DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_196847-04e20056c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Oberrittersgrüner Schmalspurbahnromantik
   
geschrieben von 99 741 am: 12.11.21, 14:13
Aufrufe: 639

Soeben hat 99 1583 mit dem Mittagszug aus Grünstädtel den Bahnhof Oberrittersgrün erreicht. Während die letzten Passagiere den Zug verlassen wird die Lok in Kürze ans Heizhaus rangieren.
Auf einem der Nebengleise steht schon 99 1581 bereit, die in Kürze 3 Güterwagen an den Zug rangieren wird. Im Anschlus wird der Zug umfahren und es geht wieder talwärts gen Grünstädtel.

--

So ähnlich könnte es sich vielleicht vor gut 50 Jahren abgespielt haben. Wie einige Details verraten - allen voran der gepflasterte Parkplatz - befinden wir uns natürlich im Jahr 2021.

Zuletzt bearbeitet am 12.11.21, 14:13

Datum: 02.10.2021 Ort: Rittersgrün Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Museumsbahn Schönheide
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 600D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 02.10.2021 11:31:37, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 862 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 13.11.21, 18:32

Moin,
wenn der Parkplatz nicht wäre...
Quatsch!
Wunderschön eingefangen.
Ich wäre gerne dabeigewesen.
*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 13.11.21, 20:56

Na ja, der Parkplatz zerhaut schon jedwedes Motiv mit historisch wirkendem Anspruch - schade!

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 16.11.21, 11:52

Der Parkplatz ist schon böse, aber der Rest stimmt. Es soll ja auch nur eine Erinnerung sein! Immerhin sind hier solche Szenen noch halbwegs nachstellbar - auch wenn ich an der Bahnmitarbeiterin neben der rechten Lok das Plättchen zu ihren Füßen vermisse, das bei den Preiser-Figuren gegen das Umfallen hilft..;-) Spässle; leider kann man woanders den Verlauf von Schmalspurbahnen nur noch fragmenthaft erahnen.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.