DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Frankfurt (Main) Ost
   
geschrieben von Benedikt Groh am: 26.04.19, 08:36
Aufrufe: 1262

Wenn einen die morgendliche Blechlawine im Rücken nicht stört, dann kann auch die Ratswegbrücke ein schöner Standort sein, um den Alltag am Frankfurter Güterbahnhof zu beobachten. Drei 294er waren außerhalb des Bildes emsig mit Rangieraufgaben beschäftigt und die Abstellgruppe wieder gut belegt, während auf den beiden nördlichen Fernbahngleisen der Verkehr vorbeirollt. So musste ich nicht lange auf den nächsten Zug warten, bis sich 187 152 mit einer gemischten Wagenreihe auf den Weg nach Hanau machte.

Über all dem wacht der monumentale Solitär der EZB, ein herber Gegensatz zum beinahe winzig und versteckt wirkenden Turm des seiner Funktion längst beraubten Stellwerks Fof.

Datum: 25.04.2019 Ort: Frankfurt am Main Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 70D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 25.04.2019 09:00:50, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 858 x 1280 Pixel


geschrieben von: Sammelschiene
Datum: 27.04.19, 23:06

Schön, dass du dieses Motiv umgesetzt hast. Ich finde, der Fotostandpunkt gibt durchaus was her. Der Standpunkt von der Ratswegbrücke stand auch bei mir auf der To-do-Liste. Ich wollte hier noch knipsen, wo das Stellwerk in Betrieb war. Geklappt hat das bis heute nicht :-/

geschrieben von: CC6507
Datum: 28.04.19, 09:20

Klasse Foto zum Wandel der Zeit im Frankfurter Osten. Das "ganze unruhige Sammelsurium" links unten hast Du sehr gefällig in dieses lebhafte Bild mit eingebaut.*

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 28.04.19, 12:23

Hallo Benedikt,

ein sehr gelungenes Bild von der Ratswegbrücke. Da wollte ich auch immer schon mal fotografieren, wenn nur der Verkehrslärm nicht wäre. Den Gleisplan hat man im Lauf der Jahre aber ganz schön vereinfacht.

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.