DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_197601-e15f02ad5.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ein Feuerwerk der Farben
   
geschrieben von Frank H am: 26.11.21, 17:29
Aufrufe: 488

Herbstfärbung ist ja was Schönes, aber Herbstfärbung im Streif- , bzw. Gegenlicht bringt die bunten Blätter meiner Ansicht nach erst Recht so richtig zum Leuchten.

Als es, nach einem grauen Vormittag, am 1. November diesen Jahres nochmal für einen kurzen Moment stellenweise aufriss, probierte ich mein Glück in Langenlonsheim, am Abzweig der Hunsrückbahn von der Nahestrecke. Eigentlich war die Perspektive in Richtung Bahnhof mit Sonne im Rücken geplant, doch der Blick nach Süden hatte unverkennbar auch seinen Reiz.

Zwar stand die Sonne jahreszeittypisch schon tief, doch kurz bevor die Schatten das Gleis vollständig erreichten, konnte ein 643 auf seinem Weg nach Bingerbrück mitten im Farbenfeuerwerk festgehalten werden. Im Hintergrund erkennt man schwach die ehemalige Überführung der Hunsrückbahn, die an dieser Stelle kreuzungsfrei in die Hauptstrecke eingefädelt wurde. Für derlei Aufwand ist jedoch schon lange kein Bedarf mehr, selbst wenn der Schienenverkehr in den Hunsrück jemals wieder aufgenommen werden sollte. Daher darf die Natur dort wohl auch weiterhin im Herbst ihr prächtiges Farbkleid zeigen.



Hinweis zur Bildmanipulation: Zweiteinstellung, Schatten auf dem Zug nun weitgehend entfernt. Der Frontschatten ist bei dem Sonnenstand unumgänglich, fällt aber m.E. bei dem dominierenden Schwarz der Front nicht über die Maßen auf.

Hinweis zum Aufnahmestandpunkt: Es bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr, da das Gleis der Hunsrückbahn aktuell nicht befahren wird und ausreichend Abstand zur Hauptstrecke gegeben war!


Datum: 01.11.2021 Ort: Langenlonsheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/5.0, Datum/Uhrzeit: 01.11.2021 14:51:08, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 836 x 1280 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 27.11.21, 11:16

Hallo Frank,
Dein erster Abschnitt der Bildbeschreibung trifft hier voll ins Schwarze. Eine super Beleuchtung, das Foto wirkt wie ein hinterleuchtetes Plakat.👍
Gefällt mir sehr gut
Ciao Detlef

geschrieben von: Philosoph
Datum: 27.11.21, 11:50

Moin Frank,

ein toller Sonnenspot mit herrlichen Herbstfarben. Klasse*!

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 27.11.21, 16:50

Absolut klasse! *
Mir hat es schon mit den Schatten sehr gut gefallen aber schön, dass es jetzt endlich drin ist :-)

VG Pau

geschrieben von: wirsberg
Datum: 27.11.21, 21:44

Richtig Prachtvoll! -
Klasse, wie du diese einmalige Situation gesehen hast!

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 28.11.21, 20:49

Schöne Herbstfarben, Das Gleis rechts finde ich im Zusammenhang eine spannende Kombination*
Gruß Jörg

geschrieben von: Andreas T
Datum: 28.11.21, 22:26

Was für super Herbstfarben*

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.