DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 776 777 779 780 .. 787 >
Auswahl (39350):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
Knödel-Renaissance auf der Berliner Stadtbahn
geschrieben von: Heiko (44) am: 02.04.09, 00:34
Im Sommer 2008 kamen überraschend die Zweisystemloks der BR 180 vor den Eurocity-Zügen "Berlin-Warszawa-Expreß" wieder zum Einsatz, nachdem einige Jahre die BR 371 der CD diese Leistungen erbrachte. Hier befährt "Knödel" 180 009 die Berliner Stadtbahn mit dem EC45 und passiert den Hp Jannowitzbrücke. Sogar die Ursprungsfarbgebung gehörte in dieser Zeit zum gewohnten Alltag.



zuletzt bearbeitet am 02.04.09, 00:36

Datum: 14.08.2008 Ort: Berlin Jannowitzbrücke [info] Land: Berlin
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Auf dem offenen Meer
geschrieben von: Dennis Kraus (829) am: 01.04.09, 19:16
Ein Güterzug der BNSF, gezogen von den Loks 7568 (ES44DC) und 4014 (Dash 9), ist auf dem Weg vom Festland zur Insel Galveston (Texas). Die Insel Galveston ist über mehrere Brücken, sowohl für Züge als auch für Autos, mit dem Festland verbunden.
Bearbeitung: Stromleitung entfernt, etwas zugschnitten.

Datum: 09.02.2008 Ort: Galveston, Texas, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44DC Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
Neustadt (Sachsen)
geschrieben von: L-B-E (32) am: 02.04.09, 11:24 Bild des Tages vom 22.05.11
Scan vom KB-Negativ.

zuletzt bearbeitet am 24.05.10, 04:49

Datum: 05.1998 Ort: Neustadt (Sachsen) [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
Ohne nasse Füße ...
geschrieben von: Andreas Groß (47) am: 03.04.09, 13:38
... gelang dieses Bild von 99 1568 mit ihrem Personenzug. Sie hat vor wenigen Minuten den Bahnhof Schmalzgrube in Richtung Jöhstadt verlassen.

Datum: 11.05.2008 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
Bw Gerolstein ... fast wie früher
geschrieben von: railpixel (459) am: 31.03.09, 21:55
Am 13. April 1996 beförderte 216 221-2 den Sonderzug DZ 27026 von Koblenz über die Eifelquerbahn nach Gerolstein und von dort weiter nach Prüm. Während des Aufenthaltes in Gerolstein präsentierte sich die Lok zur Freude der Fotografen bei schönem Frühjahrswetter auf der Drehscheibe.

Der Aufenthalt im Gleisbereich war den Teilnehmern der Sonderfahrt gestattet.

Das Bild ist ein Scan vom Dia, ohne wesentliche Nachbearbeitung.

Bild ausgetauscht am 04.01.15, 13:18

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 15:54

Datum: 13.04.1996 Ort: Gerolstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
ÖBB 1116 036-3 "EM-Deutschland" - IC Königssee
geschrieben von: Gandetalbahner (38) am: 01.04.09, 21:28
Am 24.03.2009 war totales "Aprilwetter" in Südniedersachsen angesagt und dazu wurde der "EM-Deutschland"-Taurus am IC 2082/2083 angekündigt. Ich suchte nach einer passenden Stelle, die bei Sonne passen könnte, da es immer mal wieder kurz aufriss und die Sonne immer mal kurz hinter den Wolken hervorluckte... Bei Petze wurde ich dann fündig. Nun verstrich die Plandurchfahrtzeit und weit und breit kein Deutschlandtaurus zu sehen, und die Wolken wurden auch wieder dichter, als dann nach ca. 7 Min. am Horizont eine Schwarz-Rot-Goldene-Lok auftauchte, hatte denn die Wolken mit mir erbarmen und verzogen sich kurz für ein Sonnenbild vom Intercity "Königssee".

zuletzt bearbeitet am 01.04.09, 21:30

Datum: 24.03.2009 Ort: Petzte - KBS 351 [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
"HaPe-Zwo" klemmt ....
geschrieben von: HaPe-Zwo (14) am: 01.04.09, 17:35
Als Iserlohn noch ein Bahnhof mit Weichen und Signalen war, entstand diese Aufnahme. Das Signalbild "Hp 2" (an das ich auch mein Pseudonym angelehnt habe :-) !) ließ sich nicht einwandfrei "ziehen", so dass ein Signalmechaniker aktiv werden musste.

zuletzt bearbeitet am 01.04.09, 17:37

Datum: 12.07.1988 Ort: Iserlohn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
... ich will zurück nach Westerland
geschrieben von: Christian Bartels (291) am: 31.03.09, 15:31
Oh ich hab solche Sehnsucht,
ich verliere den Verstand,
ich will wieder an die Nordsee,
ich will zurück nach Westerland.

So singen die Ärzte in ihrem Lied Westerland. Auch ich würde gern mal wieder nach Westerland fahren, momentan bleibt mir aber nur der Blich dem AutoZug von Niebüll nach Westerland hinterher. Rechts am Horizont ist schon Sylt zu sehen, der Zug rollt am 5.9.2005 mit zwei 218ern bespannt über den Hindenburgdamm, Huckepach viele Urlauber sowie LKWs zur Versorgung der (Halb-)Insel.

zuletzt bearbeitet am 16.11.10, 17:10

Datum: 05.09.2005 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
Im Watt - oder : Hindenburgdamm vor fast 30 Jahren
geschrieben von: D 1381 (26) am: 31.03.09, 15:51
Angeregt durch den unten (... in der Auswahl war er unten jetzt steht er genau drüber :-) !) eingestellten Bildvorschlag vom Hindenburgdamm im Jahr 2005, ein Eindruck aus 1980. Auch wenn sich das übrige Erscheinungsbild des Verkehrs auf der Marschbahn stark geändert hat, dieses Bild könnte man heute mit 218 in "modernen" Farben und mit anderer Wagengarnitur auch noch machen. Zuglok ist 218 181. Der Zug hat in Kürze die Sylter Seite des Dammes erreicht.

zuletzt bearbeitet am 03.04.09, 08:33

Datum: 26.07.1980 Ort: Morsum/Sylt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
"Thüringer U-Boot"
geschrieben von: MDC (179) am: 30.03.09, 21:09
Zu den Hauptaufgaben der Saalfelder 219, gehörte Anfang der neunziger Jahre die Bespannung zahlreicher Züge auf der damals noch nicht wiederelektrifizierten Saalbahn. 219 069 wartete an einem Januarabend 1993 am Hausbahnsteig des ehemaligen Grenzbahnhofes Probstzella auf den Abfahrtspfiff. Der intensive Einsatz, war der damals erst zwölfjährigen Maschine an ihrem äußerlichen Pflegezustand deutlich anzusehen.

Datum: 00.01.1993 Ort: Probstzella [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
Knatter Knatter..
geschrieben von: Jerome Klumb (183) am: 30.03.09, 17:06
Wie jedes Jahr von Mai - Oktober gehört die Strecke von Monsheim nach Hochspeyer den "roten Brummern"...An diesen Tag sind VS31 und 798 818 für den Pendel im Zellertal eingeteilt.

Schön das der 798 818 immer noch die "alte" MBV Werbung besitzt.
Obwohl der Baustoffhandel ca. 150 weiter südlich ist.

Datum: 07.10.2007 Ort: Münsterhof [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Ausfahrt frei....
geschrieben von: 120 151 am: 30.03.09, 16:31
ausfahrender ICE in München Hbf....

zuletzt bearbeitet am 30.03.09, 16:34

Datum: 14.02.2008 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Herbst im Lahntal
geschrieben von: Kurswagen (9) am: 31.03.09, 08:30
Im Oktober 1984 machte ich bei bestem Herbstwetter eine Wanderung von Weilburg nach Gräveneck um einige markante Motive abzulichten, an die der Autofahrer nicht herankommt. Hier 216 188 mit Eilzug in Richtung Gießen fahrend. Das gezogene Vorsignal für die Gegenrichtung gehört zum Bahnhof Gräveneck.

Datum: 00.10.1984 Ort: Gräveneck [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
Keine 95er ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 31.03.09, 09:28
Im Abendlicht des 28.6.1995 überquert eine unbekannte 219 das imposante Viadukt bei Lichte auf der Fahrt von Sonneberg nach Probstzella. Nach der Wende wurde dieses Viadukt noch aufwändig saniert, wenige Jahre später wurde die Strecke dennoch stillgelegt. In der "Nach-Wende-Zeit" leider kein Einzelfall !

(Scan vom Fuji-Farbnegativ)

zuletzt bearbeitet am 31.03.09, 09:32

Datum: 28.06.1995 Ort: Lichte/Thür. [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Frühling an der Pegnitz
geschrieben von: Andreas Groß (47) am: 29.03.09, 19:15 Bild des Tages vom 19.05.13
Wir schreiben den 03. Mai 2008, der Frühling ist ausgebrochen. Im Pegnitztal liegen die 614er mit ihren Regionalbahnen in den letzten Zügen. Die neuen Lints stehen schon in den Startlöchern.

zuletzt bearbeitet am 29.03.09, 19:23

Datum: 03.05.2008 Ort: Rupprechtstegen [info] Land: Bayern
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Straßenbahn am Formsignal
geschrieben von: 101fan am: 29.03.09, 15:43 Bild des Tages vom 13.07.13
Eine Straßenbahn an Flügelsignalen: Die Zweisystembahn macht`s möglich!

zuletzt bearbeitet am 29.03.09, 15:46

Datum: 31.07.2008 Ort: Forchheim (b Karlsruhe) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
628 unterhalb vom Schloss Biedenkopf
geschrieben von: Kilian (7) am: 30.03.09, 21:07 Bild des Tages vom 22.03.21
628 255 unterhalb vom Schloss Biedenkopf, 10 Sekunden nachdem die Sonne raus kam.

Datum: 28.03.2009 Ort: Biedenkopf [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
Durch den Wald ...
geschrieben von: Alexander68 (60) am: 29.03.09, 19:03
... stampft die 638.1301 zwischen Passau und Pfarrkirchen mit ihrem Personenzug bergauf. Die erste Frühlingssonne beleuchtet die Szenerie, die in der Regel nur von VT 628ern und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen gestört wird.

Datum: 21.03.2009 Ort: Passau Neustift [info] Land: Bayern
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
Winterdienst
geschrieben von: Felix Löffelholz (23) am: 29.03.09, 14:17
Da staubt`s! Mit ordentlicher Wucht schiebt die 218 141 einen der Kemptener Räumer durch den frisch gefallenen Neuschnee. Die Aufnahme ist in der Nähe des Alpsees entstanden.

Datum: 25.02.2009 Ort: Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
Winterschläfer
geschrieben von: railpixel (459) am: 28.03.09, 21:27
323 134-7, seit 1984 Werkslok bei der Leo Wertz KG in Aachen Rothe Erde, hält einen Winterschlaf ohne Erwachen. Der Farbe rostigen Metalls um sie herum immer ähnlicher werdend, ist sie selbst nur noch ein Stück Schrott. Am 10. Januar 2009 dämmerte sie noch auf dem Stellplatz, den sie seit Jahren nicht mehr verlassen hat, dahin - unbestätigten Meldungen zufolge ist sie inzwischen aber verschwunden ...

Ein kleiner OT-Hinweis sei mir gestattet: Der Titel "Winterschläfer" verweist auf den gleichnamigen Film von Tom Tykwer aus dem Jahr 1997 - nahezu eisenbahnfrei, aber dennoch sehr sehenswert!

zuletzt bearbeitet am 04.01.15, 13:00

Bild ausgetauscht am 04.01.15, 13:21

Datum: 10.01.2009 Ort: Aachen Rothe Erde [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 310,323,324 (alle Köf II) Fahrzeugeinsteller: Leo Wertz KG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
Tief in der Mitte des Nirgendwo
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 30.03.09, 17:55 Bild des Tages vom 02.03.13
Die Wesermarsch - ein Bild ohne Alpenpanorama kurz vor dem Ende der Welt. Ein paar Bäume, die schon bessere Zeiten erlebt haben, ein Reet-gedecktes Haus, diese Eisenbahn und sonst nur Weite.
Was wünscht man sich für einen Zug für dieses "Ambiente"? Die Dreifachtraktion vor einem vier Kilometer langen Güterzug(?)- nach meinem Gefühl unpassend. Es ist der brave, unscheinbare Personenzug in Form dieses unbekannt gebliebenen 425.

zuletzt bearbeitet am 30.03.09, 17:59

Datum: 30.03.2009 Ort: Berne [info] Land: Niedersachsen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Der "Eilwagen"
geschrieben von: Markus Engel (8) am: 30.03.09, 15:08
Trotz aller Zugstreichungen auf Nebenbahnen in den 80er Jahren versuchte man auch bisweilen, neue Angebote zu schaffen. Dazu gehörte der E 2845 Köln - Hagen - Brilon-Wald - Korbach - Marburg, der zwischen Korbach und Marburg aus einer 216 und einem Bn-Silberling bestand (zwei weitere Wagen fuhren ab Korbach nach Bad Wildungen) und die Tradition des "Heckeneilzuges" nochmal kurz aufflackern ließ. Leider konnte ein (absichtlich ?!) so unwirtschaftlich produziertes Angebot keine Zukunft haben.

Datum: 00.10.1984 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
Der nachmitttägliche Güterzug
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 28.03.09, 11:59
Am 22. Februar 2009 rollt die Mikado SY 1583 mit ihrem kurzen Güterzug an dieser Maurerbrigade in Bayin vorbei. Obwohl alltäglich für die Arbieter auf dem Gerüst, ist der dampfgeführte Zug am frühen Nachmittag doch eine angenehme Unterbrechung ihrer Arbeit. Über die Arbeitssicherheit der Bambus- Gerüstkonstruktion machen sie sich dagegen weniger Gedanken.

Datum: 22.02.2009 Ort: Baiyin, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Baiyin Copper Smelter and Coal Railway
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: - Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
Interregio vor KIBRI-Stellwerk
geschrieben von: M 262 (18) am: 28.03.09, 00:37
Erst seit einem guten Monat verkehrten drei Zugpaare der Linie Kassel Hbf - Konstanz als Interregio, als dieses Bild entstand. Zwischen Kassel Hbf und Frankfurt(M) Hbf teilten sich bis 1994 stets 3 Loks der Baureihen 103, 110 oder 111 die Bespannung der Züge im Zweistundentakt. IR 1671 bestand an Sonntagen ausschließlich aus umlackierten IR-Wagen, sonst lief zwischen Kassel und Frankfurt häufig ein o/b-farbener Verstärker an der Spitze. Somit ergab sich ein schöner Kontrast zum Gebäudeensemble rund um das ehem. Stellwerk Cn, das ein halbes Jahr später abgerissen wurde.

zuletzt bearbeitet am 31.03.09, 16:14

Datum: 12.11.1989 Ort: Cölbe [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: - Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Morning has broken
geschrieben von: Michael (KO) (16) am: 29.03.09, 20:18
Ein Sonnenaufgang in der kargen wüstenähnlichen Provinz Xinjiang im Westen des Riesenreiches China und ein Güterzug der Hami Coal Mine mit zwei aufgrund der Lichtverhältnisse unbekannt gebliebener Dampflokomotiven der Klasse JS bei Sandaoling.

Exif: Olympus E-300, ISO 200, f4.2 (+1/2), 1/200 bei 50mm (Kleinbildäquivalenz)


Datum: 29.09.2007 Ort: Sandaoling, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JS Fahrzeugeinsteller: Sandaoling Coal Mining
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Amerika-Linie
geschrieben von: Philosoph (522) am: 27.03.09, 20:20 Bild des Tages vom 20.02.12
Obwohl oft totgesagt verkehren auf der Amerika-Linie zwischen Soltau und Bremen noch immer Personenzüge. Auf diesem Bild begegnet uns 928 617 beim Verlassen des Bahnhofs Soltau in Richtung Visselhövede.

Datum: 16.02.2007 Ort: Soltau [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
Marnheim im Zellertal
geschrieben von: Jan Strack am: 27.03.09, 13:35
Am 31. August 2008 beschleunigt 628 451 in Richtung Hochspeyer , somit lässt er den Bahnhof Marnheim hinter sich. Marnheim liegt an der Zellertalbahn zwischen Monsheim und Langmeil.

zuletzt bearbeitet am 29.03.09, 09:33

Datum: 31.10.2008 Ort: Marnheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Sommer am Albula
geschrieben von: der müncher (255) am: 29.03.09, 17:47
Auch im Sommer kann es am Albula sehr schön sein, so auch am 3. August 2008 als die Ge4/4``` "EMS" ihren Schnellzug nach Chur aus dem Bahnhof Bergün zog.

Datum: 03.08.2008 Ort: Bergün [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Rhätische Bahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Des Südens neuer Starzug
geschrieben von: 1216 050-5 (58) am: 26.03.09, 20:58 Bild des Tages vom 13.12.11
so könnte man das Zugpaar 112/113 bennen.
Hier 1116 126 mit dem 112er aus Zagreb/Klagenfurt nach Frankfurt kurz vor der Abfahrt in Stuttgart, wenige Tage nach der Neueinführung des Zuges.

Datum: 16.12.2008 Ort: Stuttgart Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
Zerbrochene Spiegelung
geschrieben von: Jan vdBk (740) am: 27.03.09, 19:21
Einmal geniest, und schon ist die Spiegelung futsch...
Es war natürlich ein kleiner Windhauch, der im "rechten" Moment zur Stelle war, um eine Spiegelung des Rt64 zu verhindern. Aber die Reflektion des tief über der Hardangervidda stehenden Abendlichtes in der Nieroster-Außenhaut der Bm73-Doppelgarnitur östlich von Finse auf der norwegischen Bergenbahn bringt den Zug auch in "einfacher Version" schon eindrucksvoll zur Geltung.

Datum: 10.09.2006 Ort: Finse [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-473 Bm73 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Kreuzung der Verkehrswege
geschrieben von: Christian Bartels (291) am: 28.03.09, 13:19
Eine der sehr bekannten Bahnrücken über den Nord-Ostsee-Kanal befindet sich bei dem Örtchen Hochdonn. Hier befindet sich gerade ein RegionalExpress auf dem Weg von Westerland nach Hamburg Altona auf der Hochbrücke, als die "Elisabeth Russ" der Transfennica diese soeben unterquert hat. Der Fotograf konnte diesem Schauspiel aus rumpelndem Zug und blubberndem Schiffsdiesel am 4.9.2005 vom mit Schilf bewachsenen Ufer des Kanals beiwohnen.

Das Bild wurde auf das Seitenverhältnis 2:1 zurechtgeschnitten, um die Bildaussage auf die wesentlichen Bestandteile zu konzentrieren. Weitere 166 Pixel blauer Himmel wären bei diesem Motiv meiner Ansicht nach eher störend.

zuletzt bearbeitet am 16.11.10, 17:10

Datum: 04.09.2005 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Zeit fließt - Verkehrswege
geschrieben von: Roni (15) am: 28.03.09, 13:30
Doppelbelichtung, zweites Bild mit 1/100s @ ISO 400 aufgenommen.

Datum: 15.11.2006 Ort: Müllendorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Der Herbst in seiner schönsten Form
geschrieben von: s51driver (51) am: 25.03.09, 21:22
Eigentlich ist der Bereich um Beerwalde ohne jegliche Kurve und mit dichten Sträuchern relativ langweilig, aber im Herbst zeigen sich eben diese Sträucher von ihrer besten Seite. Wenn auch noch das Wetter mitspielt und der Himmel bis tief hinunter zum Horizont keine Trübung aufweist dann freut sich das Fotografenherz umso mehr. (Ein kleiner Schaltkasten wurde elektronisch entfernt.)

Datum: 11.10.2008 Ort: Beerwalde (Ronneburg) [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Wismut
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
Steil Bergauf
geschrieben von: Feinstaubmafia (6) am: 25.03.09, 20:06
Die Steilstrecke von Boppard nach Emmelshausen ist eine der steilsten Bahnstrecken Deutschlands. Sie verbindet das Rheintal mit den Höhen des Hunsrückes.

Datum: 22.04.2007 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
Vorfrühlingsfreuden
geschrieben von: Gerry (7) am: 27.03.09, 11:32
Eines meiner aktuellen Bilder: Ein Kandidat für EM-Werbeloks ist der IC 405 "Tatran", der hier bei Kittsee die Ebene von Pama durchstreift (im wahrsten Sinn des Wortes ;-)), hier bespannt mit 1116 108. Als erhöhter Standpunkt diente der Damm der A6 und ermöglichte einen weiten Blick über die Landschaft und Windparks in dieser Gegend.

Datum: 27.03.2009 Ort: Kittsee [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Saufbähnchen
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 27.03.09, 23:35
Am Einheitswochenende 2008 war großes Jubiläum an der Moselweinbahn Bullay - Traben-Trarbach angesagt. Zu dieser Feierlichtkeit übernahm der 798 622 der Pfalzbahn zusammen mit dem Beiwagen 998 250 und dem Steuerwagen 998 746 den Planverkehr vom TransRegio Regioshuttle für das gesamte Wochenende.

Hier durchquert die Garnitur am Morgen des 4.10.08 gerade den Ort Kövenig auf der Fahrt nach Traben-Trarbach.

Der hellrote Fleck ist übrigens das Ergebnis einer notdürftigen Graffittiübermalung...

Datum: 04.10.2008 Ort: Kövenig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
Kurvig durchs Markgräfler Land
geschrieben von: Q. (31) am: 28.03.09, 00:24
Noch steht die Vollendung des Katzenbergtunnels an der Oberrheinstrecke nach Basel aus, deshalb zwängen sich mitunter im Minutenabstand immer noch Güter-und Personenzüge über die eng an den Weinberghängen entlang führende Bahnlinie.
Der kleine Ort Istein und dessen Wahrzeichen, das gleichnamige Kalkwerk der Firma Heidelberg Zement, dienen als Kulisse für einen nordwärts fahrenden Intercity-Express 870 Basel~Hamburg. Der Standort hoch oben in den Weinbergen verdeutlicht, wie eng es auf diesem Streckenabschnitt zugeht.

Datum: 18.08.2008 Ort: Istein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
Ab Richtung Feierabend
geschrieben von: domos am: 26.03.09, 22:41
...ging es am 11.3.09 für den Lokführer der mit 233 486 und seinem 56909 durch den in der Abendsonne schlummernden Bahnhof Hiltersdorf fuhr.

Datum: 11.03.2009 Ort: Hiltersdorf [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
"Gespiegelter Knallfrosch"
geschrieben von: MDC (179) am: 27.03.09, 17:23 Bild des Tages vom 01.03.12
Nürnberger 141 mit Silberlingen bildeten lange Zeit die Nahverkehrszüge zwischen Regensburg und Ingolstadt. Anfang der neunziger Jahre "ärgerte" man sich auch, wenn einem anstatt des erhofften grünen, schon wieder ein "blau/beiges" Exemplar der kleinen Einheitsellok vor die Kamera fuhr.
Donaubrücke Poikam, März 1991.

zuletzt bearbeitet am 27.03.09, 17:25

Datum: 00.03.1991 Ort: Poikam [info] Land: Bayern
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Design der Lok und Umgebung identisch
geschrieben von: der müncher (255) am: 25.03.09, 19:03
Ge4/4``` 647 war am 3.11.08, also außerhalb der Saison, mit einem kurzen Zug von Landquart nach Davos Platz unterwegs.

Das damalige Design der Lok hat hier perfekt zu der Landschaft gepasst...

Datum: 03.11.2008 Ort: Davos [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Stillgelegt
geschrieben von: HaPe-Zwo (14) am: 23.03.09, 21:23
Stillgelegte Ohmtalbahn bei Burg- und Nieder Gemünden

Datum: 12.06.1985 Ort: Burg- und Nieder Gemünden [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Im Herzen des Stellwerks
geschrieben von: Felix Löffelholz (23) am: 25.03.09, 21:09
Alte Technik, die zuverlässig funktioniert: Im Spannwerksraum werden die Stelldrähte -wie der Name schon sagt- gespannt und über Umlenkrollen ins Freie geführt.

Datum: 2009 Ort: Stellwerk [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: - Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Es war einmal ...
geschrieben von: railpixel (459) am: 25.03.09, 21:21 Bild des Tages vom 09.04.12
Auch wenn das Bild erst knapp vier Jahre alt ist, fällt es leider in vielerlei Hinsicht schon in die Kategorie "Es war einmal ...". Der Bahnhof Aachen Rothe Erde ist mittlerweile modernisiert, der Fotostandpunkt an der Brücke über die Trierer Straße einem Einkaufszentrum zum Opfer gefallen, und 110 276-3, die hier RE 11439 Aachen - Köln am Haken hat, ist nicht mehr im Einsatzbestand. Und auch der Fahrdienstleiter Rpf aus dem Stellwerk gleich gegenüber, der das Fotografieren hier stets freundlich erlaubt hat, ist seit November 2007 Geschichte.

Bild ausgetauscht am 04.01.15, 12:50

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 15:55

Datum: 24.04.2005 Ort: Aachen Rothe Erde [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
Mit Höllenlärm zum Cumbres Pass
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 25.03.09, 18:38
Auf einer Spurweite von 914 mm fahren die Züge der Cumbres & Toltec Railroad mit amerikanischen 1`D1`-Dampflokomotiven über eine herrliche Museumsbahn. Die Strecke ist ein erhaltenes Teilstück der früheren Denver & Rio Grande-Schmalspurbahn. Ihre Streckenlänge beträgt 102 km. Am 24. Juli 2008 hat Lok 488 den zweiten Zug des Tages von Chama nach Antonito zu befördern. In einem Waldstück bei Cresco donnert der Zug mit einem Höllenlärm in Richtung Cumbres Pass (10.015 feet) und hat gerade die Grenze von New Mexico nach Colorado passiert.

Datum: 24.07.2008 Ort: Creso, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Cumbres & Toltec
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Vor ein paar Monaten war das noch ein Eselskarren.
geschrieben von: Roni (15) am: 25.03.09, 12:42
Jetzt immerhin ein Laster, aber die Dampflok ist NOCH da...

Datum: 31.01.2008 Ort: Zhalai Nuer, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Zhalai Nuer Coal Mine
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Sommerzeit ist Ferienzeit
geschrieben von: Christian Bartels (291) am: 25.03.09, 12:24 Bild des Tages vom 29.09.11
Der Sommer 2005 war ein durchaus sehr schöner Sommer. Die Norsee und die (Halb-)Insel Sylt lockten dabei natürlich auch viele Urlauber an.
Während 218 431 zusammen mit einer Schwester einen IC von Westerland kommend aus dem Feriengebiet gen Süden anführt, fahren links weitere Urlauber per Auto gen Sylt. Nachdem Sylt aber auf dem Landweg nur über den Hindenburgdamm erreichbar ist, müssen alle Autos mit der Bahn transportiert werden. Links im Bild befindet sich die Zufahrt zur Verladestation Niebüll. Die Urlauber durften sich am 3. September 2005 noch auf eine sonnige Zeit freuen.

Datum: 03.09.2005 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Lokalbahnatmosphäre
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 25.03.09, 11:25
Am 13. April 2008 wurden auf der Lokalbahn Bad Endorf - Obing Fotofahrten mit der 323 699 ganz im Stil der 70er Jahre durchgeführt. Zwischen Pittenhart und Aindorf wird ein Übergabezug mit neuen Traktoren am dort wartenden Bauern vorbeigezogen.

Datum: 13.04.2008 Ort: bei Pittenhart [info] Land: Bayern
BR: 310,323,324 (alle Köf II) Fahrzeugeinsteller: CLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
Tunnelblick
geschrieben von: railpixel (459) am: 22.03.09, 20:41
Mist, jetzt hat Malte mir schon den Titel mit Frühlings-Bezug weggeschnappt :-).

Wer erinnert sich? Vor zwei Jahren hatten wir Mitte April schon sommerliche Temperaturen: Der Lokführer lässt die Tür geöffnet, während 139 157-2 am Nachmittag des 14. April 2007 mit einem Güterzug durch Eilendorf fährt.

Im Hintergrund sieht man den Eilendorfer Tunnel und den Nirmer Tunnel, die in den Sechzigerjahren nach Aufschlitzen des alten Tunnels gebaut wurden.

Fotostandort ist das Bahnsteigende von Eilendorf, also ganz ungefährlich außerhalb des Gleisbereichs.

zuletzt bearbeitet am 04.01.15, 12:29

Bild ausgetauscht am 04.01.15, 14:05

Datum: 14.04.2007 Ort: Eilendorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
Frühlingsanfang
geschrieben von: MWD (7) am: 22.03.09, 13:12 Bild des Tages vom 20.03.12
Es wird wieder Frühling! Bei strahlendem Sonnenschein hat 643 539 vor wenigen Minuten seine Fahrt in Xanten begonnen und rollt nun gemächlich durch die schöne Niederrheinlandschaft auf die Ruhrmetropole Duisburg zu.

Datum: 21.03.2009 Ort: Xanten-Birten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Leider keine Albatroslok...
geschrieben von: Bastian Schwarzer (67) am: 22.03.09, 12:31 Bild des Tages vom 27.03.12
... und auch kein Adler, sondern "nur" 152 129 die an einer kleinen Gruppe Nilgänsen vorbei Richtung Norden unterwegs ist.

Datum: 21.03.2009 Ort: Banteln [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (39350):  
 
Seiten: < 1 .. 776 777 779 780 .. 787 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.