DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_123104-aa7fbc091.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Frühmorgens an der Windmühle in SG-Lichtenberg
   
geschrieben von Andreas T am: 12.03.17, 20:48 sternstern Top 3 der Woche vom 26.03.17
Aufrufe: 2523

Der idyllische Landbahnhof Salzgitter-Lichtenberg besaß seit dem 18.07.1886 planmäßigen Personenzugverkehr. Kurz vor dem 100. Geburtstag wurde der Personenzugverkehr am 01.06.1984 wieder eingestellt .
Ein paar Wochen vorher hatten wir noch einmal die Gelegenheit, diesen mit Formsignalen versehenen Bahnhof fotografisch umzusetzen. Und so standen wir am 26.04.1984 frühmorgens um 7.16 Uhr – mit ausdrücklicher Erlaubnis des örtlichen Fahrdienstleiters und bei stehendem Zug – aus unserer Sicht gefahrlos auf dem nicht benutzen und deswegen schon stark verrosteten Gleis 2 mit dem Blick auf 912 601 und 612 502 als N 8241. Dass es dort damals einen Überweg oder etwas Ähnliches gab, was jedermann auch ohne Erlaubnis diesen Fotostandort ermöglicht hätte, habe ich jedenfalls nicht mehr in Erinnerung.

Mit gefällt dieses Bild deswegen besonders gut, weil es eine ungewöhnliche Kombination aus Morgenstimmung, gelangweiltem Personal und einem für diese „verschnarchte“ Nebenbahn völlig überqualifiziertem Fahrzeugmaterial zeigt, mit der dortigen Windmühle als „Sahnehäubchen“. Heute befindet sich dort (edit:) die A 39....

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 30.07.17, 14:52

Datum: 26.04.1984 Ort: Salzgitter-Lichtenberg Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: AFL , Modell: 3600 , Bildgröße: 750 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 15.03.17, 22:31

Was war das mal für eine Harmonie mit der Landschaft auf bundesgermanischen Bahnhöfen! Die Windmühle ist natürlich das i-Tüpfelchen auf dem Bild! In der heutigen Zeit der klotzigen und fotografisch hässlichen Betonbahnsteige mit den unzählig vielen Strahlern fällt natürlich auch der Mittelbahnsteig in Schüttbauweise angenehm auf. Na, das mit den "Gleisehüpfen" hat man seinerzeit noch toleranter gesehen.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: barnie
Datum: 16.03.17, 07:51

Eine Szene, die zum Träumen einlädt. *

geschrieben von: Sören Heise
Datum: 16.03.17, 08:09

Herrlich!*

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 16.03.17, 08:16

Sehr Schönes Bild in unmittelbarer Nähe meines Heimatdorfs. Mit den Kastanienbäumen in voller Blüte war der Bahnhof auch ein wunderbares Motiv. Farblich würde ich mir - trotz Kodak - noch etwas weniger grün wünschen! Vielleicht geht da ja noch etwas? Genau dort verläuft heute übrigens keine Umgehungsstraße, sondern die Trasse der A 39!

Viel Grüße, Jens

Nachtrag:
@Andreas: Es sollte auch keine Kritik sein, nur ein Hinweis! Mein Vorschlag zur Farbbearbeitung: [666kb.com]

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.17, 15:45

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 16.03.17, 08:17

Schade, dass man nur einen Stern vergeben darf !!!!!!

geschrieben von: Nils
Datum: 16.03.17, 09:13

Das Motiv ist wirklich grandios! Ich würde mich allerdings auch freuen, wenn Du das Bild farblich, mit weniger grün, noch einmal überarbeitest und über die Austauschfunktion einfach auswechselst. Einen Stern vergebe ich aber trotzdem schon einmal.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.17, 09:15

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 16.03.17, 11:36

Tolles Motiv, aber der doch klar ersichtliche Farbstich lässt mich keinen Stern vergeben. Es wundert mich, dass es das Foto in die Galerie geschafft hat wo es doch schon für andere Aufnahmen aus diesem Grund nicht gereicht hat. Aber mit Korrektur allemal galeriewürdig.

geschrieben von: Andreas T
Datum: 16.03.17, 11:42

@ Bw Husum: Das mit der A 39 habe ich geändert, aber irgendwie ist eine Autobahn halt auch eine "Umgehungsstraße" ...

@ Rest: Wegen des beanstandeten Farbcharakters ("Grünstich") muss ich noch mal nachdenken, wenn ich wieder zu Hause bin.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.17, 11:43

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 16.03.17, 12:05

@ Andreas: Ja, Nachdenken täte gut, der Farbstich stört mich ebenfalls sehr. Es wäre schade um das schöne Bild, bliebe es so.

geschrieben von: Andreas T
Datum: 16.03.17, 20:31

Ich habe das Bild etwas farblich abgeändert und neu eingestellt.

geschrieben von: zweihundertzwoelf
Datum: 16.03.17, 20:38

Dieses Windmühlen-Motiv habe ich bislang noch nicht bewusst gesehen. *

geschrieben von: ludger K
Datum: 17.03.17, 01:41

Meisterlich! Das Bild hat seinen Stern mehr als verdient, aber ich finde es noch arg übersättigt: [666kb.com]

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 17.03.17, 20:47

Hallo Andreas, ich finde jetzt das Bild leicht überschärft. Das ist mir vorher nicht ins Auge gesprungen.
ciao Detlef

geschrieben von: Andreas T
Datum: 26.03.17, 12:20

Die - für mich unerwartete - Wahl des Bildes in die "Top 3" und der Hinweis des Kollegen Klein haben mich veranlasst, ein neues, gering "entschärftes" und gering farblich verändertes Bild einzustellen.


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.