DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_157133-5112bdde6.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Winternacht in Rheinhessen (Sprendlingen 1985)
   
geschrieben von Andreas T am: 04.09.19, 20:10
Aufrufe: 1766

Das markante Plakat an der Fassade des Bahnhofs von Sprendlingen (Rheinhessen) verrät es: Wir sind im Jahr 1985, und das Jubiläum "150 Jahre Eisenbahn in Deutschland" steht bevor.

Ein sonniger Wintertag mit schönen Fotomotiven in Rheinhessen hatte eigentlich sein Ende gefunden, aber irgendwie konnten wir noch nicht aufhören. Also wendeten wir uns der Nachtfotografie zu, bei eisiger Kälte mit Stativ und Handschuhen nicht wirklich ein Spaß. Aber egal: Auf Wärme und Schnee zu hoffen war aussichtslos, aber wir sehnten uns nach der Wärme des Triebwagens oder wenigstens des Stellwerkraums ...

Und so entstand an diesem Abend dieses Bild von 515 105 als 6881.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zweiteinstellung. Ich habe das Motiv (ich glaube aber ein anderes Bild) vor langer Zeit schon einmal vorgeschlagen, aber der Nachthimmel und die "Schattenseite" wurden damals beanstandet. Mit alternativer Scantechnik schlage ich das Motiv erneut vor.


Zuletzt bearbeitet am 03.03.21, 15:55

Datum: 04.01.1985 Ort: Sprendlingen Land: Rheinland-Pfalz
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: delta_t
Datum: 07.09.19, 20:25

Kleine Taschenlampe brenn' - klasse Nachtaufnahme mit eiskalter Schärfe. Dafür gibts einen wärmenden Stern!

Grüße
Gunnar

geschrieben von: Frank H
Datum: 07.09.19, 21:06

Das zweite Winterbild nacheinander, und das im September - war der Sommer so heiß? ;)))

Ein wunderschönes Stimmungsbild, eigentlich hat man "früher" auf solche Nachtaufnahmen - verglichen zur Menge an Dias, die man sonst so produziert hat - viel zu wenig Wert gelegt. Zumindest mir ging das so.

* und viele Grüße,

Frank


geschrieben von: BZAMinden
Datum: 08.09.19, 12:41

Technisch super umgesetzt, und außerdem hübsch*

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 09.09.19, 19:14

Ja das war damals nicht einfach mit den Nachtaufnahmen. Ich kann mich noch gut an manch arge Enttäuschung erinnern, wenn die Dias entwickelt waren. Hier sieht man aber das genaue Gegenteil, ein klasse Akku-Foto in bester Qualität *

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.