DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_197615-8211d7423.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Spätsommervormittag an der Donau
   
geschrieben von Elias .Z am: 26.11.21, 22:54
Aufrufe: 587

Immer wieder zum Verweilen lädt das Naherholungsgebiet der Neuen Donau im 22. Wiener Gemeindebezirk Donaustadt ein. Allerdings können hier nur Naturfreunde entspannen, Eisenbahnfotografen hingegen müssen immer aufmerksam sein, rollen doch teilweise die Züge im Blockabstand über die mittlerweile 90 Jahre alte Stadlauer Ostbahnbrücke. Vom Railjet bis Nahgüterzug (NG) ist alles dabei. Aus diesem Grund und der zahlreichen Motivvarianten statte ich dem Bauwerk des öfteren einen Besuch ab. So auch Ende August dieses Jahres, als ich mir einfach einmal die morgendliche Rushhour anschauen wollte. So ziemlich als letzer Zug, bevor ich den Heimweg antrat, tauchte die 1116 063 mit einem fotogenen Ganzzug aus Getreidewagen der Gattung Tadns auf und rumpelte über das Bauwerk Richtung Stadlau. Im Vordergrund blühen derweil Goldruten und mir nicht näher bekannte Pflanzenarten. Ich bin ja schließlich ein Eisenbahnfotograf und kein Botaniker :)

Das Motiv ist zwar schon mehrfach in der Galerie vertreten, jedoch noch nicht aus diesem Blickwinkel.

Datum: 30.08.2021 Ort: Wien, Donaustadt Land: Europa: Österreich
BR: 182 (Siemens ES64U2) / AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 841 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 27.11.21, 16:05

Da gibts eine App für's Smartphone: "Flora Incognita". Ist selbsterklärend und (für mich) ein echter Zeitvertreib in den Zugpausen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.21, 16:06

geschrieben von: wirsberg
Datum: 27.11.21, 21:28

Diesen Bildaufbau finde ich sehr gut gelungen! *

PS @Johannes Poets: "Flora Incognita" nutze ich auch gelegentlich. Eine Pflanze, die ich ausnahmsweise mal benennen kann, schätze ich gleich viel höher. Vor allem, wenn sie wichtig fürs Bild ist :-)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.21, 22:23

geschrieben von: Nils
Datum: 27.11.21, 22:39

Toller Bildaufbau, fotogener Zug! Gefällt mir ausgezeichnet! *

geschrieben von: Elias .Z
Datum: 04.12.21, 19:01

@Johannes Poets
Danke, werde ich mir bei Gelegenheit einmal anschauen ;)

@wirsberg @Nils
Danke für die positiven Rückmeldungen!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.