DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Schienenbusgeknatter auf der Schwentinebahn
   
geschrieben von Hp00 am: 08.10.19, 16:23
Aufrufe: 1615

Wohl auf einer ihren letzten Fahrten in Diensten der AKN Eisenbahn GmbH, verkehrten im Rahmen der Feierlichkeiten zum "Tag der deutschen Einheit" in Kiel, die beiden Uerdinger Schienenbusse VT 3.08 und 3.09, auf der als Schwentinebahn bekannten Strecke vom Kieler Hbf nach Kiel-Oppendorf.
Den ganzen Tag über ersetzten die beiden VT, sehr zur Freude vieler Fotografen und den Fahrgästen, den dort sonst verkehrenden Triebwagen der Baureihe 648.
An der Fotokurve beim Bahnübergang am Rehsenweg in Kiel Wellingdorf, wartete ich gemeinsam mit weiteren Fotografen auf die Vorbeifahrt des Gespannes, was bei ständig wechselnden Lichtverhältnissen zu einer wahren Zitterpartie wurde.
Letztendlich siegte das Fünkchen Glück und in genau dem richtigen Moment kam die Sonne raus, was im weiteren Verlauf des Tages nicht immer gelingen wollte!

Edit: Bild gegen eines mit früherer Auslösung und verdecktem Schalthäuschen getauscht!
Danke an "Toaster 480" für die Anmerkung und denen, die das im Fotoforum bestätigt haben!

Zuletzt bearbeitet am 12.10.19, 15:50

Datum: 03.10.2019 Ort: Kiel Land: Schleswig-Holstein
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Panasonic, Modell: DMC-G81, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/5.0, Datum/Uhrzeit: 03.10.2019 11:13:47, Brennweite: 20 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 11.10.19, 16:32

An sich ein sehr schönes Bild dieses tollen Zuges mit interessantem Wolkenhimmel. Der Zug ist jedoch sehr weit ins Bild "reingefahren", eine frühere Auslösung hätte zudem als Nebeneffekt das unattraktive Schalthaus am BÜ verdeckt. LG

EDIT: Freut mich, dass mein Kommentar eine Diskussion anregen bzw. den Austausch demokratisch besiegeln lassen konnte! Jetzt wirkt das Bild wirklich harmonischer. :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.19, 18:49

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.