DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Durch die „Alte Welt“
   
geschrieben von Frank H am: 08.10.19, 10:01
Aufrufe: 1160

Aus den vielen, schönen Erinnerungen, die ich als Eisenbahnfotograf mit der Zeit sammeln konnte, stechen die Ausflüge an die Glantalbahn besonders hervor. Gerade im Spätsommer, wenn die Natur vor dem unausweichlichen Herbst nochmal zur Höchstform aufläuft, entfaltet die Landschaft der im Volksmund „Alte Welt“ genannten, nordpfälzischen Region ihren ganzen Reiz.

Leider viel zu selten konnte ich diese Gelegenheiten wahrnehmen, endete doch schon im Frühjahr 1986 der Personenverkehr im Glantal, der bis zum Schluss noch tapfer von den ETA der Baureihe 515 bestritten wurde. Dabei musste die nostalgische Zunft „leider“ in der Mehrzahl mit beige-türkisen Exemplaren vorlieb nehmen, die sich aber, zumindest aus heutiger Sicht, auch recht nett in Szene setzen ließen.

So rollen am Nachmittag des 11. September 1985 der 515 536 und der 815 735 durch die fast schon toskanisch anmutende Landschaft südlich von Odernheim.

Heute kann man solche Motive nur noch mit Fahrraddraisinen umsetzen, aber immerhin liegen die Gleise noch. Ob die aktuelle Klimadiskussion eines Tages wieder – ähnlich umweltfreundliche – Fahrzeuge auf die Glantalbahn zurückbringt?


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 11.09.1985 Ort: Odernheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 790 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 10.10.19, 20:09

Hallo Frank,

eine sehr schöne Szene aus dem Glantal. Leider habe ich selbst keine vernünftigen Landschaftsfotos von den "Akkus", sondern fast nur dokumentarische Bahnsteigbilder. Deshalb freue ich mich immer über solche Motive in der Galerie.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: 797 505
Datum: 10.10.19, 21:30

Hallo Frank,
"toskanisch anmutende Landschaft" stimmt! Hatte vor der Textlektüre eher an das Harzvorland als an die Pfalz gedacht.
Tolles Spätsommer Akku-Bild. Fein, dass Du Dich wegen der anstehenden Stilllegung im Jubel-Jahr auch solchen tivialen tb-Gefährten gewidmet hast!
Wie so gerne noch etwas konstruktive Betrachter-Kritik: Kippt vielleicht ein bisserl nach links - vgl.Strommast ganz rechts im Bild? Ein bisserl mehr "Nachschärfe" - unter Ausschluss des Himmels - wäre u.U. auch fein ;-))
* und Grüße
jost

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.19, 21:31

geschrieben von: Andreas T
Datum: 11.10.19, 19:21

Ach ja, die Glantalbahn, viel zu selten besucht. Wobei ich mich gerade an deren südlichen Abschnitt (in Homburg) aufhalte und das fehlende Gleis Richtung Gersheim angeschaut habe ...


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.19, 19:23

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.