DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_172751-a1a79cadd.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der vierte Versuch
   
geschrieben von H.M. am: 26.07.20, 17:37
Aufrufe: 1473

Gar nicht so einfach gestaltete sich die Umsetzung dieses Motivs. Während ich mich beim ersten Versuch mit der Länge des Zuges verschätzt hatte, so dass der letzte Waggon im Schatten lag, wurde ich beim zweiten Versuch durch einen Triebwagenersatz überrascht. Beim dritten Versuch kackte mein Handy ab und in der Hektik des Neustarts ließ ich den Zug zu weit nach vorne fahren, wobei ein Busch unvorteilhaft vor der Lok saß. Der vierte Versuch sollte es dann werden. Während über Quedlinburg eine riesige Wolkenlücke zu sehen war, wurde diese, je näher ich der Fotostelle kam, immer kleiner. Nach dem Motto "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" startete ich die Drohne bei Nichtsonne. Kurz bevor der Zug den Auslösepunkt erreichte öffnete sich die Wolkendecke und die Sonne bestrahlte die Szenerie.

99 7239 mit dem P 8959 von Quedlinburg nach Gernrode befindet sich am 24.07.2020 zwischen Quarmbeck und Bad Suderode. Zuvor hat er den Bü zur Drei-Bogen-Brücke passiert.

Hinweis: Ein aus dem Boden ragendes weißes senkrechtes Profil vor der zweiten Achse der Lok wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 26.07.20, 18:16

Datum: 24.07.2020 Ort: Quarmbeck Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Drohne

EXIF-Daten:
Hersteller: Hasselblad, Modell: L1D-20c, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/2.8, Datum/Uhrzeit: 24.07.2020 19:52:21, Brennweite: 10 mm, Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 27.07.20, 13:11

Jetzt weiss man auch, welchen Blick die Greifvögel auf die Felder entlang der Harzbahn haben. Toll getroffen - auch der Schatten des Zuges passt prima !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 28.07.20, 23:26

Hallo Holger, ich finde auch, dass der lange Schatten, den der Zug wirft und der dank Perspektive hervorragend sichtbar wird, eine echte Bereicherung dieses schönen Drohnenbilds ist. *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: qj7141
Datum: 30.07.20, 15:52

Die Schatten sind der Hammer!
Das Bild kippt allerdings doch merklich nach links, an den Wagen gut zu sehen.
LG QJ

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.