DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_172176-3b458f535.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Blick auf die Saalebrücke (2001)
   
geschrieben von Andreas T am: 13.07.20, 21:50
Aufrufe: 2382

Nein, das Bild ist kein "Drohnen-Bild", so was gab es im Jahr 2001 für den "Normalfotografen" noch nicht. Erhöhte Fotostandorte mussten mit Muskelkraft erklommen und erkundet werden, und oftmals stellte sich heraus, dass die Mühen umsonst waren.

Die Burgruine Trimburg zwischen Hammelburg und Euerdorf an der Fr. Saale lohnte die Mühen des Aufstieges. Von dort aus ergab sich ein hübscher Blick auf die Saalebrücke östlich von Elfershausen-Trimberg. Und im Frühjahr 2001 glänzte die dortige Bahnlinie noch durch durch den Einsatz der Baureihe 212 mit Wendezügen. Und außerdem konmnte man herrlich die Kreuzungen im Bahnhof Elfershausen-Trimberg beobachten.

Wir sehen am 19.04.2001 eine unbekannte 212 als RB 70980 auf dem Weg nach Bad Kissingen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 03.03.21, 15:51

Datum: 19.04.2001 Ort: Elfershausen-Trimberg Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 14.07.20, 23:16

Hallo Andreas, an der Burg stand ich vor ein paar Wochen auch - allerdings ist im Sommer der Blick auf die Brücke von dieser Seite zugewachsen (auf deinem Bild sind die Bäume ja auch schon ganz schön hoch, aber zum Glück laubfrei) und der Panorama-Blick auf den Bf Elfershausen-Trimberg nur bei absolutem Hochlicht zu machen. Musste also auf der To-do-Liste fürs Winterhalbjahr landen...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 15.07.20, 10:04

Ein sehr schöner Blickwinkel von da oben. Gefällt mir fast noch besser als [www.drehscheibe-online.de] Die Fotostelle habe ich weiland leider nicht gesehen.*

geschrieben von: Andreas T
Datum: 15.07.20, 10:32

Die Fotostelle von weiter unten hat jedenfalls den Vorteil, dass das hübsche Form-Einfahrsignal gut zur Geltung kommt. Bei meinem "Seitenbild" muss man dagegen wissen, so es steht, um es zu erahnen ....

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 15.07.20, 10:58

Ein sehr schöner Ausblick auf Brücke und Fluss, noch zu 212-Zeiten. Das Motiv war auf jeden Fall die Mühe des Aufstiegs wert!

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: KBS978
Datum: 15.07.20, 12:04

Sehr schönes Bild!
Diese Brücke ist mir aus meiner Bundeswehrzeit 1983 in Hammelburg in sehr lebhafter Erinnerung.
Da hatten wir Fernmelder der Stabskompanie mal einen besonderen Sonntagsdienst: einige Offiziere nebst Ehefrauen unternahmen eine Schlauchbootfahrt auf der Saale und just an dieser Brücke begann die Tour und wurden die Boote von uns zu Wasser gelassen. Dann fuhren wir etliche Kilometer flussabwärts, um dort für die Würdenträger und ihren Anhang zu grillen. Alle sind wohlbehalten angekommen und waren auch mit unserer Leistung an Grill und Bierfass zufrieden.
Danke für das Wecken der Erinnerung.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.