DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_184091-a0ea9e24e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Nebenbahn-Idylle in Eibelshausen (1983)
   
geschrieben von Andreas T am: 09.03.21, 17:40
Aufrufe: 920

Das Bahnhofsgebäude von Eibelshausen an der mittlerweile verschwundenen hessischen Nebenbahn von Dillenburg nach Ewersbach war schon im Sommer 1983 - als dieses Bild mit 998 919 und 798 632 als N 7338 entstand - ein echter "Hingucker". Und es wurde auch später nicht dem Verfall preisgegeben, sondern wurde später in der Zeit des reinen Güterverkehrs liebevoll renoviert. Aber auch die sonstigen Bild-Details erfreuen mich immer wieder: Aussteigende Reisenden, der roten Opel oder der Puffertellerwarnanstrich, es gibt viel zu entdecken. Selbst die "Regenbogen"-Werbung am rechten Bildrand ist in ihrer "poppigen" Farbgebung ein Zeitdokument.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 09.03.21, 17:45

Datum: 26.07.1983 Ort: Eibelshausen Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 870 x 1280 Pixel


geschrieben von: bsbw
Datum: 09.03.21, 23:01

Herrlich. Lebendig und echte schöne Eisenbahn!

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 09.03.21, 23:10

Der Manta neben dem Empfangsgebäude ist für mich mehr Hingucker als der 798 mit den albernen Pufferringen. Dennoch sternwürdig.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 09.03.21, 23:36

Wer ist schöner? Der Schienenbus oder der rote Opel Commodore? Beides zusammen und das für das Dillenburger Land typische Empfangsgebäude !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: hbmn158
Datum: 10.03.21, 08:36

Kein Manta, kein Commodore sondern ein Opel Rekord B Coupé. Erkennt man am Kühlergrill. Tolle Aufnahme mit viel Zeitkolorit. *

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Philosoph
Datum: 10.03.21, 08:43

Der Opel ist der Hit! *

Ich mag solche lebendigen Bahnhofsbilder, wo es viel alte Eisenbahn zu entdecken gibt.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Frank H
Datum: 10.03.21, 11:12

Auch wenn ich bei diesem Bild nicht dabei war, unsere Touren durch Hessen habe ich immer noch in bester Erinnerung!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 10.03.21, 13:10

@hbmxxx Auf keinen Fall ist das ein Rekord B. Der Wagen entstammt der C-Reihe. Mit schwarzem Kühlergrill dürfte er ein Commodore sein.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Hubertusviadukt
Datum: 10.03.21, 13:16

Auch wenn ich hier anscheinend im "Opel-Forum" gelandet bin :-), ein geniales Zeitdokument auch als Eisenbahnbild*

geschrieben von: BZAMinden
Datum: 10.03.21, 14:14

Super*

geschrieben von: Siggis Malz
Datum: 10.03.21, 14:52

Die roten Farbtupfer machens aus für mich!
Ich tendiere übrigens stark zum Opel Rekord C Coupé ;)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.21, 14:54

geschrieben von: zweihundertzwoelf
Datum: 10.03.21, 16:00

Das Bild strahlt eine herrliche Ruhe aus, Klasse*

geschrieben von: Andreas T
Datum: 10.03.21, 16:10

Auch wenn das Auto für mich weiterhin nur "Beiwerk" eines Eisenbahnbildes ist, und ich keine autospezifischen Kenntnisse habe (außer dass es ein Opel ist), zitiere ich einfach mal Gerhard Bank. Der schrieb zu dem Bild mal an anderer Stelle: "Heute ist der Opel Rekord C ein erfreulicher Blickfang im eher langweiligen Autoalltag. Bis Anfang der siebziger Jahre wurde eines der erfolgreichsten Opel-Autos als Coupe, Limousine und Kombi gebaut." Ob es wirklich ein Opel Rekord C ist, weiß ich allerdings nicht.

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 10.03.21, 21:38

Schönes Zeitdokument!! Apropos Opel-Forum: Frits hat schon recht, er hat sich nur im Buchstabe versehen. Es ist ein Rekord C Coupe; der Commodore hat einen leicht anderen Kühlergrill!

Viele Grüße, Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.