalc aufgefallen, dass es einige ganz wenige Tage vor bzw. nach den Zeitumstellungen gibt an denen die Sonne zum Zeitpunkt der Rückfahrt schon über dem Horizont ist und sie gleichzeitig weit genug südlich der Bahn aufgeht für einen Glint auf dem Zug. So weit so gut. Der Zug fährt im Prinzip auch fünf Mal die Woche, allerdings nur in der Theorie. In der Praxis sind es 1-2 Fahrten die Woche, ohne jede erkennbare Logik. Ein weiteres riesengroßes Problem, ist der in Mittelhessen zu diesen Jahreszeiten omnipräsente Nebel, der zum Teil wochenlang keine Sonne durchlässt.
Wir fassen zusammen. Es gibt im Jahr etwa 3 Wochen in denen das Foto theoretisch möglich ist. In diesen drei Wochen muss es einen Tag geben, an dem der Zug fährt, kein Nebel am Himmel die Sonne verdeckt und auch nicht ganz unwichtig, ich muss Zeit haben. Ich legte den Plan wieder zu den Akten...

Es war dann der Morgen des 02. März als ich während der Nachtschicht zur Kenntnis nahm, dass Mittelhessen nebelfrei war. Interessant! Daran änderte sich auch nicht allzu viel bis zum Feierabend um 05:30Uhr, irgendwo westlich Gießen sollte Nebel sein, östlich war aber alles frei. Als dann auch noch die Hinfahrt der Übergabe nach Großen Buseck in Wetzlar abfuhr und die Rangierer meinten, dass sie auch auf dem Rückweg Wagen dabei haben werden, gab es kein Halten mehr! Schnell nach Hause, die Kamera geschnappt und los.
Tatsächlich blieb es die ganze Fahrt nebelfrei und so ging es stets mit dem Sonnenaufgang im Blick weiter. Meine Laune war auf dem Höchststand... und ganz schnell auf dem Tiefpunkt als ich von der A5 abfuhr und hinter Großen Buseck schon die Nebelwand sah. Genau da wo ich hin muss und wozu es auch keine Alternative gab.
Doch ein Punkt spielte für mich mit, die Fotostelle lag ganz genau an der Nebelkante, sodass die Sonne ungestört scheinen konnte. Erst 100m weiter war Suppe. Als dann die Gravita mit ihren drei angeeisten Gaskesselwagen den Bahnhof verließ, ja doch, das war pure Zufriedenheit!

Datum: 02.03.2021 Ort: Großen Buseck Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS R6, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 02.03.2021 07:34:10, Brennweite: 70 mm, Bildgröße: 871 x 1279 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 04.12.21, 11:00

Moin Yannik,

die Zufriedenheit kann ich nachvollziehen. Eine absolutes mega Stimmungsbild *! Und ein wenig Glück gehört halt immer auch dazu.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 04.12.21, 11:19

Gude Yannick,
zunächst meine Glückwünsche für 800, meist mich überzeugende Präsentationen von Eisenbahnfotos. Bitte weiter so. Auch dieses Foto gefällt mir, obwohl diese "Untergangsfotos" nicht so mein Ding sind.⭐
Ciao Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.21, 11:19

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 04.12.21, 11:58

Gude Yannick!

Meine Glückwünsche zum 800. Galeriebild! Die Übergabe auf der Vogelsbergbahn ist ohnehin schon klasse und die Stimmung natürlich das i-Tüpfelchen!

Beste Grüße
Steffen

geschrieben von: KBS443
Datum: 04.12.21, 12:54

Hallo Yannick,
dem Text nach war die Wahrscheinlichkeit dort ein gelungenes Bild zu bekommen geringer, als die hier ein Bild zur Doppelnull einzustellen. Zu dieser gratuliere ich natürlich, ein Meisterwerk!
*und Grüße Robert

geschrieben von: Frank H
Datum: 04.12.21, 13:01

Hallo Yannick!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 800. Galeriebild, welches alle Voraussetzungen zum Jubiläum beeinhaltet. Auch Dein Text spiegelt sehr treffend die Gefühlswallungen wieder, wenn man zwischen Hoffen und Bangen wechselt und sich am Ende (wen auch nicht immer) dann doch freuen darf, dass mal alles gepasst hat. Gerade in dem von Dir bevorzugten Sujet der Übergaben ist ein Erfolg nicht immer selbstverständlich, aber um so wertvoller sind die Resultate!

Ich freue mich auch weiterhin auf viele Bilder mit dieser Zuggattung, aber natürlich auch auf alle anderen Motive, die noch so auf deiner Liste stehen mögen.

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 04.12.21, 14:10

Ein tolles, frostiges Bild!
Glückwunsch zur 800!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: wirsberg
Datum: 04.12.21, 14:39

Größten Respekt für dieses geniale Bild auf Messers Schneide! Dieses Bild ist wirklich bewundernswert! *

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 04.12.21, 15:52

Hallo Yannick,

ich kann deine Freude über das besondere Bild sehr gut nachempfinden, sind solche Übergaben in deiner Region doch eher eine Seltenheit. Zusammen mit den vielen Faktoren wirklich ein Glücksschuss, der vollends überzeugt! *
Glückwunsch zu 800 sehenswerten Bildern, ich freue mich auf mehr ;-)

VG Pau

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 04.12.21, 16:38

Ein hübscher Kracher in der Galerie !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: np_trainspotting
Datum: 04.12.21, 19:17

Hallo,

auch von mir mal ein großes Glückwunsch für 800 bereichendere, tolle Bilder aus aller Welt. Immer toll deine Bilder zu sehen
Ich freue mich auf das größte Highlight dann demnächst: Die 1000!

LG,
np_trainspotting

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 04.12.21, 20:12

800 Bilder...darauf einen Glenfarclas...;-) (Insider...)

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 04.12.21, 20:23

Hallo Yannick, da hast du dir ja ein ganz besonders stimmungsvolles Foto für deinen 800. aufgehoben, und noch dazu eines, bei dem durch den Kommentar wieder deutlich wird, mit wieviel Passion und umsichtiger Planung du beim Fotografieren zugange bist. Glückwunsch zum achten Hunderter * und
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 04.12.21, 21:59

Ja, einfach gut. Und Glückwunsch zur 800!

Gruß,
Jens

geschrieben von: Vesko
Datum: 05.12.21, 00:36

Glückwunsch! 800, Du bist sehr produktiv und wahrscheinlich sehr effizient! Ganz genau, Gegenlicht mit Nebel, keine Scheu vor Motiven, die zwar keine Garantie geben, die aber umso beeindruckender sind wen sie gelingen. Und bei Dir gelingen sie mir System. *

geschrieben von: Nils
Datum: 05.12.21, 11:29

Jo! 800 Topschüsse in gewohnter Qualität. Dazu gerne ein bisschen Dramatik im Text (wie auch hier). Da sag ich nur: weitermachen! ;-)

geschrieben von: ODEG
Datum: 05.12.21, 19:26

Gratuliere!
Grüße ODEG

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 06.12.21, 14:05

Lieber Yannick,

Glückwunsch zum 800ten. Ein stimmungsvolles Streiflichtbild.*

Zu deinem Text: ,,schon die Nebelwand sah"-> das kenne ich zu gut nachdem man erst durch die Sonne gefahren ist wie es dann deprimiert wenn man den Eindruck hat der Nebel ist genau da wo er nicht sein soll, aber es hat ja noch alles geklappt.

Gruß Jörg

geschrieben von: CMH
Datum: 06.12.21, 23:33

Ein sehr schönes Bild. Ich weiß noch, wie ich mir früher die Sonnenverläufe auf transparente Folie habe drucken lassen um sie dann über die Karte zu legen. Wie schön, dass dies in Zeiten von Suncalc einfacher geht und so ein tolles Ergebnis produziert. Glückwunsch zu 800 sehenswerten Bildern! *

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 11.12.21, 20:11

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Glückwünsche! :)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.