DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_161786-b3a31d601.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Es war einmal eine Fußgängerbrücke
   
geschrieben von Jan vdBk am: 20.12.19, 22:51
Aufrufe: 1744

Am südlichen Stellwerk in Bernburg an der Parkstraße gab es einst eine Fußgängerbrücke. Wir hatten uns auf selbiger postiert, um die Ausfahrt der RB nach Könnern aus Gleis 3 aufzunehmen. Etwas verwundert waren wir, dass kurz vor deren planmäßiger Abfahrtszeit Ausfahrt von Gleis 1 gezogen wurde. Bald war eine Bewegung im Bahnsteigbereich feststellbar. Die erwartete RB 37129 beschleunigte aus Gleis 3. Dann wechselte sie aber über die Mittelweichen unmittelbar hinterm Bahnsteig rüber nach Gleis 1. Diese Weichenverbindung gibt es heute auch nicht mehr.

Datum: 23.02.2003 Ort: Bernburg Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 845 x 1280 Pixel


geschrieben von: bsbw
Datum: 21.12.19, 19:06

Tolles Zeitdokument!

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 21.12.19, 19:28

Geiler Blick! Dass da früher eine Fußgängerbrücke war, war mir überhaupt nicht bekannt. Man hat sich halt zu dieser Zeit doch zu sehr um die Nebenbahnen gekümmert und nie einen Blick in die größeren Bahnhöfe geworfen.

geschrieben von: Nils
Datum: 22.12.19, 10:26

Genial! Von unten ist’s ja natürlich bekannt das Motiv. Dass da mal eine Brücke war, wusste ich auch nicht! Stand die Brücke in Höhe des Bü oder nördlich vom Stellwerk? Da das Bild getelt wurde, tippe ich Ersteres! Auf jeden Fall *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 23.12.19, 05:47

Wer hat bloß den Abriss dieser Aussichtsbrücke veranlasst ??

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 23.12.19, 16:40

Danke für eure Rückmeldungen!
Ja, Nils, die Brücke befand sich zwischen BÜ und Stellwerk.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 26.12.19, 19:28

Super Jan.

*, einen guten Rutsch nach 2020 und beste Grüße
Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.