DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 32
>
Auswahl (319):   
Galerie von hbmn158, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ausflug ins Künstlerdorf
geschrieben von: hbmn158 (319) am: 10.07.17, 08:49
Für Sonder- und Ausflugsfahrten hält die in Bielefeld ansässige Osningbahn e.V. eine mustergültig aufgearbeitete MAN-Schienenbus-Garnitur bereit. Am gestrigen Sonntag hieß das Fahrtziel Worpswede bei Bremen, seit mehr als 100 Jahren Wirkungsstätte bekannter Künstler.
302 027/142/051 haben vor wenigen Minuten die Rückfahrt ins Ostwestfälische angetreten.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 09.07.2017 Ort: Worpswede [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: Osningbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Summer is over
geschrieben von: hbmn158 (319) am: 02.07.17, 18:15
Ende September sind die Tage schon deutlich kürzer und nach einem wechselhaften Tag riß der Himmel am späten Nachmittag über Cumbria auf und beleuchtete die abziehenden Schauerwolken und die südlichen Ausläufer der Lake District fells. Viel Sand und wenig Wasser, die irische See hat sich weit zurückgezogen, es ist Ebbe im Mündungsbereich des River Kent, zweimal am Tag hat die Jolle keine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Über den mehr als 500 Meter langen, 1857 erbauten, Kent-Viaduct in Arnside rumpelt ein zweiteiliger „Pacer“ class 142 als NT 16.29 Barrow-in-Furness - Lancaster und wird gleich im Bahnhof halten

Datum: 26.09.2015 Ort: Arnside, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class142 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weekend engineering works!
geschrieben von: hbmn158 (319) am: 20.06.17, 08:55
... können ein Fotowochenende schon gehörig aufmischen, weil die Fotosession wegen Bauarbeiten an der geplanten Strecke ausfällt, oder weil durch Umleitungen nicht planmäßig verkehrende Leistungen an ungewohnten Fotostellen genommen werden können. Es macht immer Sinn vor einer Reise auf die Insel sich einen Überblick über anstehende Bautätigkeiten zu verschaffen. Am letzten Märzwochenende wurde nicht nur an der Strecke nach Fort William gebaut, sondern auch in Dundee an der Ostküste, so daß die Züge von Edinburgh über Perth umgeleitet werden mußten und da bieten sich natürlich Motivklassiker an:
An Sonntagen gibt es eine morgendliche „East Coast“-Leistung nach Norden, die perfekte Gelegenheit für die Blockstelle Blackford mit seinen Semaphoren und einem roten HST auf dem richtigen Gleis und gezogenem Flügel. class 43 305 brummt mit VEC 9.10 Edinburgh - Aberdeen (diverted via Perth) nach Norden und quert sogleich die A9, das Fehlen des Schwerlastverkehrs an diesem Morgen machte das Warten auf den Zug viel Angenehmer ...


Datum: 26.03.2017 Ort: Blackford, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Virgin East Coast
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Wunsch eines einzelnen Herrn ...
geschrieben von: hbmn158 (319) am: 10.06.17, 14:33
gibt es den markanten Loreleyfelsen jetzt formatfüllend: Der Aussichtspunkt „Dreiburgenblick“ in Patersberg bietet am Abend eine schöne - bewußt burgenfrei gewählte - Aussicht auf den rechtsrheinischen Streckenabschnitt am nördlichen Tunnelportal des Loreleyfelsens mit dem Hafen von St. Goarshausen im Vordergrund.
Ein unbekannter 428 der VIAS ist auf der RheingauLinie auf dem Weg von Frankfurt nach Neuwied rheinabwärts unterwegs


Datum: 03.06.2017 Ort: Patersberg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 0428 (alle Stadler FLIRT 4-teilig) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Parallelfahrt
geschrieben von: hbmn158 (319) am: 05.06.17, 19:41
Ein ergiebiges Fotorevier ist das Mittelrheintal und in der Galerie zahlreich vertreten: Von Oben und von Unten, linksrheinisch und rechtsrheinisch, in allen Jahreszeiten ... zu den schönsten Abschnitten gehört aus meiner Sicht die Flußenge an der Loreley, hier bieten zahlreiche Aussichtspunkte tolle Überblicke, fast wie auf eine Modellbahn. Beim Hof Leiselfeld hat man am Morgen einen schönen Blick auf die linke Rheinstrecke und den hier planmäßig laufenden Fernverkehr, EC 115 „Wörthersee“ nach Klagenfurt verläßt den 236 Meter langen Bett-Tunnel und wird anschließend im Kammereck-Tunnel verschwinden


Datum: 05.06.2017 Ort: Bornich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bremsstaub
geschrieben von: hbmn158 (319) am: 01.06.17, 08:43
Ein abendlicher Stahlpendel von Salzgitter nach Ilsenburg hat sein Ziel erreicht, V330.7 der HVLE bremst seine Fuhre in das Gefälle in die sachsen-anhaltinische Kleinstadt am Nordharz


Datum: 26.05.2017 Ort: Ilsenburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abends am Fluß ...
geschrieben von: hbmn158 (319) am: 28.05.17, 16:08
begegnen sich das Flußschiff „Somnium Breve“ und eine S-Bahn von Kaiserslautern nach Mosbach in Form eines 425


Datum: 16.05.2017 Ort: Neckargemünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Millom departure
geschrieben von: hbmn158 (319) am: 23.04.17, 17:11
Die Cumbrian Coast Line liefert nicht nur spektakuläre Landschaftsmotive mit der irischen See und den Lake District Fells, die Strecke ist großteils auch noch mit traditioneller Signaltechnik ausgerüstet und bietet damit das passende Ambiente für die lokbespannten Züge mit den mehr als fünfzig Jahre alten class 37.
class 37 402 „Stephen Middlemore 23.12.1954-8.6.2013“ in neuer „large logo livery“ aus den alten Zeiten von British Rail beschleunigt den mittäglichen Lokbespannten, NT 11.40 Barrow-in-Furness - Carlisle, aus dem Bahnhof von Millom und passiert „signal box“ und „semaphore“.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 27.03.2017 Ort: Millom, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Activated!
geschrieben von: hbmn158 (319) am: 09.04.17, 13:44
„Realtime trains“ macht das Leben erheblich leichter: Sie gibt einen ausreichenden Zeitvorlauf für die Planung des Fototags, besonders nützlich an einer Strecke wie der Cumbrian Coast Line mit seinen spärlich fahrenden „flask trains“ von und nach Sellafield. Zwar gibt es Fahrzeiten und Verkehrstage, aber ob die Züge auch tatsächlich an einzelnen Tagen unterwegs sind, das verrät der Aktivierungsbutton auf der website, zumeist mehrere Stunden vor Abfahrt. Ein verläßlicher Kandidat ist der DRS 17.18 Sellafield BNF - Crewe, der immerhin an drei Verkehrstagen vorgesehen ist und auch an unserem „Cumbria-Tag“ fahren sollte und hier über Eskmeals Viaduct rumpelt.
Zugloks waren class 37 602 und 604, kaum noch denkbar, daß die Unterbaureihe class 37.6 - in den Neunzigern aufwändig „refurbished“ - ursprünglich für die Verlängerung der „Nightstar-Züge“, Schlafwagenzüge von Mainland Europe auf die Insel durch den „Channel Tunnel“, ab London in Richtung Cornwall vorgesehen waren. Die „Nightstar services“ kamen nie zum Einsatz, sie wurden Opfer der veränderten Reisegewohnheiten durch die Massenfliegerei à la Easyjet und Ryanair. Die Wagengarnituren gammelten erst in Britannien vor sich hin und wurden nach Jahren nach Kanada verkauft, nur um dort weiter nur rumzustehen ...

Aufnahme mit Hochstativ

Datum: 27.03.2017 Ort: Eskmeals, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
It‘s now or never
geschrieben von: hbmn158 (319) am: 05.04.17, 21:51 Top 3 der Woche vom 16.04.17
Wie schon im Jahr 2016 wurde auch in diesem Jahr im Frühjahr an vier Wochenenden der Nachtzug von London Euston auf der West Highland Line nach Oban umgeleitet, anstatt planmäßig nach Fort William zu fahren. „Weekend engineering works“ sei Dank! Die Rückfahrt nach London findet erst am Sonntag Abend statt, so daß am Samstag Mittag die Garnitur von Oban nach Glasgow überführt wird und einen Tag später zurück, diese Leerfahrten bieten auf der Strecke zusätzliche Fotomöglichkeiten zu anderen Tageszeiten und Lichtständen. Seit mehr als einem Jahr sind die umgebauten, ehemaligen „Electro-Diesel“ class 73 hier planmäßig eingesetzt, class 73 968 ist jetzt eine reine Diesellok mit einem MTU-Aggregat, baugleich mit den aktuellen HST‘s. Am letzten Märzwochenende bot sich die finale Möglichkeit in diesem Jahr auf der „Oban Line“ und das herrliche Wetter lockte zahlreiche Fans in den hohen Nordwesten. Mehr als dreißig Fotografen erwarteten den Leerzug SCS 10.30 Oban - Polmadie c.s. an der Brücke über Loch Awe, der wohl bekanntesten Fotostelle an dieser Strecke, die zu dieser Tageszeit perfekt ausgeleuchtet ist. Schneegepuderte Berge und eine ordentliche Spiegelung machten den Schuß rund.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 25.03.2017 Ort: Dalmally, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 73 Fahrzeugeinsteller: Serco Caledonian Sleeper
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 28 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (319):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 32
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.