DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Planbetrieb in Lichtenfels (1980)
   
geschrieben von Andreas T am: 12.05.20, 19:43
Aufrufe: 1302

Meine erste eigenständige mehrtägige Fototour führte mich vor vierzig Jahren im April 1980 nach Lichtenfels, einem wahren "Eldorado" für Fans von Altbau-Elektrolokomotiven. Fast der ganze Nahverkehr zwischen Lichtenfels und Neustadt (bei Coburg) wurde mit 144ern und Umbauwagen erbracht, ab und zu kamen 118er mit Eilzügen von/nach München und 194er standen für den Güterzugverkehr Richtung DDR bereit. Die nicht elektrifizierte Strecke Richtung Hof sorgte für 614er und 218er. Und überall standen Formsignale. Was hätte ich da alles technisch gut fotografieren können, wenn ich statt einer Festbrennweiten-Olympus 35 RC mit 42mm-Objektiv schon damals meine erst im Sommer 1980 erworbene Spiegelreflexkamera mit Teleobjektiv besessen hätte ...

Aber egal, so schlecht war meine Kamera dann doch nicht, und die leichte optische Verzerrung des Weitwinkel-Objektivs seht Ihr mir bei dem vorgeschlagenen Bild hoffentlich nach.

Zu sehen ist am 14.04.1980 144 066 beim Umsetzen (als N 7013) und 118 055 als E 3009 auf dem Weg von Coburg nach München, außerdem ganz rechts ein unbekannter 614 hinter einer 140.
Die 118 ist übrigens nicht abgebügelt. Anders als die 144 - die nur ein Schleifstück pro Stromabnehmer besaß und deswegen immer mit beiden Bügeln am Fahrdraht fuhr, war das bei den moderneren Doppelschleifstücken der 118 nicht erforderlich, so dass hier regelmäßig nur der hintere, hier nicht sichtbare Stromabnehmer am Fahrdraht war.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 13.05.20, 13:31

Datum: 14.04.1980 Ort: Lichtenfels Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 880 x 1280 Pixel


geschrieben von: v220christian
Datum: 15.05.20, 21:00

Jetzt holst du deine ganz scharfen Waffen raus ;-)
Für mich ein absolutes Megabild! Umbauwagen links, die 144 mit ihren SBS10-Stromabnehmern, die 118 (SBS39 mit DBS54-Wippe übrigens...), die Leute rechts und der 614 im Hintergrund - dazu eine ausgezeichnete Scan- und Bearbeitungsqualität. Echt klasse!
Sei froh, daß du mit einer 42er-Festbrennweiten-KB-Kamera das Bild gemacht hast. Ich bin in meiner Anfangszeit mit dem Instamatikschrott meiner Eltern losgeschickt worden.....

Gruß Christian

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 15.05.20, 23:37

Schön, wie die beiden Altbau-E-Loks da nebeneinander stehen!

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 18.05.20, 20:23

Diese beiden Klassiker gehen immer! Tolle Bahnhofsszene, auch qualitativ. Zu dieser Zeit machte ich noch "Bilder" mit der Pocket-Kamera (arrrgg!)

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.