DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Auf nach Stuttgart
   
geschrieben von Der Weinheimer am: 14.05.21, 12:17
Aufrufe: 1385

Der Abzweig Rollenberg als Fotomotiv stand schon länger als Idee an.
Ende April 2021 hatte ich dann die Gelegenheit und konnte einen Besuch
an dem Abzweig mit einer sonntäglichen Rennrad Tour verbinden.
Der EC 113, als „Sandwich“ von 2 ÖBB 1016/1116 und ÖBB Reisezugwagen gebildet,
bietet sich hierzu sehr fotogen an. Auf seinem Laufweg von Frankfurt am Main
nach Klagenfurt macht er dabei 2-mal „Kopf“. Vor einigen Minuten hat er Heidelberg
verlassen und kann ab Ubstadt-Weiher auf 200 km/h Beschleunigen um dann weiter
auf der Schnellfahrstrecke Richtung Stuttgart rasen.

Datum: 25.04.2021 Ort: Ubstadt Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) / AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D800, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 25.04.2021 09:27:33, Brennweite: 70 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Yannick S.
Datum: 15.05.21, 14:18

Tolles Motiv! Mal was ganz Anderes.

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 15.05.21, 23:48

Ich finde den Blick auch sehr außergewöhnlich und der Zug kommt auf dem Gleis auf alle Fälle ideal! *

geschrieben von: Sammelschiene
Datum: 16.05.21, 02:16

Wow! Tolle Ansicht. Ist das Bild mit Hilfe einer Drohne entstanden? Links sieht man die örtliche Mülldeponie. Aber mich stört das nicht. Nur die Fahrgäste der ICE's, wenn bei der Vorbeifahrt der Geruch durch die Klimaanlage eingesaugt wird.

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 16.05.21, 08:35

Schöner Überblick über eine interessante Betriebsstelle. Und der partiell rote Zug macht sich da natürlich besonders gut.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Der Weinheimer
Datum: 17.05.21, 20:20

@Sammelschiene: Nein das geht ganz ohne Drohne, der Standort befindet sich oben über dem Rollenbergtunnel.

PS: Der Geruch der Mülldeponie ist mir bei 250 km/h Vorbeifahrt noch nie aufgefallen ;)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.