DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
2017: Formsignale in Calau
   
geschrieben von Andreas T am: 24.05.17, 09:01
Aufrufe: 1265

In Brandenburg, dort wo sich die elektrifizierten Strecken Lübbenau-Senftenberg und Finsterwalde-Cottbus treffen, liegt das Städtchen Calau. Hier könnte er seinen Ursprung haben, der Alptraum all der ernsten, rationalen und schwermütigen Feingeister: Der „Kalauer“.
Noch bietet der dortige Bahnhof in der Südwestausfahrt vier und in der Nordostausfahrt weitere fünf Formsignale. Für mich als bekennender Formsignalfreund also hinreichend Anlass, bei meinem Spreewald-Kurzurlaub auch hier einmal kurz vorbeizustellen.
Wir sehen am Morgen des 01.05.2017 in der Südwestausfahrt den für den dortigen Reisezugbetrieb typischen Triebwagen 442 711 / 442 211 als RE 18385. Rechts ist auch am Bahnübergang das dortige Stellwerk zu erkennen. Das noch weiter rechts stehende vierte Formsignal habe ich aus dem Bild herausgelassen, es hätte sonst den Bildaufbau gefährdet.
Wer sich einen aktuellen Eindruck von der Nordostausfahrt verschaffen will: [abload.de]

Es gibt zwar in Railview schon fünf Bilder aus Calau mit der Südwestausfahrt, aber alle zeigen die Formsignale von hinten und sind alle bereits mehrere Jahre alt. Deswegen mein aktueller Bildvorschlag.


Zuletzt bearbeitet am 28.05.17, 22:15

Datum: 01.05.2017 Ort: Calau Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 01.05.2017 10:30:56, Brennweite: 85 mm, Bildgröße: 700 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 29.05.17, 09:14

Hallo Andreas!

Schöne Szene mit bewährter Technik, da muss man schon nach suchen heute! Und der Hamster sieht auch um ein Vielfaches besser aus als seine verranzten Artgenossen an der Mosel!

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.