DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_197292-2a631d51c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Wer kennt sie nicht,
   
geschrieben von Dirk Wenzel am: 21.11.21, 00:23
Aufrufe: 456

diese nebelschwangeren Herbst-Tage...

Man reist zur Sicherheit schon zeitig zum Foto an.
Die Nacht ist sternenklar.
Die Vorfreude ist riesig.
Kurz vor Sonnenaufgang fällt die Temperatur meistens noch um ein paar Grad ab.
Wenn man nun (wie selten) Glück hat, bleibt sie über dem Taupunkt
und somit ergibt sich nur leichter Dunst in der Luft.
Ein wenig Reif setzt sich auf den bodennahen Bewuchs.
Wenn man aber nun (wie meistens) Pech hat, lichtet sich der entstandene Nebel erst irgendwann im Tagesverlauf
und der Fototag ist im Eimer.

Justament hatte ich zum Glück Glück!
Ok22-31 (ein polnischer P8-Nachbau) befördert ihren Osobowy kurz hinter Wolsztyn in Richtung Leszno.
Wenn ich daran denke, wie es dort heute infrastrukturmäßig aussieht...

Zweiteinstellung mit dem Versuch, das Foto "herbstlicher" zu gestalten.
Es wäre bestimmt mehr möglich, aber das würde meinen Erinnerungen an "damals" widersprechen...


Zuletzt bearbeitet am 21.11.21, 15:53

Datum: 05.11.2007 Ort: Wolsztyn Land: Europa: Polen
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) / PL-Ok22 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 831 x 1250 Pixel


geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 21.11.21, 16:57

Herbstlicher muss es für mich gar nicht sein, Dirk.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: barnie
Datum: 22.11.21, 09:15

Schönes Motiv. Es wirkt aber seltsam farbstichig. Entweder war die Situation seinerzeit so oder ein Farbregler wurde zu viel/wenig betätigt. Das ist aber eine rein subjektiver Einschätzung.

geschrieben von: Walter Brück
Datum: 23.11.21, 22:36

Hallo Dirk,

Dein herbstliches Motiv gefällt mir sehr gut. Die Dynamik des Dampfzugs, die prächtige Dampfwolke, der leichte Dunst im Bildhintergrund, der Reif auf der Wiese und die bunte Baumgruppe, alles passt bestens.

Viele Grüße und *
Walter

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.