DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_184882-0e56b3767.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
216 auf dem Hauser Viadukt (1983)
   
geschrieben von Andreas T am: 18.03.21, 11:24
Aufrufe: 965

Im Jahr 1983, also kurz vor Ende des planmäßigen Reisezugverkehrs, "glänzte" die Strecke von Koblenz nach Mayen Ost durch einen sehr ausgedünnten Zugverkehr. Allerdings fuhren zu fotogenen Lichtbedingungen abends kurz hintereinander zwei offenbar dem Arbeiterverkehr gewidmete lokbespannte Züge über das Hausener Viadukt. Bei meinem einzigen dortigen Besuch (an der Reststrecke war ich auch bei anderer Gelegenheit) waren diese beide - uns überraschend - altrot bespannt.

Auf diesem Bild kann man gut den von Telegrafen markierten Streckenverlauf bis zum Tunnelportal des 2. Hausener Tunnels erkennen. Zu sehen ist 216 131 als N 7228 auf dem Weg nach Mayen Ost.

Heute findet hier Radfahrer - und Fußgängerverkehr statt - immerhin.

Scan vom Kleinbild-Dia. In RailView gibt es zwar durchaus schon Bilder des Hausener Viadukts, aber nicht aus diesem Blickwinkel und mit diesem Bildausschnitt.


Zuletzt bearbeitet am 18.03.21, 11:30

Datum: 15.08.1983 Ort: Hausen Land: Rheinland-Pfalz
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 750 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 18.03.21, 19:00

Hallo Andreas!

Um die Bilder dieser Strecke, und speziell am Hausener Viadukt, beneide ich Dich ja fast schon, solange wir uns kennen. Immer wieder schön!

Aber war die Lok damals wirklich schon fast verkehrsrot ;)

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 18.03.21, 19:30

Du warst wenigstens ein Mal dort - ich kenne diesen schönen Viadukt nur von Bildern...*

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 18.03.21, 19:43

Herrlicher Zug an der klassisch schönen Fotostelle in der Osteifel !!

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.