DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_121277-543b6665c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Kein Bördeblick
   
geschrieben von Jan vdBk am: 12.02.17, 19:11
Aufrufe: 1708

Am 28.12.1992, wenige Tage vor Übergabe der Harzer Schmalspurbahnen von der Reichsbahn an die HSB, konnten wir fast nur Dieselloks im Einsatz beobachten und befürchteten schon, dass die Tage des Dampfbetriebes im Harz langsam aber sicher gezählt seien. So wurde auch N 8928 auf seiner Fahrt zum Brocken von Schmalspur-V100ern befördert: 199 874 vorn und 199 891 unsichtbar hinten.
Heute wissen wir es besser: Dampfbetrieb ist die Regel und die V100er sind begehrte Fotoobjekte im sporadischen Güterverkehr oder auf Sonderfahrten geworden.
Scan vom Negativ.

Datum: 28.12.1992 Ort: Brocken Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 13.02.17, 21:49

Auch mit der Dieseltraktion macht sich der typische 'Blick aufs Nebelmeer' hervorragend!
* für diese sehr gut gelungenen Negativ-Aufbereitung.
jost

geschrieben von: Biebermühlbahner
Datum: 13.02.17, 22:12

Ich fände es klasse, wenn es heute noch planmäßig Dieseltraktion zum Brocken gäbe...Stern dafür!

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 13.02.17, 22:55

Sehr gelungener Blick auf die 6achs-V100 in der grandiosen Brockenlandschaft, die zudem hohen Seltenheitswert hat !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: barnie
Datum: 14.02.17, 07:53

Dieses Bild ist ein wunderbarer Anachronismus im Vergleich zu den bisher schon oft gesehenen Blauer-Himmel-Dampfwölkchen-Mega-Idyll-Fotos. Nichts gegen die gut gemachten Dampf-Bilder, so will ich das nicht verstanden wissen. Diese Aufnahme zeigt aber, dass es auch anders schön sein kann. *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.