DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Kurz kürzer U9
   
geschrieben von 245 017-9 am: 09.02.21, 17:59
Aufrufe: 899

Die Linie U9 ist nicht nur zusammen mit der U8 die neueste Stadtbahnlinie in Frankfurt, sondern sticht durch eine Besonderheit hervor. Sie ist die einzige Linie im Netz, welche planmäßig von Solowagen gefahren wird. Lediglich zur HVZ und an den Adventssamstagen verkehrt sie in Doppeltraktion.

Die Stadt Frankfurt hat aktuell 17 Partnerstädte verteilt auf die ganze Welt. Die VGF nimmt diese Partnerschaften zum Anlass, jeweils einen Wagen pro Stadt zu bekleben. Aktuell gibt es 10 solcher wie ich finde sehr schönen Farbtupfer, wovon zwei S-Wagen und acht U5-25 Wagen beklebt wurden.

Auf der U9 lassen sich die Vollwerbewagen Solo besonders schön aufnehmen. So auch vergangenen Donnerstag, als Wagen 686 auf der U9 seine Runden drehte. Er wirbt für die Partnerschaft zur chinesischen Stadt Guangzhou und ist gerade als U9 nach Nieder-Eschbach unterwegs.

Die Strecke zwischen Niederursel und Kalbach wurde erst 2010 eröffnet und ist die neueste im Frankfurter Stadtbahnnetz. Sie schließt das Neubaugebiet rund um den Riedberg an die Innenstadt an. Der Bahnkörper wurde fotogenes Rasengleis ausgeführt. Die Gebäude im Hintergrund mögen vielleicht nicht wirklich Motivbereichernd sein, aber ich finde sie passen zur Neubaustrecke mit modernem Fahrzeug, daher wage ich den Versuch hier in der Galerie trotzdem.

Datum: 04.02.2021 Ort: Frankfurt-Riedberg Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5600, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 04.02.2021 11:18:05, Brennweite: 32 mm, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: Steffen O.
Datum: 10.02.21, 22:22

Auch wenn das flache Format den schönen Wolkenhimmel nur teilweise zur Geltung bringt; das Licht, das Rasengleis und das ländlich anmutende Gehöft bilden einen schönen Rahmen für die Stadtbahn!

VG Steffen

geschrieben von: ODEG
Datum: 13.02.21, 16:53

Grüße,
also ich finde es ehrlich gesagt wenig spannend.
Grüße ODEG

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.