DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_194360-13f7278fe.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die zwei Ahrbrücken bei Marienthal (2010)
   
geschrieben von Andreas T am: 19.09.21, 10:59
Aufrufe: 1079

Auf der Höhe der Ortschaft Marienthal überquert(e) die Ahrtalbahn mittels zweier Brücken den gleichnamigen Fluss. Wir sehen 218 137 als RB 12709 auf dem Weg von Dernau nach Remagen, wie sie am Morgen des 05.05.2010 auf die östliche der beiden Brücken fährt. Hinter dem Zug im weiteren Streckenverlauf erkennt man die westliche Brücke, das Vorsignal zum Einfahrsignal von Dernau und auf dessen Höhe die Reste des früheren Haltepunkts Marienthal.

Zuletzt bearbeitet am 19.09.21, 11:49

Datum: 05.05.2010 Ort: Dernau Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 400D DIGITAL, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 05.05.2010 08:00:07, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 830 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 19.09.21, 20:20

Ein Ahrtal-Motiv, das ich zum ersten Mal sehe. Was sicher auch daran liegt, dass das Zeitfenster, in dem man es machen kann, knapp bemessen ist, wenn ich mir den Bergschatten und den Winkel des Baumschattens zum Gleis anschaue. Wie bei allen Ahrtalbahn-Motiven, die im Moment den Weg in die Galerie finden, stellt sich auch hier die Frage: wie das wohl dereinst nach dem Neubau der Strecke aussehen wird?
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Philosoph
Datum: 20.09.21, 08:46

Hallo Andreas,

ein weiteres herrliches Bild aus dem Ahrtal! *

@Claus: Die Telegrafenleitung ist hier m.E. bereits Geschichte, spätestens nach dem Wiederaufbau dürfte sie genauso wie das Vorsignal fehlen. Die Brücke wird einem Neubau weichen, aber vielleicht gewinnt das Motiv ja sogar, da auch der Baum und der Laternenmast möglicherweise fehlen. Hängt wohl stark davon ab, wie schick die Brücke wird. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass die Strecke vollständig wiederaufgebaut wird. Ganz sicher war ich mir nicht.

Beste Grüße

Carsten

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.