DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild

   
Wann reißt der Himmel auf?
   
geschrieben von TOC am: 02.06.20, 20:56
Aufrufe: 2568

Am Nachmittag des 2. Juni 2020 sollte es mal für ein paar Fotos in die Riesaer Gegend gehen. In Chemnitz bei strahlend blauem Himmel losgefahren, entpuppte sich das Ganze als vermeintlicher Flop. In Glaubitz herrschte Wolkenlotto mit Gewinnchance 1:10 und Güterverkehr Fehlanzeige! Wenige Kilometer weiter in Richtung Westen sah es am Himmel etwas besser aus - also flugs mal rüber nach Zeithain an den Baggersee gefahren - und nach einigem Warten dann das: 187 011 von ITL (Captrain) kommt mit ihrem SmartRail-Containerzug am Einfahrsignal des Bogendreiecks zum Stehen. Dann stellte ich mir die gleiche Frage wie die beliebte Band Silbermond: Wann reißt der Himmel auf? Nach ca. 3 min war es schon so weit und der Zug konnte unter einer beeindruckenden Wolkenkulisse aufgenommen werden.
Hinweis: Die Bildmanipulation beschränkt sich darauf, dass bei der Umwandlung in s/w im RAW-Konvertierer der Rotfiltereffekt angewendet wurde.

Zuletzt bearbeitet am 02.06.20, 21:02

Datum: 02.06.2020 Ort: Zeithain Land: Sachsen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 840 x 1240 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 04.06.20, 21:11

Eine sehr beeindruckend-bedrohliches S/W-Bild!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Stenzo di Monaco
Datum: 04.06.20, 21:25

Stark ! *

geschrieben von: hbmn158
Datum: 05.06.20, 08:32

Großes Kino! Die s/w-Bearbeitung unterstreicht die Dramatik noch zusätzlich. Ich hätte den weißen Hausgiebel direkt neben der Lokfront entweder zufahren lassen oder etwas abgedimmt ... *

schöne Grüße Frits

geschrieben von: TOC
Datum: 05.06.20, 09:09

Ja, der Hausgiebel ist etwas suboptimal - man könnte ihn wegretuschieren. Zufahren lassen ging nicht, denn der Zug kam ja durch den Signalhalt just an dieser Stelle zum Stehen. Und bis zum weiterfahren wollte ich nicht riskieren zu warten, bei solcher Lichtstimmung entscheiden Sekunden.

Gruß Thomas

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 10.06.20, 20:02

Hi Thomas,

die Konvertierung der Szene in s/w finde ich hier eine sehr gute Wahl, bleibt so der Blick, der nicht von irgendwelchen Farben abgelenkt wird, doch ganz an den plastischen Strukturen des Wolkenhimmels haften! Der Giebel ist nicht ideal, aber gut zu verkraften, finde ich.

* und viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.