Ein Württemberger baut im Baselbiet |
geschrieben von claus_pusch am: 05.08.19, 17:49 Aufrufe: 1377 |
Den Ingenieur Carl von Etzel bringt man vor allem mit der Württembergischen Hauptbahn und dem Bietigheimer Viadukt in Verbindung. Der Stuttgarter stand aber in den 1850er Jahren auch in den Diensten der Schweizerischen Centralbahn und entwarf deren (erste) Hauensteinlinie (Basel -) Sissach - Olten mit ihren aufwändigen Kunstbauten. Dazu zählt auch der 128 m lange, 25 m hohe und - wie die gesamte Strecke - für zwei Gleise ausgelegte Viadukt in Rümlingen. Mit der Fertigstellung des Hauenstein-Basistunnels 1916 verlor die alte Hauensteinstrecke, heute auch "Läufelfingerli" (nach der wichtigsten Zwischenstation) genannt, ihre Bedeutung, wurde 1938 auf eingleisigen Betrieb zurückgebaut, Anfang der 1950er Jahre elektrifiziert und wird heute als Linie S9 der S-Bahn Basel von GTW im Stundentakt befahren. RABe 526 746 überquert das elegante Brückenbauwerk als Zug 17923 auf dem Weg von Sissach nach Olten. |
Datum: 01.08.2019 Ort: Rümlingen Land: Europa: Schweiz BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / CH-RABe526 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 01.08.2019 15:38:35, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 904 x 1200 Pixel |
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