DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_150660-17e2d34bd.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Das Mansfelder Viadukt
   
geschrieben von 91 6477 am: 19.04.19, 08:19 sternstern Top 3 der Woche vom 28.04.19
Aufrufe: 1605

... ist sicherlich ein Motivklassiker auf der "Wipperliese" zwischen Klostermansfeld und Wippra.

Am 4.5.2015 deutete alles darauf hin, dass nicht mehr viele Züge das 250 Meter lange Hasselbachviadukt über den Dächern Mansfelds befahren würden. Als die Köstnerschen Ferkeltaxen 172 171 und 172 132 durch die Teilnahme am Egelner Bahnhofsfest gerade in der Nähe weilten, galt es die Chance zu nutzen und im Rahmen der Rücküberführung zwei Fahrten nach Wippra einzulegen.
Das Wetter war den vier Fotografen hold, auch wenn die Quellwolken teilweise lange Wartezeiten erforderlich machten...

Technisches:
Scan vom 6x7-Mittelformatdia,
Mamiya 7 II mit 80mm f4,
Fuji Provia 100F bei 1/250, f8

[Überarbeitete Zweiteinstellung]

Datum: 04.05.2015 Ort: Mansfeld Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Köstner
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 1025 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 19.04.19, 23:12

Die rote Ferkeltaxe macht sich ausgezeichnet in dem topp Frühlingsmotiv! Außerdem finde ich den Scan hervorragend! Und das 6x7-Format kommt hier auch ideal. Wunderschön!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 20.04.19, 07:54

Ein echter Klassiker, allerdings grandios umgesetzt! Der hervorragend aufbereitete Scan lässt das Potential des 6x7-Dias erahnen. Als bekennender Analogfreund freue ich mich immer über solche Bilder *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 20.04.19, 08:25

Bahn & Landschaft aus dem Bilderbuch *
Gruß
Benedikt

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 20.04.19, 12:22

Wunderbar getroffen - die Wolken sind dabei das Salz in der Suppe !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Nils
Datum: 20.04.19, 13:59

Ich erinnere mich noch gut, dass du das Bild hier schon einmal zur Auswahl gestellt hattest. Ich habe die Hoffnung schon aufgegeben gehabt, dass die überarbeitete Version noch kommt. ;-) Ich habe mich sehr gefreut, das Bild wieder in der Auswahl zu sehen. Für mich eine der besten Bilder vom Viadukt, die ich gesehen habe! Stern ist klar!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.19, 14:45

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 21.04.19, 10:35

Stern für den Klassiker

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.