DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Am alten Bahnhof von Heimenkirch
   
geschrieben von Olli Sydow am: 26.11.21, 12:42
Aufrufe: 605

Bleiben wir noch einen Moment bei den Latz-218. Deutlich in der Überzahl war diese Lackierungsvariante im September 1996 im Allgäu, wo ein längerer Familienurlaub immer wieder Gelegenheiten zu Kurzausflügen an die Allgäubahn gegeben hat. Der Betrieb war zwar interessant, aber dennoch auf Dauer (die jüngere Generation wird jetzt schnappatmen..;-) ) irgendwie langweilig, denn es fuhren fast nur 218 vor Sanitärzügen, in die sich hin und wieder noch ein echter Silberling gemischt hat. Abwechslung versprachen die wenigen IC-Züge in Bezug auf ihr Wagenmaterial sowie ein nachmittäglicher Containerzug mit 212 vor 215 von Lindau, der aber lichtmäßig äußerst ungünstig unterwegs war. Also nahm man mit dem 218-Einerlei Vorlieb.
Heute bin ich froh, dort noch das eine oder andere Motiv abgehakt zu haben, aber die Gegend hat mich seitdem nie wieder gesehen. Dieser ganze Hype um die Allgäubahn ging irgendwie an mir vorbei, wobei ich keinesfalls in Abrede stelle, das von dort nicht zahllose tolle Fotos entstanden sind, die ihren Platz in der Galerie wohlverdient haben. Auch danach hat mich das Thema "218" bis heute nie so richtig abgeholt, weder in Niedersachsen noch an der Marschbahn. Vielleicht war die Baureihe früher zu sehr die Allzweckwaffe, denn man sah sie ja eigentlich überall. Vielleicht auch, weil man sie anfangs in altrot erlebt hat. Vielleicht auch, weil sie in der Hauptstadt außer vor ihrem kurzfristigen IC-Einsatz nach Hamburg einfach nicht präsent war. Wie dem auch sei: hier sehen wir eine sehr saubere Latz-Variante vor dem RE 4514, wie sie den damals noch brach liegenden Bahnhof von Heimenkirch durcheilt. Inzwischen wurde dort ein moderner Haltepunkt eingerichtet, dem die Bahnhofsgebäude auf Dauer nicht stand halten konnten.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 29.11.21, 13:56

Datum: 26.09.1996 Ort: Heimenkirch Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1038 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 29.11.21, 13:32

Ein Idyll mit urinalfarbenen Wagen !!
Zum Glück gibt es die nicht mehr!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 29.11.21, 15:24

Ein wirklich tolles idyllische Bild trotz ,,218 vor Sanitärzügen". Es passt ja alles zusammen und ein tolles Zeitdokument mit einer noch leuchtenden orientroten 218 in toller bayrischer Kulisse. Ich war auch immer froh, wenn anstatt der mintgrünen Wagen Silberlinge am Zug waren aber mittlerweile auch schon Geschichte die ,,Sanitärzüe" Was die Baureihe 218 angeht so mag ich die sehr wohl und bin froh, dass diese noch fährt. Im Vergleich zu früher habe ich damals aber oft gesagt: ,,Ist ja nur eine 2182 Wenn es keine V100 oder zumindest eine 216 war. So ändern sich die Zeiten.

Alles in allem ein sehr schönes Bild! *

Gruß Jörg

geschrieben von: JLW
Datum: 29.11.21, 15:44

Ganz feines "Mittel-Format-Motiv"

geschrieben von: Frank H
Datum: 29.11.21, 18:26

Hallo Olli!

Und weiter geht die Show! Ein herrliches Motiv, mit allem, was man braucht: Kirche, Bahnhof, blauer Himmel, saubere Lok. Und auch, wenn diese Zutaten gerne als Mainstream belächelt werden, so ist es doch meine Welt!

* und viele Grüße,

Frank (der den Ball alsbald zurückspielt)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.