DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
797 505 mit Hohenstaufenblick
   
geschrieben von 797 505 am: 12.11.17, 21:34
Aufrufe: 1248

Sehr schwer ist es auf der KBS 902 von Göppingen nach Boll die dort verkehrenden Zahnradschienenbusse mit dem bekannten Göppinger Hausberg, dem „Hohenstaufen“ abzulichten. Auch wenn er von der Strecke oft zu sehen ist, so lässt er sich selten richtig in das Bild Rücken.
Am 13. Januar 1989 ist es mir bei durchwachsenem Winterwetter zwischen dem Haltepunkt von St.Gotthardt und dem Bahnhof Göppingen-Schlat (der eigentlich sinniger Ursenwang heißen müsste) einigermaßen gelungen. 797 505 schiebt seinen Beiwagen 998 112 und den Steuerwagen 998 895 durch die örtlichen Obstwiesen. Im Hintergrund liegt – dankenswerter Weise zu dieser Zeit im dezenten Grün der Achtziger-Jahre gehalten (gab es auch bei Waschbecken und Kloschüsseln) – die Spedition Wackler, deren Gleisanschluss werktäglich mit einem Köf 3 aus Göppingen bedient wird.
Ende Mai 1989 endet der Personenverkehr nach Boll. Seither liegt die Strecke im Dornröschenschlaf.

Zum Scan: Das Licht muss an diesem Tag etwas außergewöhnlich "hart" gewesen sein. Allerdings scheint auch der Fuji RD-100 damals durch eine etwas verbrauchte Entwicklertunke gezogen worden zu sein. Das Dia ist ungewöhnlich farbstichig,
die Bearbeitung ein Versuch der „Rettung“.


Zuletzt bearbeitet am 16.11.17, 18:16

Datum: 13.01.1989 Ort: Göppingen St.Gotthardt Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 840 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 15.11.17, 11:22

Hi Jost,

schön, dass du deinen Nick mal hier in Szene setzt. Ein sehr schönes Motiv und trotz deiner Bedenken sehr gut aufbereitet!

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.