DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Entlang der Zwönitz
   
geschrieben von Olli Sydow am: 18.11.21, 18:46
Aufrufe: 732

Unsere Fototouren zu den Dampfzügen in Sachsen begannen häufig mit dem morgendlichen Nahgüterzug 65345 von Karl-Marx-Stadt nach Aue. Dieser Zug war regelmäßig mit einer Karl-Marx-Städter 50.35 bespannt und zeichnete sich durch seine hohe Zuverlässigkeit sowie durch häufige Rangierhalte aus. Die Strecke verlief hinter Karl-Marx-Stadt sehr kurvenreich entlang der Zwönitz, und meist wurden ausgedehnte Rangieraufenthalte in Einsiedel, Meinersdorf, Thalheim und Zwönitz eingelegt, was zu einer recht reichhaltigen Fotoausbeute führte. Oft blieben wir dem Zug nur bis Thalheim treu, weil anschließend der vormittägliche Nahgüterzug von Sankt Egidien nach Oelsnitz lockte. Die Rückfahrt dieses Zuges ab Aue blieb oft unbeobachtet, da die Lok wegen der zu kurzen Drehscheibe im Bw Aue nur Tender voran nach Karl-Marx-Stadt lief – bis auf die Ausnahme von Zwönitz, wo die Lok zur Bedienung diverser Anschlüsse den Zug umlaufen musste und somit wieder gut im Nachmittagslicht stand.
Der 24.04.1987 begann mit diesem Zug zunächst direkt am Zwönitzufer bei Einsiedel, und nach einem kurzen Rangieraufenthalt haben wir die Karl-Marx-Städter 50 3694 hinter Dittersdorf an einer kleinen Brücke über die Zwönitz erwartet. Wir sehen, wie die Lok ihre Fuhre majestätisch an uns vorbeiwuchtet. Nächster „Fotohalt“ war hinter Thalheim.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 24.04.1987 Ort: Dittersdorf Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 809 x 1250 Pixel


geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 19.11.21, 08:54

Schönes klassisches Dampflokbild mit toller Rauchfahne.*

Gruss Jörg

geschrieben von: barnie
Datum: 19.11.21, 10:07

Imposanter Zug, nette Brücke, Innenkurve, km-Stein, Telegrafenmast, passendes Licht - Da ist doch alles dabei, was ein gutes Eisenbahnbild ausmacht! *

geschrieben von: mavo
Datum: 19.11.21, 14:23

Unwiederbringlich "verlorene" DDR Atmosphäre. Man meint den Braunkolenmief und die Zweitaktabgase noch riechen zu können...
*

geschrieben von: qj7141
Datum: 19.11.21, 14:54

Ich weiß nicht, was ich hier (noch) schreiben soll.
Diese (hoffentlich) unendliche Dampfserie ist einfach nur genial!
Möge sie niemals enden.
Wir alle waren natürlich auch dort, aber:
die Qualität unseres Filmmaterials (oder der Kamera) war leider keinesfalls vergleichbar,
unsere fotografischen Fähigkeiten kamen in den 80zigern leider nicht annähernd an Leons heran.
* wie immer,
auch wenn ich nicht die Zeit habe jedes einzelne Bild dieser Heimat-Serie zu kommentieren!
LG

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 19.11.21, 17:12

Der Einsteller verneigt sich vor den lobenden Worten..:-) Ich setze die Serie in loser Folge fort. Wir haben ja noch gar nicht die Baureihen 52.80, 41.10, 86 usw. gesehen..;-) Aber zwischendurch kommt auch mal wieder historischer und moderner Diesel...!

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 19.11.21, 20:50

Moin Leon,
einen neidlosen Stern für dieses wunderschöne Foto aus dem damals alltäglichen Bahnbetrieb.
Ich arbeite mit Hochdruck an der Erfindung der Zeitmaschine - da sie aber nach allgemein gültigen
Annahmen nur durch die Zeit und nicht durch den Raum reisen kann,
würden mir somit erneut die entsprechende Technik, das Filmmaterial sowie
das Fortbewegungsmittel zur Zugverfolgung nicht zur Verfügung stehen.
Ich könnte nur von den inzwischen vielleicht erworbenen fototechnischen Erfahrungen profitieren.
Ich freue mich schon auf die nächsten Einstellungen...
Grüße
Dirk

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 21.11.21, 00:00

Eine wunderschön dynamische Aufnahme. Gefällt mir sehr. *

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 21.11.21, 17:04

Regelbetrieb vom Feinsten *.

Viele Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.