DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Auch damals bimmelte es in Oschatz
   
geschrieben von Olli Sydow am: 26.10.21, 18:37
Aufrufe: 1158

Das jüngst in die Galerie aufgenommene Bild aus Oschatz war natürlich nur das Warm-up für diese Aufnahme vom 19.03.1989. Gleiche Stelle, nur eine Lok-Nummer weiter. Und dennoch liegen über 32 Jahre, eine Wende und diverse Wahlen zwischen beiden Aufnahmen. Der Verkehr auf der parallelen Straße war genauso ruhig. Eine Buschreihe links des Gleises war nicht erkennbar; der Blick auf das Einfahr-Formsignal völlig frei. Bimmelnd kommt uns die 99 1585 mit ihrer mittäglichen Fuhre nach Mügeln entgegen. Das Haus zur Rechten hat einen neuen Anstrich bekommen, und die Zahl der Antennen ist auf ein Minimum reduziert, dafür die allgegenwärtige Salatschüssel auf dem Dach. Auch die Litfaßsäule sucht man heute leider vergeblich.
Aber dem Wirken der Döllnitzbahn und des "Wilden Roberts" ist es zu verdanken, dass die Strecke sowie der Betrieb erhalten geblieben ist - auch wenn das Dreischienengleis -so, wie es aussieht- heutzutage schon lange kein normalspuriges Fahrzeug mehr gesehen hat...;-) 1989 waren alle drei Gleise noch blank.

Scan vom Fuji 100-Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 27.10.21, 07:41

Datum: 19.03.1989 Ort: Oschatz Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 841 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 27.10.21, 14:27

Die historische Gegenüberstellung deiner Bilder finde ich sehr faszinierend!
Dafür einen: *

geschrieben von: 232 531
Datum: 27.10.21, 15:07

Tolles Bild, Olli!*
Wo ging das Dreischienengleis damals eigentlich hin? Heute ist es ja leider nur noch Deko.

geschrieben von: Frank H
Datum: 27.10.21, 17:08

Hallo Olli!

Selten fand ich einen Einst und Jetzt - Vergleich so eindrücklich wie in diesem Fall. "Früher" war zwar nicht alles besser, ein ganzer Schwung Motive aber scheinbar doch.

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 27.10.21, 19:06

M.W. ging das Dreischienengleis einen knappen Kilometer nach Altoschatz zum Anschluss Zuckerfabrik. Dass es nachträglich als Deko wieder eingebaut wurde, war mir bislang unbekannt. Man lernt nie aus...;-)

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 30.10.21, 11:57

MOin,
zur Zeit kommt man beim Betrachten der eingestellten Fotos je gar nicht hinterher...
Stern für ein wundervolles Zeitdokument.
Grüße
Dirk

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.