DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_139722-f89049323.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
EDS und Post
   
geschrieben von NAch am: 08.05.18, 17:08
Aufrufe: 4139

Es gehörte dazu, wie so vieles früher.

Es - hier ist es der Elektrokarren, der meist recht hektisch kurz vor Einfahrt des Zuges über die Gleise am Bahnsteigende gelenkt wurde, zum Gepäckwagen oder Dienstabteil des Zuges, dort wurden die EDS (Eisenbahndienstsachen) und/oder die Post übergeben bzw. übernommen.
Und - nicht zu vergessen, das aufgegebene Gepäck der Reisenden nahm auch diesen Weg. Das wurde da noch mit der Bahn befördert, eventuell sogar im gleichen Zug.

Scan vom KB Negativ

Datum: 19.12.1972 Ort: Merzig Land: Saarland
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn

EXIF-Daten:
Hersteller: E 041, Datum/Uhrzeit: 19.12.1972 12:00:00, Bildgröße: 797 x 1280 Pixel


geschrieben von: CC6507
Datum: 13.05.18, 11:22

Das ist ja ein geniales Foto! - Man könnte gerade meinen, der Kleine fordert den großen gar neckisch zu einem Wettrennen auf...und auf den ersten Metern hätte er gewiss auch noch die Nase vorn. Die geringe Höchstgeschwindigkeit oder spätestens das Schotterbett wären dann aber wohl entscheidend! ;-)))

Nein, Spaß beiseite, echt klasse Bild, das wahrlich einen Stern verdient hat!*

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 13.05.18, 23:43

Die Duplizität der Formen ist natürlich Klasse *
Gruß
Benedikt

geschrieben von: Arend von Gersdorff
Datum: 20.12.18, 16:23

Dieses Bild beschreibt eine Eisenbahnzeit , die in meiner Jugend war und da Erlaube Ich mir mit 55 Jahren
einen Abgedroschenen Satz : ,, Früher war nicht alles besser , Aber die Bundesbahn schon''
Dieses Bild ist herrlich und zeigt auf , das Schwarz-Weis Aufnahmen bei Eisenbahmotiven
oft das Mittel der Wahl sind
Viele Grüße Arend von Gersdorff


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.18, 16:37

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.