DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_197313-0da7fee84.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Nichts für schwache Nerven
   
geschrieben von Steffen O. am: 21.11.21, 13:50
Aufrufe: 883

Die Rudolfsbahn zählt wohl landschaftlich zu den eindrucksvollsten Bahnstrecken Österreichs. Entlang der Enns durchquert der Schienenstrang den Nationalpark Gesäuse in der schönen Steiermark. Das einzige Manko ist oftmals die Zugdichte, die doch sehr zu wünschen übrig lässt. Dennoch wollten wir das alpine und für dieses Land so typische Traummotiv am Gesäuseeingang endlich mal umsetzen und bissen entsprechend in den sauren Apfel; im Konkreten hieß das folgende Taktik: Aussitzen und das beste hoffen!
Im angepeilten Zeitfenster nahmen wir also das Plätzchen ein, zwickten noch ein paar Zweige weg und dann war eigentlich alles eingerichtet. Gefühlt eine Ewigkeit tat sich dann aber erstmal nichts. In der Ferne rauschte ständig das wilde Ennswasser und trieb uns fast in den Wahnsinn. Mit etwas Fantasie kam die Geräuschkulisse ein ums andere Mal der eines Güterzuges sehr nahe. Auch nach über einer Stunde Wartezeit rauschte es verdächtig. Fehlalarm? Vermutlich! Doch plötzlich fing der BÜ an zu Bimmeln und spätestens jetzt sprangen wir wie von der Tarantel gestochen auf und erklommen die Leiter. 1016 040 + 1063 032 ÖBB ließen kurz darauf keine Wünsche offen, als sie mit ihrem fotogenen Verschubgüterzug die Szene durchquerten.

Datum: 08.09.2021 Ort: Gesäuseeingang Land: Europa: Österreich
BR: 182 (Siemens ES64U2) / AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 08.09.2021 16:13:10, Brennweite: 42 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: np_trainspotting
Datum: 21.11.21, 18:01

Wunderbar, tolle Berg-Kulisse mit beeindruckender schärfe!

LG

geschrieben von: KBS443
Datum: 21.11.21, 18:09

Hallo Steffen,
das Motiv könnte meines Erachtens als Titelbild für eine Bahnveröffentlichung über Österreich dienen. Diese Umsetzung gefällt mir, auch wegen des ungewöhnlichen Doppel an der Spitze des Zuges, ausgezeichnet.

Grüße Robert

geschrieben von: Nils
Datum: 21.11.21, 19:26

Den Klassiker am Gesäuseeingang finde ich immer sehr beeindruckend. Die Bergkulisse ist einfach genial!

geschrieben von: Leenus
Datum: 21.11.21, 21:48

Wahnsinnskulisse, interessanter Zug und sauber umgesetzt. Da hat sich das Warten gelohnt!

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 22.11.21, 00:35

Ich muss mal wieder Miesepeter sein, wenn ich sage, dass ich schon imposantere Umsetzungen von Gesäuse Eingang gesehen habe. Mit Weitwinkel wird das Motiv flacher und die imposanten Berge verlieren viel von ihrer Ausstrahlung.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: mavo
Datum: 22.11.21, 10:36

Ein "HAMMMER" Alpenfoto, wie aus dem Reiseprospekt des Fremdenverkehrsamts!
Natürlich: *

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 23.11.21, 00:36

Moin Steffen,
für dieses wunderbar räumlich wirkende Foto nehme ich sogar die moderne Traktion in Kauf...
*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 23.11.21, 11:21

Gude Steffen,
da zeigst Du ja ein wunderbares Alpenfoto. Schade nur, dass die 1063 kein Vorspann ist. Aber das kannst Du Dir ja nicht aussuchen. 👍
Ciao Detlef

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 24.11.21, 11:26

Imposante Alpen-Kulisse *

Gruß Jörg

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.