DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
V100 bis zur Grenze
   
geschrieben von Biebermühlbahner am: 21.07.18, 16:50
Aufrufe: 4550

Nur selten wird die Brücke in Niedaltdorf an der Bahnstrecke Dillingen - Bouzonville befahren. Die RBs fahren nicht rüber nach Frankreich und wenden somit schon am Haltepunkt Niedaltdorf, welcher vor der Brücke liegt. Nur sporadische Güterzüge und Sonderzüge passieren die Trasse zwischen Niedaltdorf und Bouzonville....und dann gibt es da noch 1x pro Jahr einen Spritzzug. Dieser fährt allerdings "nur" bis zur Grenze (aber wirklich genau bis dorthin), welche etwa 300 Meter südlich der Brücke ist. Eine einzigartige Gelegenheit einen Zug dort zu fotografieren! Passenderweise spielte das Wetter mit und die o/b-212 von DB Fahrwegdienste hing auch noch am Zug! So wurde das Gespann in Grenznähe fotografiert - mit DER Lok wohl kaum wiederholbar.
Doch in Zukunft könnte es besser werden: Die Europorte plant, ihre Kalkzüge nach Dillingen über diese Strecke zu fahren. Es scheitert im Moment nur noch am Unwillen der SNCF, dafür einen Fahrdienstleiter in Bouzonville einzusetzen.

Eigentlich ist das ein Nachschuss, aber ich habe die roten Lampen ausgeknipst weil es so meiner Meinung nach einfach besser aussieht ;) Die Hinfahrt war so ein halber Wolkenschaden, so rum hats dann aber geklappt.

-> [www.flickr.com]

Zuletzt bearbeitet am 21.07.18, 16:52

Datum: 18.07.2018 Ort: Niedaltdorf Land: Saarland
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5200, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 18.07.2018 16:05:30, Brennweite: 46 mm, Bildgröße: 860 x 1280 Pixel


geschrieben von: Peter Rappold
Datum: 23.07.18, 20:48

Gutes Gefühl und schön, wenn bei so einer raren Gelegenheit dann mal (fast) alles passt! ;)

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 25.07.18, 23:40

Schön, dass ein solcher Blick auf die Niedaltdorfer Brücke möglich ist, angesichts der üppigen Vegetation ringsum. Und mit diesem seltenen Zug ist das Motiv mehr als gelungen. Ich warte seit Jahren darauf, dass mal für einen Karfreitag gutes Wetter vorausgesagt ist, wenn die Sonderzüge zum Karfreitagsmarkt in Bouzonville verkehren - hat leider bisher nie geklappt.
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.