DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_167326-3044b0081.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Lichtblick in Mayschoß
   
geschrieben von Benedikt Groh am: 15.04.20, 10:32
Aufrufe: 2080

Eine nicht ganz unwichtige Frage im Ahrtal lautet: ab wann steht die Sonne Anfang April eigentlich hoch genug um welche Stellen am Boden mit ihren Strahlen zu erreichen? Acht Uhr erschien mir angesichts der canyonartigen Geographie doch ein wenig zu früh, daher wurde der neun Uhr Zug als erstes Tagesziel angepeilt. Als Standpunkt sollte die bekannte Brücke bei Mayschoß herhalten, laut sonnenstand.de würde es aus diesem Blickwinkel immer noch für etwas Frontlicht reichen. Hundert Meter vor der Brücke war mir beim Blick durch die selbige jedoch das dahinter bereits im Licht liegende Gleis aufgefallen, während an den Hängen rundum die Schatten erst langsam zurückwichen. Daher wurde der zuvor erdachte Plan kurzerhand über den Haufen geworfen und statt von der Brücke ein Bild aus dieser Perspektive gemacht.

Datum: 05.04.2020 Ort: Mayschoß Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 70D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 05.04.2020 09:12:37, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 858 x 1280 Pixel


geschrieben von: qj7141
Datum: 16.04.20, 13:53

Schöner Klassiker mit modernem Fahrzeug, aber das Bild kippt doch merklich nach rechts ;-)!
LG

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 16.04.20, 18:42

@ Peter: ja, den Eindruck kann man bekommen. Ist aber nicht so, denn der Weg steigt über die Brücke deutlich an, ist mir schon vor Ort aufgefallen. LG Benedikt

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 16.04.20, 18:46

Hallo Benedikt, ein super Bild aus dem Ahrtal. Der Schattenhang lässt die Geometrie der Brücke (auf der vermutlich schon unzählige Fotografen den Belag abgewetzt haben) schön hervortreten - und den Zug natürlich auch. *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 16.04.20, 22:49

Klasse Durchblick!

geschrieben von: hbmn158
Datum: 17.04.20, 08:08

Stampfbeton vom Feinsten! Auch von mir gibt es einen * für das gelungene Licht/Schatten-Spiel.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Voreifel-218er
Datum: 17.04.20, 11:50

Eine interessante Perspektive an dem Ahrtal-Klassiker schlechthin! *

geschrieben von: v220christian
Datum: 17.04.20, 21:17

Tele über die Kurve, wie ich es liebe! Toll :-)
Gruß Christian

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 17.04.20, 21:53

Hallo Benedikt!
Toll, dieses klare Licht und der wunderschöne Durchblick! Eine schöne Erinnerung an ein tolles Wochenende.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 23.04.20, 21:24

Genial gesehen! Der Kontrast ist das i-Tüpfelchen.

VG Steffen

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.