DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_171730-530de4404.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Klassische Nebenbahnatmosphäre
   
geschrieben von Philosoph am: 03.07.20, 10:55
Aufrufe: 2295

fast in Reinkultur mit Telegraphenleitung und Formsignalen gibt es auch heute noch an der Strecke von Gemünden nach Bad Kissingen. Am Einfahrsignal von Gräfendorf lassen sich nicht nur das Signal selbst und die Telegraphenleitung sondern auch noch die örtliche Kirche wunderbar in Szene setzen. Eine RB nach Bad Kissingen hat soeben die den Bahnhof Gräfendorf verlassen und passiert das Einfahrsignal nebst gut gelauntem Fotografen.

Datum: 09.05.2016 Ort: Gräfendorf Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 09.05.2016 07:26:55, Bildgröße: 685 x 1280 Pixel


geschrieben von: v220christian
Datum: 04.07.20, 19:51

Hallo Carsten,
erstaunlich, daß sich dieses Motiv in den letzten 20 Jahren nicht verändert hat, wie viele andere auch entlang der fränkischen Saalebahn. Einfach eine herrliche Strecke, die im Grunde nach einem Planeinsatz mit klassischem Fahrzeugmaterial schreit (Fotoveranstaltung o.ä.).
Sehr schöne Aufnahme, die bei mir viele Erinnerungen weckt.

Gruß Christian

geschrieben von: Philosoph
Datum: 04.07.20, 22:22

Hallo Christian,
eine Sache hat sich ja leider doch geändert. Während du vermutlich noch V100 aufgenommen hast, muss ich mit diesen hässlichen RS1 vorlieb nehmen. Schlimmer geht (zumindest aus Fotografensicht) kaum noch.
Ansonsten ist die Strecke aber tatsächlich eine der schönsten Nebenstrecken Deutschlands. Mal sehen wie lange noch ...
Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Frank H
Datum: 05.07.20, 10:18

Ein herrliches Motiv!

Mir geht es wie Christian, mit dem Unterschied, dass ich es auch zu Zeiten "richtiger Züge" nicht dorthin geschafft habe. Selbst dran schuld, kann man nur sagen, dass mir heute nur diese Kisten übrig bleiben.

Gibt dennoch einen * ;)

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Christian Bartels
Datum: 05.07.20, 11:51

Hallo zusammen,

da jemand nach einem Fotozug gerufen hat - bitteschön: [www.drehscheibe-online.de]

Auf Deinem Bild fällt mir der doch sehr blaue - in meinen Augen unnatürlich künstliche Blauton auf. Etwas weniger giftig würde das dem Bild glaube ich noch mehr guttun.

Schöne Grüße
Christian

geschrieben von: Philosoph
Datum: 05.07.20, 17:07

Hallo Christian,

tolles Bild! Für die Spiegelung auf die Kirche zu verzichten ist schon sehr weitsichtig. Diese Umsetzung ist wohl eher selten möglich.

Zum Bild: Die Kritik mit dem Himmel kommt in den letzten Wochen öfter. Aber gerade bei diesem Bild kann ich sie nicht nachvollziehen. Ich habe weder an den Farben noch an der Sättigung etwas gemacht, lediglich die Lichter in den Tonwerten leicht korrigiert, da das Bild für die frühe Uhrzeit leicht unterbelichtet war. Auf meinem kalberten Mac ist es für mich auch ein knackiges Blau, möglicherweise geringfügig zu dunkel aber keinesfalls giftig. Auch ist dieses Bild an einem Tag durchgekommen, so dass es wohl auch im Auswahlteam unstrittig war. Korrekt war dagegen die Kritik beim Gegenlichtbild aus Pleidt. Da habe ich in der Tat zuviel an den Tonwerten und Farben gespielt. Ich werde das Thema aber für mich im Auge behalten, daher danke für deine Meinung. Wenn niemand etwas sagt, hilft einem das ja auch nicht weiter!

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 06.07.20, 08:03

V100 hin oder her, das Motiv ist einfach Klasse und hervorragend umgesetzt. Gefällt mir sehr, sehr gut! * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 06.07.20, 13:08

Hallo Carsten,

das Feedback auf Galeriebilder beschränkt sich tatsächlich oft auf "gefällt" oder "gefällt nicht", was für den Fotografen wenig hilfreich ist. Das Motiv selbst finde ich sehr schön, klassische Eisenbahnfotografie im besten Sinne. Auch das Breitwandformat passt hier sehr gut. Der Blauton des Himmels tendiert auf meinem Bildschirm aber auch sehr in Richtung cyan, nach meinem Geschmack etwas zu stark. Deshalb wirkt der Himmel etwas unnatürlich und plakativ. Es ist aber auch immer eine Geschmacksfrage. Mir persönlich gefallen manche Galeriebilder wegen der oftmals zu starken Sättigung nicht, andere finden gerade das toll.

Viele Grüße,
Andreas

P.S.: zu 212-Zeiten war auf der Strecke auch nicht alles Gold, was glänzte. Mit den Wendezügen konnte man damals viele Motive nicht vernünftig umsetzen, was mit Triebwagen heute kein Problem darstellt.

geschrieben von: 294-762
Datum: 06.07.20, 16:26

An sich ein tolles Motiv, nur ich finde gerade den Busch, welcher die Mehrheit des Triebwagens verdeckt, sehr störend!

Finde es seltsam, dass solch ein Bild in die Galerie kommt, wo doch sonst wegen einem störenden Grashalm schon abgelehnt wird...

Grüße Schumi

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 06.07.20, 23:14

Hallo Carsten,

an der Bildgestaltung gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzen, auch der kleine Busch stört mich nicht. Aber ich finde auch, dass der Himmel zu stark gesättigt und cyanlastig rüber kommt.

Für die auf dieser Strecke eingesetzten Fahrzeuge haben wir keinen Einfluss - mir gefällt der Gegensatz Neu/Alt gut.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.