DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_195742-b6f500f1e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ein Tatra-Großzug vor dem Hauptbahnhof
   
geschrieben von Olli Sydow am: 22.10.21, 17:20
Aufrufe: 1258

Kommen wir zur Tram nach Magdeburg. Hier macht der Straßenbahnbetrieb in den letzten Jahren sowohl durch die Einsätze der letzten Tatra-T6A2-Einsätze wie auch durch die Übernahme einiger KT4D-Wagen aus Berlin von sich reden, wie die Galerie sehr umfänglich zeigt. Die Zeit der Tatra-Großraumwagen der Reihe T4D ist schon einige Zeit vorüber, aber auch hier enthält die Galerie einige sehenswerte Aufnahmen.
Schrauben wir die Zeit zurück auf den 29.10.1988 – einen Termin, den Dampflokenthusiasten noch in Erinnerung haben dürften, fuhr doch an dem Tag zum Anlass des Dampfabschiedes der Baureihe 50.35 des Bw Halberstadt mit seiner ESt. Oschersleben ein Abschiedszug von Magdeburg nach Thale. Bevor es in Magdeburg losging, ergab sich die Gelegenheit, sich vor dem sehenswerten Portal des Magdeburger Hauptbahnhofes den dort eingesetzten Tatra-T4D-Großzügen zu widmen.
Magdeburg war 1978 der erste Straßenbahnbetrieb der DDR, welcher über einen typenreinen Tatra-Wagenpark verfügte. Wir sehen hier einen der zahlreichen Großzüge, wie er auf der Linie 12 nach Westerhüsen im Einsatz ist. Tatra-T4D wurden nach Dresden, Leipzig, Halle und Magdeburg geliefert. Dresden und Halle übernahmen den Anstrich nach Prager Vorbild in Elfenbein/rot, Leipzig und Magdeburg entschieden sich für den elfenbeinfarbigen Anstrich. Leipzig wählte hierzu einen blauen Zierstreifen aus; Magdeburg hingegen für einen grünen Zierstreifen.

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 29.10.1988 Ort: Magdeburg Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Straßenbahn Magdeburg
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 837 x 1280 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 23.10.21, 14:11

Wieder ein absolut starkes Zeitdokument! *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 23.10.21, 18:18

Sehr feines DDR-Alltagsmotiv vor dem Magdeburger Hauptbahnhof. Der Kommandowagen der GdSSD setzt der Szene die Krone auf !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 23.10.21, 19:28

Sehr interessantes T4D-Bild aus Magdeburg! Das Umfeld hat sich dort erheblich gewandelt und auch die Fassade sieht heute wieder ansprechend aus. Das selbe Motiv aus der heutigen Zeit mit Berliner KT4D ist ja von mir in der Galerie. :-)

geschrieben von: Nils
Datum: 23.10.21, 20:13

Welch ein geniales Zeitdokument! Ich mag es einfach so ein Bild auf mich etwas länger wirken zu lassen und mich reinzudenken. Bei der guten Scanqualität bringt das Ganze noch mehr Spaß! *

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 26.10.21, 17:27

Moin Leon,
als einer, welcher berufsmäßig den "Tatra-Tod" in Form des NGT8D betriebseinführen musste,
finde ich dieses Foto natürlich sehr überzeugend.
Ein unwiederbringliches Zeitdokument.
*
Grüße
Dirk

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.