DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
"Kanonenbahn" (1)
   
geschrieben von Taunusbahner am: 21.01.17, 18:11 sternstern Top 3 der Woche vom 05.02.17
Aufrufe: 5949

Nachdem in den 1980er Jahren die sogenannte "Kanonenbahn" Berlin-Metz zwischen der DDR Grenze bei Schwebda und Treysa bereits mein besonderes Interesse geweckt hatte, war es nach der "Wende" natürlich angesagt, die Dokumentation auf der östlichen Seite der Grenze fortzusetzen. So führte mich im Sommer 1990 eine Fototour an die Strecke Leinefelde-Geismar, wo natürlich der imposante Lengenfelder Viadukt ganz oben auf der Motivliste stand.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.17, 15:53

Datum: 13.07.1990 Ort: Lengenfeld Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 852 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 22.01.17, 22:07

Geniales DDR-Reichsbahn-Bild, dem man die Nach-Wendezeit noch nicht ansieht. Schön passend dazu auch der "moderne" Bus, der unten hervor lugt.

geschrieben von: 797 505
Datum: 22.01.17, 22:26

Klasse Foto mit - wie Johannes schon anmerkt - ursprünglichem Reichsbahnflair pur.
Nur die gute Qualität des Scans, bedingt durch das moderne 'West'-Diafilmmaterial, will nicht ganz zum Bild passen ;-)
* und Grüße
jost

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 22.01.17, 22:50

Klasse Aufnahme!

VG

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 23.01.17, 02:04

Diese Strecke war ein Hammer und ich habe sie bis zum Tag der DM-Einführung oftmals besucht. Das ganze südliche Eichsfeld war ein Schmuckstück in der DDR, auch nicht heruntergekommen wie beispielsweise der Krs. Eisenach.

Zum Bild - na,

* und Gruß

Rübezahl.

geschrieben von: barnie
Datum: 23.01.17, 08:32

*

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 11.02.17, 13:58

Meinen herzlichden Glückwunsch,absolut verdient

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.