DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_107379-15c22cf47.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der Bahnhof Görlitz
   
geschrieben von rlatten am: 04.05.16, 06:41 sternstern Top 3 der Woche vom 15.05.16
Aufrufe: 1789

Der heutige Bahnnof Görlitz gibt es seit 1909 und ist ausgelegt um der umfangreiche Verkehr auf der damals innerdeutsche Hauptstrecke Dresden - Breslau (heute: Wroclaw) sowie den Verkehr auf den Strecken nach Zittau, Cottbus und Hirschberg (heute: Jelenia Góra) zu bewältigen. Von 1923 bis 1945 war der Bahnhof Görlitz und die nach Breslau anschliessende hauptstrecke sogar elektrifiziert. Als 1945 die Oder-Neisse-Linie zur neuen Deutsch-Polnischen Grenze wurde, verlor Görlitz einen Grossteil ihres Bahnfernverkehrs. Wer heute den Bahnhof besucht, erkennt sofort dass Bahnhof, Gleisareal und Bahnhofshalle für den derzeitigen Regionalverkehr völlig überdimensioniert sind.
Der Verkehr zu Polen gestaltet sich heutzutage wie folgt: drei mal am Tag verkehrt ein Zugpaar Dresden - Wroclaw, gefahren von Trilex und Koleje Dolnoslaskie mit DB-Triebwagen der Baureihe 642. Hinzu kommen ca. alle zwei Stunden Regionalzügen von Koleje Dolnoslaskie, wobei es sich handelt um innerpolnischen Verkehre die erst seit Dezember 2015 von Zgorzelec (Görlitzer Stadtteil an polnischer Seite) nach Görlitz erweitert worden sind.
Der solo-Triebwagen SA135 009 von Koleje Dolnoslaskie stand am 1. Mai 2016 im Bahnhof Görlitz alleine und 'verloren' ihre Zeit abzuwarten, um anschliessend nach Jelenia Góra zu fahren. Die Aufnahme wurde mit Stativ gemacht.

Datum: 01.05.2016 Ort: Görlitz Land: Sachsen
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Koleje Dolnoslaskie
Kategorie: Hochstativ

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-7R, Belichtungszeit: 1/500sec, Blende: F/4, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 01.05.2016 14:17:02, Brennweite: 40mm, Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 04.05.16, 22:49

Toll, dass diese Bahnhofshalle samt Bahnsteigen noch nicht der Modernisierungslangeweile zum Opfer gefallen ist. Die Züge nach Polen waren vor 1990 allerdings wesentlich länger und boten, entsprechende Papiere vorausgesetzt, Reisemöglichkeiten von Paris bis an die Grenze zur SU!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: S-Transport
Datum: 05.05.16, 15:29

Sehr schönes Bahnhofsbild!

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 06.05.16, 00:22

Ein wunderschönes Bahnhofsbild. Und dann noch das rote "Mützchen". Stern.

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: NAch
Datum: 06.05.16, 18:52

Einfaches Thema, schlichtes Zubehör, grandios umgesetzt.

Für mich die beste Umsetzung seit langem für das Thema Bahnhof.

Ein schlichter Stern kommt dazu.

geschrieben von: djvanny
Datum: 07.05.16, 13:41

Super umgesetzt *

geschrieben von: rlatten
Datum: 09.05.16, 21:36

danke für die netten Kommentare. Der Bahnhof Görlitz ist als Bauwerk wirklich sehr interessant und es stimmt dass hässliche Modernisierungen grösstenteils unterblieben sind.

geschrieben von: 232 329-3
Datum: 15.05.16, 20:49

Ein wunderschönes und für den hiesigen Eisenbahnfreund trauriges Bild zugleich! Danke dafür!

Ich erinnere mich an den Herbst 1993, als es dort von 232ern förmlich wimmelte:

232 601-5 mit einem IR nach Dresden stand zur Abfahrt bereit, daneben die RB - ebenfalls nach Dresden. Ein Gleis weiter kam die RB aus Cottbus mit 232 412-7, weiter hinter der Halle eine 202 nach Zittau, ein weiterer Zug mit 232 602-3 nach Hoyerswerda und schließlich eine Doppeltraktion mit 232 081-0 + 329-3 - natürlich im Altlack und unverfälschtem Sound - mit einem Kohlezug ins KKW Hirschfelde. 232 222-0 tuckerte allein durch die Halle. Das Bw voll mit 202, 219 und 232...
Auch kann ich mich an einen Besuch erinnern, als 202 689-6 noch mit einer RB nach Königshain-Hochstein fuhr.
Es war eine Hammer Reichsbahn-Stimmung damals, die ich nie vergessen werde und die prägend war!

Viele Grüße

Stephan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.16, 20:50

geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 17.05.16, 21:59

Hallo,

Görlitz, nicht nur (aber ausdrücklich auch) der Bahnhof, ist nach wie vor eine wunderschöne Stadt - einer der schönsten Deutschlands, wie ich finde. Den Krieg unzerstört überstanden, nach dem DDR-Verfall heute aber prächtig restauriert, aber nicht kaputtsaniert. Lebendige Historie mit dem Leben in der Gegenwart - trotz Einwohnerschwundes. Ja, in diesem Bahnhof kommt man gerne an! Und freut sich auf den Gang, die "Berliner Straße" hinunter, in die Stadt. Und die neue Zeit ist auch da - in Form der polnischen Triebwagen, die so lange keine Einreisegenehmigung erhielten. Schade, dass sich die DB die Nutzung des Görlitzer Bahnhofes so teuer bezahlen lässt. Das war ja oft schon im Forum Thema.
Jetzt muss ich aber einmal neugierig fragen: wo hast du denn bei deinem Foto gestanden? Auf dem Umlaufsteg der Hallenschürze?
Gruß
Heiko

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.16, 22:00

geschrieben von: rlatten
Datum: 19.05.16, 05:58

hallo Heiko und die Anderen,
schön zu lesen über Eure Begeisterung zu Görlitz und seinem Bahnhof. ich war zwar nur als "Tourist" zu Besuch, stimme aber in dieser Rolle völlig zu. Wie im Fototext angezeigt, wurde das Foto mit Stativ gemacht, ich meine damit ein Hochstativ (hier bis 4 Meter hochgedreht), Kamerabedienung mit wifi/handy.
Gruss aus Rotterdam, Richard

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.