DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Motivklassiker westlich von Prag
   
geschrieben von BR 232 005 am: 04.03.20, 20:50
Aufrufe: 4715

Im Rahmen unserer Kursfahrt fuhr ich im September 2019 nach Prag. Gerne wollte ich nun die tschechische Eisenbahn, auf die ich schon länger mal ein Auge geworfen habe, für mich kennen lernen. Nachdem das Kulturprogramm inform einer ausgedehnten Stadtführung abgeschlossen war, blieb der Rest des Tages als Freizeit. Mein Weg führte mich am späten Abend dann nach Jeneč, einem kleinen Ort, ca. 30 Kilometer westlich von Prag. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 konnte man hier noch die beliebten "Taucherbrillen" der Baureihe 750.7 begutachten, welche zwischen Prag und Rakovnik im Wendezugbetrieb vor den R-Zügen zum EInsatz kamen. Der Bahnhof von Jeneč weißt zudem noch als einer von mittlerweile recht wenigen Bahnhöfen in Tschechien Flügelsignale auf. Eine perfekte Kombination, die im eisenbahntechnischen Teil dieser Kursfahrt nicht fehlen durfte.

750 708 eilt hier mit R 1224 "Lány" von Praha-Bubny Vltavská nach Kladno durch den kleinen Bahnhof. Baubedingt war nur ein Umlauf im Einsatz und dieser befuhr nicht die komplette Strecke bis nach Rakovnik.

Zweiter Versuch, nun hoffentlich hell genug :)

Datum: 03.09.2019 Ort: Jeneč Land: Europa: Tschechien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 798 x 1200 Pixel


geschrieben von: hbmn158
Datum: 05.03.20, 15:25

So ist es perfekt! *

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Torka
Datum: 05.03.20, 16:08

Sehr schönes Bild!
Hab jetzt mit diesem Bild erst mitbekommen wer du eigentlich bist ;D
Freue mich schon auf weitere deiner echt tollen Bilder in der Galerie

geschrieben von: Nils
Datum: 05.03.20, 18:37

Ich freue mich auch auf mehr! Jetzt super bearbeitet und Jeneč geht immer! *

geschrieben von: BR 232 005
Datum: 05.03.20, 19:26

Hallo zusammen,
danke für euer Lob! Ich freue mich, dass es nun geklappt hat mit der Einstellung :)

@Torka: Woher kennt man sich denn?

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 06.03.20, 10:28

Wirklich schön und - Regelbetrieb.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 08.03.20, 14:21

Schön, dass Du das Bild überarbeitet nochmal eingestellt hast. Jetzt passt es ideal, sehr gelungene Aufnahme aus Tschechien!

Viele Grüße, Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.