DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ein Lätzchen fürs Spiegelei
   
geschrieben von Frank H am: 28.11.21, 12:30
Aufrufe: 601

Ollis Aufruf zu einer Beteiligung an den „orientalischen Wochen“ in der Galerie möchte ich gerne nachkommen:

Mit dieser Farbgebung hatte ich ja irgendwie so meine Probleme, erst recht, als der Lack schon wenige Jahre nach dem Auftragen vom leuchtenden Rot zum verranzten schweinchenrosa mutierte. Frisch aus der Revision konnte man die Loks ja anschauen, auch wenn der dominante, weiße Frontlatz schon sehr gewöhnungsbedürftig war.

Der tief in mir verwurzelten Vorliebe für die altrote Farbe bei Dieselloks war es geschuldet, dass mein Hauptaugenmerk natürlich auf die Exemplare gerichtet war, die noch im originalen Outfit verblieben waren. Zum Glück habe ich aber auch bei Vertretern der neuen Zeit abgedrückt, und zu meinem Erstaunen habe ich beim Sichten meiner Sammlung nach Latzloks doch so manchen Beifang entdeckt, den ich in keinster Weise mehr geistig präsent hatte.

So freue ich mich auch, ein Foto der noch recht frisch aussehenden 218 372 vor dem aus einem Behelfspackwagen und mehreren beige-türkisen Schnellzugwagen gebildeten E 3272, aufgenommen am 5. Oktober 1989 auf der Alsenzbahn bei Dielkirchen, zeigen zu können. Noch haben die neuen Produktfarben und erst recht nicht der fünf Jahre später eingeführte Magerkeks die Vorherrschaft übernommen, ein Bild quasi „zwischen den Epochen“.

Natürlich war der Anlass des Ausflugs die von der altroten 212 113 beförderte Übergabe, von der schon ein Bild in die Galerie gewandert ist [www.drehscheibe-online.de].
Den hier gezeigten Zug möchte ich aber auch nicht missen, zumal auch das Dielkirchener Spiegelei mit dokumentiert wurde.

Wer hätte das mal gedacht?


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 05.10.1989 Ort: Dielkirchen Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 839 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 28.11.21, 17:46

Top! Tolle Garnitur mit ansprechender Lok. Da sieht man, wie ein damaliger "Fast-Beifang" heute noch die Augenbrauen hochziehen lässt..;-) * Und passt hervorragend zur Latz-Woche!

geschrieben von: Nils
Datum: 28.11.21, 18:43

Die Kombination aus Lok und Garnitur ist der Hingucker! Dazu noch ein Formsignal und ein Kirchturm und fertig ist das perfekte Bild! *

geschrieben von: Andreas T
Datum: 28.11.21, 20:28

Sehr schön, dieses Bild kannte ich gar nicht*

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 28.11.21, 20:43

Lieber Frank!

Danke fürs zeigen. Ein schönes klassisches Eisenbahnbild. Die Stelle ist mir bekannt. Leider blieb es bei mir nur bei einem Triebwagen und so schön wie hier ist mir die Stelle bei meinem Versuch später auch nicht in Erinnerung. Auf deinem Bild passt ja alles zusammen. Interessant ist an sich auch die Kombination einer orientroten Lok mit einem Behelfswagen hinter der Lok und blauen Bm-Wagen. Die Züge mit diesen Behelfswagen kenne ich meist nur in Kombination mit altroten oder blau-beigen Loks. Zudem ist die Lok ja hier zu deiner Freude auch noch gut in der Farbe und nicht verblasst. Ich fand früher die altroten Maschinen auch am schönsten, aber so ändern sich die Zeiten. Eine tolle Komposition aus Landschaft, Kulturgebäuden, interessantem Zug und alter Formsignaltechnik.

Gruß Jörg *

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 29.11.21, 07:18

Hallo Frank,
wenn ich mich richtig erinnere, war es der abgefallene Puffer eines solchen Behelfspackwagens, der die Katastrophe von Northeim auslöste. Die Wagen wurden danach alle abgestellt. Siehe [www.hna.de]

geschrieben von: Philosoph
Datum: 29.11.21, 08:28

Moin Frank,

tolles Bild leider vergangener Zeiten. Danke fürs Zeigen! Ein wahrer Augenschmauß. *

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Kuhi
Datum: 30.11.21, 17:23

Hi Frank,

starke Garnitur, der Packwagen will irgendwie nicht so recht zum Rest passen, was das Bild heute noch mal interessanter macht. War die Garnitur damals planmäßig so gereiht?

VG,
Philipp

geschrieben von: Frank H
Datum: 30.11.21, 18:35

Vielen Dank Euch Allen für die anerkennenden Kommentare und die Sterne! Ich bin ja selbst erstaunt, welche Schätze man so in seiner Sammlung findet ;)

@ Philipp: Ja, diese Packwagen waren sehr häufig in meiner Region anzutreffen. Aber Du hast Recht, sie wirken ein wenig wie aus der Zeit gefallen.

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.