DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_197773-0d7823f5e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Bekannte Brücke, unbekannter Baum
   
geschrieben von KBS443 am: 29.11.21, 00:02
Aufrufe: 589

Schon häufig hier vertreten ist das Viadukt über die Fulda südlich von Guntershausen. Auf keinem der Bild ist jedoch diese Birke vertreten, welche sich aufgrund ihrer Positionierung bestens als Bildrahmen eignet. An diesem Samstag ende September wurde die Umsetzung des Motivs zur Geduldsprobe. Der Güterverkehr war wie zu erwarten schon erheblich abgeschwacht, die Nahverkehrstriebwagen aber zu kurz für diese Weitwinkelperspektive. Endlich zog die von ECCO angemietete 159 218 ihren Kesselwagenzug über die Brücke und es konnte ein Haken an das Motiv gesetzt werden.

Zweiteinstellung: Bild ausgerichtet und ein bisschen gegen die Ww Verzerrung vorgegangen

Datum: 25.09.2021 Ort: Baunatal-Guntershausen Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: ELP
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 25.09.2021 15:52:56, Brennweite: 32 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Erhard Ditz
Datum: 29.11.21, 16:21

Hallo,
gefällt mir gut, nicht nur die Birke, auch deren Schatten ist gekonnt in Szene gesetzt. (Die Lok Hätte ich durch Abdunklung/Kontrasterhöhung etwas kräftiger dargestellt - kommt beim richtig scharfen Orignial vielleicht ohnehin besser). Das Warten hat sich somit gelohnt, besonders auch wegen der 159. (Ich kenne die brücke und habe auch vergeblich auf einen G-Zug gewartet).
Viele Grüße
Erhard

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 29.11.21, 17:49

Die Idee und das Motiv finde ich gut. Eine rote Lok würde besser wirken, aber das ist auch Geschmackssache. Aber mir hängen die Äste zu weit in den Zug hinein (zweiter Kesselwagen), ich glaube etwas weiter in der Hocke würde der Zug frei von den Ästen sein und man würde dann auch noch die Wurzel des Baumes als Abschluss erkennen.

Gruß Jörg

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.21, 17:50

geschrieben von: KBS443
Datum: 29.11.21, 19:42

Danke für die Rückmeldung. Vor dem Ausrichten war unten noch mehr vom Baum vorhanden. Die Lok war zum Aufnahmezeitpunkt noch recht neu, ich denke das Leuchten ist recht realistisch. Nach dem langen Warten wollte ich eigentlich schon gehen, den Zug habe ich noch gerade so bekommen. Als ich danach zurücklief folgte im Blockabstand ein Gemischter mit schöner Lok in vr.
Grüße Robert

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.21, 20:07

geschrieben von: Frank H
Datum: 30.11.21, 09:01

Hallo Robert!

Kennst Du nicht das ungeschriebene Gesetz, dass erst mindestens Einer die Fotostelle verlassen muss, damit es rollt? ;)

Im Ernst, eine schöne Perspektive, gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: mavo
Datum: 01.12.21, 10:23

Da ich meine Sterne vor allem an Bilder vergebe, die mich "emotional Ansprechen" bekommt dieses Bild, trotz bereits angesprochener Einschränkungen, einen solchen.
Dies liegt aber vor allem am Motiv selbst, welches ich mit einem "einschneidenden Erlebnis" in meinem "Eisenbahnfotografenleben" verbinde. (Lange Geschichte...)
*

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 04.12.21, 09:24

Auch mir gefällt das Bild trotz der Einschränkungen.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.