DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Regionalbahn am Lagerhaus Ganzmann
   
geschrieben von SeBB am: 03.05.21, 11:06 sternstern Top 3 der Woche vom 16.05.21
Aufrufe: 2011

Unter diesem Titel könnte man sich auch eine idyllische Nebenbahnszene vorstellen, mit 628 an einem Dorfbahnhof. Zumindest vom Namen her ist Zapfendorf auch ein Dorfbahnhof, der dörfliche Charakter mit zwei Bahnübergängen und höhengleichem Bahnsteigzugang ist mit dem 4-gleisigen Ausbau 2016 verschwunden. Jetzt ragen die Häuser nur noch hinter durchgehenden Lärmschutzwänden hervor.

Datum: 29.04.2021 Ort: Zapfendorf Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 815 x 1280 Pixel


geschrieben von: hbmn158
Datum: 03.05.21, 21:39

Eisenbahn und Landschaft vom Allerfeinsten! * für den Mut hier überhaupt auf den Auslöser zu drücken ;-)

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: der pasinger
Datum: 03.05.21, 21:56

es wird eine Generation geben, die sich ganz tief für das schämen wird, was wir ihr an "Bauwerken" hinterlassen haben

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 04.05.21, 05:04

Schöne Neue (Eisenbahn)Welt !!! Und solche "Landschaften" sollen die nächste Verkehrswende bringen?
Das geht nur zwangsweise!

Für das beeindruckende, abschreckende Motiv gibt es gerne

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Nils
Datum: 04.05.21, 09:58

gelöscht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.21, 10:01

geschrieben von: Harkort
Datum: 04.05.21, 10:31

Als Fahrgast fühlt man sich da doch wie im U-Bahntunnel. Man sieht gar nichts mehr von der Landschaft.
Die Welt vom Fensterplatz aus betrachten zu können, das gehörte einmal zum Charme einer Eisenbahnreise.

geschrieben von: rene
Datum: 04.05.21, 10:46

Hallo Sebastian,

Respekt dafür wie du die moderne Bahn hier umgesetzt hast.

*

Viele Grüße

René

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 04.05.21, 11:05

Liebe Leute, dass Lärmschutzwände keine Zierde sind und Strecken dadurch weder für den Fotografen noch für die Reisenden an Attraktivität gewinnen, steht außer Frage und wird durch diese - fotografisch sehr gelungene! - Aufnahme gut illustriert. Aber ich halte es auch nicht für angemessen, ins Lamentieren über die "gute alte Zeit" zu verfallen. Denn heute werden Lärmemissionen nun einmal anders betrachtet als vor 50 Jahren. Und meistens sind es ja auch die Anwohner, die diesen Lärmschutz fordern, und nicht die Infrastrukturbetreiber, die sich darum reißen, ihn zu installieren. (Wobei mich interessieren würde, ob z.B. eine Gemeinde einen angebotenen Lärmschutz aus ästhetischen Gründen auch ablehnen kann.) Solange die Lärmschutzwände auf die echten Siedlungsbereiche an Hauptstrecken beschränkt bleiben und nicht - wie z.B. bei der Strecke Oldenburg-Wilhelmshaven - auch entlang von Kuhweiden aufgestellt werden, kann man m.E. auch fotografisch damit leben.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 04.05.21, 11:30

Moin,
Respekt für das Foto!
Für meine Begriffe hast Du auch die richtigen Aufnahmebedingungen für die Darstellung der Tristess gefunden.
Grüße
Dirk

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 04.05.21, 12:42

Starkes Bild! Ich wäre wohl niemals auf die Idee gekommen hier etwas zu versuchen, du zeigst aber eindrucksvoll wie man den Lärmschutztunnel in Szene setzen kann! *

geschrieben von: Reinhard S
Datum: 04.05.21, 18:33

Hübsch hässlich und schauerlich schön!*
Grüße

geschrieben von: ODEG
Datum: 04.05.21, 19:11

Grüß Dich,
mutig und gelungen, gefällt mir!
Grüße ODEG

geschrieben von: Der Weinheimer
Datum: 04.05.21, 20:18

Die hier noch durch Grafitti unberührte Lärmschutzwand hast du mit einer tollen Stimmung bestens umgesetzt *

Gruß Max

geschrieben von: L-B-E
Datum: 05.05.21, 08:02

Erstklassiges Lichtbild.⭐

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 06.05.21, 19:53

Definitiv ein ganz starkes Bild, das mal nicht die scheinbar heile Bahnwelt zeigt. Jede Ästhetik bleibt angesichts solcher massiven Wände auf der Strecke, die Anwohner werden jedoch eine andere Sicht der Dinge haben. Realität 2021, sehr gut umgesetzt *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 08.05.21, 12:21

@Andreas Burow: Ich schätze, die Aussicht der Maueranrainer dürfte eher sehr bescheiden und schattenreich sein!

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 08.05.21, 12:27

Hallo Sebastian,
Respekt, Du beweist Mut für den Vorschlag für dieses Foto. Außergewöhnlich, nicht der Vorschlag sondern diese Aufnahme. Dafür ist mir der ⭐ gerade Recht. Solche Sujets sind viel zu selten in der Galerie zu bewundern.
Ciao Detlef

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 09.05.21, 13:17

@Detlef Klein: Na ja, so sieht ja "Eisenbahn zum abgewöhnen" aus! Bamberg soll auch mit so einer Doppelmauerschneise beglückt werden, wehrt sich aber gegen diese Art Verunstaltung!

Gruß

Rübezahl

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.21, 00:03

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 09.05.21, 17:22

Eisenbahn von heute in jeder Beziehung. Neben den schon ausgiebig diskutierten LSW fallen mir die nestweise gewechselten B70-Schwellen ins Auge, die eben auch dazu gehören. Alles in allem für mich ein klarer *.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 09.05.21, 21:25

Hallo Rübezahl,
dass eine Schallschutzwand "Eisenbahn zum Abgewöhnen" ist, da gebe ich Dir völlig Recht. Wir haben sicher alle auch schon Bilder mit diesem Sujet gesehen, die schön allein ein Auslösen der Kamera nicht rechtfertigten (außer vielleicht Sichtungsbilder). Dieses aber hier von Sebastian hebt sich meiner Meinung gewaltig von diesen ab.
ciao Detlef

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 09.05.21, 23:59

Hallo Detlef Klein!
Genau deshalb hat das Motiv von mir ja auch einen * bekommen.
Gruß Rübezahl

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 10.05.21, 22:53

Für mich geht es in der Galerie auch um fotografisch hervorragend gelungene Fotos. Dieses ist eins.

Gruß, Jens

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 11.05.21, 16:29

Hi Sebastian,

den wohlverdienten Stern hatte ich schon vor ein paar Tagen vergeben. Schön, dass das Foto nach jetzigem Stand gute Chancen auf einen Platz unter den Top3 der Woche hat. :)

Aus der denkbar unfotogenen Streckenführung (jedenfalls für "klassische" Eisenbahnfotos) hast du echt ein tolles Ergebnis gezaubert!

(* und) viele Grüße
Julian

geschrieben von: SeBB
Datum: 16.05.21, 11:27

Hallo,

vielen Dank für das zahlreiche Feedback! Ich hätte nicht geglaubt, dass es ein Lärmschutzwand-Bild in die Top 3 schafft.
Meiner Meinung nach kommen die Lärmschutzwände etliche Jahre zu spät. Vor 10-15 Jahren, als vielerorts noch klotzgebremste Regionalbahnen und Güterzüge unterwegs waren, hätten sie wirklich Sinn gemacht. Heute sind selbst Güterzüge relativ leise unterwegs, von Personenzügen ganz zu schweigen. Dafür nimmt die sinnlose Lärmbelästigung auf Straßen immer mehr zu.

Viele Grüße
Sebastian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.