DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ein Dampfsonderzug in Schönberg (Meckl)
   
geschrieben von Der Rollbahner am: 01.12.21, 10:31
Aufrufe: 614

Das Bild zeigt den Sonderzug „Hansekurier“ mit 52 8141 im Bahnhof Schönberg (Meckl). Den nicht alltäglichen Besuch auf der KBS 175 zwischen Lübeck und Bad Kleinen habe ich seinerzeit zum Anlaß genommen, ein leerstehendes Gebäude für dieses Übersichtsfoto aufzusuchen.

Heute ist das Bild für mich vor allem wegen des Blickes über die damaligen, noch unverfälscht zu bewundernden, Bahnanlagen interessant. Zudem bin ich seit dem Aufspüren des Bildes im Archiv erstaunt, dass sich keine Menschentraube vor der Lok versammelt hatte. Man könnte fast meinen, einer Filmszene beizuwohnen.

Da sich die Lokomotive nach meiner Internetrecherche seit 1993 im Eigentum der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde e. V., Löbau (OSEF) befindet, habe ich diese als Fahrzeugeinsteller angegeben.

Scan vom Fuji KB-Dia

Manipulation: Die eiserne Halterung eines Vordaches, welche sich durch die linke untere Bildecke zog, wurde entfernt.

Datum: 30.09.1995 Ort: Schönberg (Meckl) Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 793 x 1280 Pixel


geschrieben von: MBC
Datum: 02.12.21, 17:13

Eine wunderbare Aufnahme!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.