DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_131836-288af6990.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Beschwerlicher Aufstieg
   
geschrieben von Michael Beer am: 06.10.17, 03:43
Aufrufe: 1859

Seitdem ich vor einigen Jahren in einem Buch über die Rheinschiene ein Bild mit Blick auf die beiden südlichen Tunnelportale des Loreley-Tunnel, aufgenommen oberhalb aus den Hängen zwischen St. Goarshausen und dem Betriebsbahnhof gesehen hatte, setzte sich dieses Motiv so fest bei mir in den Kopf dass ich es unbedingt selbst einmal umsetzen wollte - zumindest musste ich versuchen ob die Stelle so, oder so ähnlich überhaupt noch geht und erreichbar ist.

Nun ja, anfang Juli 2013 ging dann endlich der gebuchte Urlaub für eine Woche Bahnknipsen ins Rheintal los. Mit Fahrrad und Gepäck gings mit dem Zug von Ostfriesland nach Oberwesel, dort erwartete mich dann mit dem Rad noch der Anstieg zur Jugendherberge Oberwesel. ( Wenn man mal vorher geguckt hätte dass sie neben der Schönburg auf dem Berg liegt :P ) Bei perfektem Wetter die ganze Woche über konnte einiges an Strecke abgeradelt werden, am 10. Juli ging es morgens direkt mit der ersten Fähre über den Rhein an die rechte Rheinstrecke und es wurde Kurs auf St. Goarshausen genommen.

Um die Mittagszeit nahm ich mir dann das Motiv vor was mir schon so lange im Kopf herumschwirrte. Zuerst ging es durch einen der alten Winzertunnel auf die andere Seite der Strecke. Dort angekommen erwarteten mich unten am Hang zig Elektrozäune - wozu auch immer die gut sind - die überwunden werden mussten, sodass ich den eigentlichen Aufstieg auf mich nehmen konnte. Am Hang dann alles voller Brennesseln, stacheligen Sträuchern, Geröll und umgeknickten Bäumen. Da musst du jetzt durch dachte ich mir nur, dann wirst du höchstwahrscheinlich mit einem tollen Ausblick auf die Bahn belohnt.
Als ich dann endlich angekommen war, meine Beine teilweise rot vor Blut, ich aber den Ausblick auf die Bahn sah, war ich erleichtert, dass hier überhaupt noch etwas möglich ist. Die Perspektive von damals war leider nicht mehr so umsetzbar, aber es fand sich ein noch freier Blick auf die Strecke und ich musste auch nicht lange auf einen Güterzug warten. Im Nachhinein sei noch zu sagen, dass man für solche Touren besser keine Shorts anzieht, egal wie warm es ist ;))

Bildmanipulation: Ein unten ins Bild ragender Oberleitungsmast und Signal wurden entfernt.

Datum: 10.07.2013 Ort: St. Goarshausen Land: Rheinland-Pfalz
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 1024 x 724 Pixel


geschrieben von: Biebermühlbahner
Datum: 09.10.17, 15:28

Schöner Blick auf die rechte Rheinstrecke, sogar mit ner 155. Sehr schick!

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 09.10.17, 19:39

Die Mühe hat sich gelohnt - toller Standpunkt !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: delta_t
Datum: 09.10.17, 20:24

Sehr gefälliger Sommerblick, der was von Modellbahn hat. Beim Radeln liegt gefühlt jede 2te JH auf dem Berg - ich muss gerade an Burg Ludwigstein denken, puuuh.

* und Gruß
Gunnar

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 10.10.17, 01:32

Tolle Aufnahme. Dafür haben sich die Mühen echt gelohnt. Dafür gibt es einen dicken Stern!

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Urs Renninger
Datum: 10.10.17, 22:41

Genial! Danke für diese Anregung!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.