DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_158303-98eaa72dd.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Außerplanmäßig
   
geschrieben von Andreas Burow am: 30.09.19, 17:45
Aufrufe: 1507

Mit dem RE 3369, von dem man rechts am Bahnsteig die beiden Schlussleuchten sieht, war ich gerade in Hermsdorf-Klosterlausnitz angekommen. Währenddessen stand am Nachbargleis 229 186 mit ihrem IR 2456 im besten Licht. Meines Wissens nach konnte der Interregio dort nur auf die Zugkreuzung mit dem Regionalexpress gewartet haben. Das Ausfahrsignal war jedoch noch nicht gezogen. Also rannte ich mit meinem ganzen Gepäck zum Bahnsteigende und packte hektisch die Kamera aus. Die Straßenbrücke hinter mir wäre vielleicht ein besserer Standort gewesen, aber bis dorthin hätte ich es nie und nimmer geschafft. Außerplanmäßig ließ der Schaffner noch einen Reisenden zusteigen, was etwas Zeit in Anspruch nahm und wahrscheinlich mein Glück war. Dummerweise bekam ich mit der Festbrennweite aber nicht alles ins Bild. Noch weiter zurückgehen konnte ich auf keinen Fall. Für den schönen, gelben IFA am linken Bildrand opferte ich einen Teil des Empfangsgebäudes. Viel schlimmer war aber der zu hohe Lampenmast rechts, denn den musste ich gnadenlos abschneiden. So machte ich meine Fotos und verließ den Bahnhof, denn eigentlich war ich gar nicht zum Fotografieren dort.

Nach der Entwicklung des Films störte mich der abgeschnittene Lampenmast doch sehr. So kamen die Dias ins Archiv, wo sie viele Jahre lagen. Erst kürzlich nahm ich sie mal wieder in die Hand und fand das Szenario eigentlich ganz sehenswert. Außerdem wurde die Infrastruktur total umgebaut und ist nicht wieder zu erkennen. Die heutigen Bahnanlagen beschränken sich auf gerade mal zwei Gleise und einen Mittelbahnsteig. Das Bahnhofsgebäude existiert noch, allerdings als Wohnhaus. Die Zeiten, als man in der Bahnhofsgaststätte noch schnell ein Apoldaer trinken konnte, sind unwiederbringlich vorbei.

BM: Um das Bild vorzeigbar zu machen, half die heutige digitale Technik (mir fällt gerade auf, dass ich dieses Instrument in der letzten Zeit ziemlich oft nutze. Das soll keinesfalls die Regel werden, sondern die Ausnahme bleiben). Der Lampenmast wurde etwas gekürzt und die Pilzlampe (entnommen aus einem anderen Dia) in günstiger Höhe platziert.


Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100

Datum: 28.09.1998 Ort: Hermsdorf-Klosterlausnitz Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 796 x 1280 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 30.09.19, 22:46

Rundum einfach genial! Ein Spontan-Schuss aber vom Allerfeinsten.

Ein rundum gelungenes Bild, da darf auch eine Lampe guten Gewissens eingekürzt werden.

* u. Grüße
jost

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 04.10.19, 09:46

Ich bin auch kein Freund davon, sich im Nachhinein die Bilder übermäßig zurecht zu digitalisieren, aber hier wird die Aufnahme dadurch tadellos bis genial! Sehr schön, dass es auch der W50 mit aufs Bild geschafft hat. Meine Begeisterug geht weit über diesen * hinaus! Viele Grüße, Hartmut

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.