DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (33):   
 
Galerie von Sachsen-Filmer, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Unwiederholbar
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 09.08.16, 17:09
Mit dem Umbau des Bahnübergangs auf der Flugplatzstraße in Hoyerswerda/Bröthen fiel nicht nur die alte WSSB Schrankenanlage...
Auch das ehemalige Postenhäuschen 76, der Kilometerstein sowie die schöne Rosskastanie auf der anderen Gleisseite wurden beseitigt.
Am 15.05.15 schien die Welt noch in Ordnung zu sein - Als 442 646 als erster Zug des Tages mit "Hl7" Einfahrt in den Bahnhof erhält.
Knapp einen Monat später begann der Umbau.

Zuletzt bearbeitet am 10.08.16, 19:49

Datum: 15.05.2015 Ort: Hoyerswerda [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Sandverkehr
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 30.12.15, 22:36
gibt es auch im Süden Brandenburgs!
Wie jeden Mittwoch, ging es auch am 30.12.2015 für 285 108 (früher mit BLG-Werbung versehen) wieder in Richtung Bitterfeld.
Mit ihrem schweren Quarzsandzug am Haken durchfährt sie bei bestem Sonnenschein den ehemaligen Bahnhof Schwarzbach, wo seit Mitte der 1990er Jahre keine Personenzüge mehr halten.

Schatten von OL-Mast auf der Lok entfernt

Datum: 30.12.2015 Ort: Schwarzbach [info] Land: Brandenburg
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Länger als geplant...
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 11.10.15, 18:01
... musste 232 045 mit ihrem 49411 in Neuhausen am 10.10.2015 warten. Nachdem die planmäßige Kreuzung gegen 7.50 Uhr erfolge, ging es noch nicht wie gewohnt weiter. Stattdessen mussten noch ein Containerzug mit 232 658 sowie eine weitere RB nach Cottbus gekreuzt werden.
Mit exakt 60 Minuten im + ging es dann weiter in Richtung Görlitz.
Ob sich ein solches Bild in Zukunft noch einmal mit 232 045 zeigen wird, ist ungewiss - So hat die Lok nur noch bis zum 25.10.2015 Frist.

Datum: 10.10.2015 Ort: Neuhausen/Spree [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail Polska
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Überbleibsel
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 03.10.15, 19:13
Seit der Schließung des Bw Hoyerswerda hat der Bahnhof stark an Bedeutung verloren. Die Zahlen im Güterverkehr gingen stark zurück und mit der Sperrung der Strecke Knappenrode - Horka Gbf bleiben heute nur noch eine Hand voll Güterzugleistungen, die Hoyerswerda passieren.
Einer dieser wenigen Züge ist EK 55029 Senftenberg - Caminau.
Der täglich verkehrende Zug (Mo-Fr) passiert am 01.10.2015 soeben Hoyerswerda, vorbei am ältesten Stellwerk des Bahnhofes, dem W1, in Richtung Knappenrode.
Von da geht es als Rangierfahrt weiter bis Caminau. Zugpferd an diesem Tag ist 294 706.
Mehr Platz auf der linken Seite ist leider nicht möglich, da ansonsten ein OL-Mast angesägt wäre.

Ein Mastschatten auf der Lokfront wurde entfernt.

Datum: 01.10.2015 Ort: Hoyerswerda [info] Land: Sachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Halt am Km 33,0
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 30.09.15, 18:17
Es wird dunkel in Ruhland und 52 8131 rollt gemütlich in den Bahnhof ein. Am Haken hat sie den Sonderzug vom Lausitzer Dampflok Club von Cottbus nach Nossen und zurück. Nach einem kurzen Halt auf Gleis 3 geht es anschließend mit Volldampf durch die Nacht, in Richtung Cottbus.

Datum: 26.09.2015 Ort: Ruhland [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Last Light for "The Kessel"
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 20.09.15, 17:42
Am 21.08.2015 hatte die gute, mittlerweile schon lange Zeit in Senftenberg beheimatete, 233 127 die Ehre, den ersten leeren Kesselzug des Tages aus Cunnersdorf nach Senftenberg zu befördern.
Es war ein Spiel mit der Zeit... Einige Male war die Sonne schon hinter den Wolken verschwunden, doch 19.13 Uhr beleuchtete sie noch einmal die Szene!
233 127 eilt in flottem Tempo durch Straßgräbchen, vorbei am ehemaligen Güterschuppen, in Richtung Hosena.
Standpunkt mit dem netten Personal abgesprochen.

Datum: 21.08.2015 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Fast wie früher...
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 03.09.15, 18:03
... beschleunigt 202 098 ihre Bghw-Garnitur aus dem Bahnhof Weißwasser in Richtung Horka, weiter nach Görlitz.
Es fehlt nur noch der alte Lack, dann wäre es perfekt!
Am 22.08.2015 war jene Lok mit ihrem LDC Sonderzug auf dem Weg nach Görlitz, von dort ging es per Bus weiter nach Bunzlau.

Datum: 22.08.2015 Ort: Weißwasser [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: AHG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Knapp ein Jahrhundert...
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 31.08.15, 16:40
... liegen zwischen dem Bau des Stellwerkes W2 und dem Baujahr der 66005.
Während die relativ junge Diesellok erst 2006 die Werkhallen verließ, wurde das W2 schon im Jahre 1912 vollendet und erstrahlt noch immer im Reichsbahn-Glanz.
Am 21.08.2015 fährt FPL mit der 66005 und 45 leeren Schotterwagen durch den Bahnhof Straßgräbchen-Bernsdorf in Richtung Cunnersdorf.
Dazu schaltet der Tf noch eine Fahrstufe auf. An die Klimaanlage auf dem Dach muss ich mich allerdings erst noch gewöhnen...

Datum: 21.08.2015 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: FPL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nachts wenn alles schläft...
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 27.08.15, 18:45
... ist der Tag für den Bahnübergang an der Dresdner Straße noch nicht vorbei.
Noch ein paar Mal muss er arbeiten, heute Nacht für 145 030 der PRESS, die einen leeren Holzzug nach Hoyerswerda gebracht hat. Dieser muss noch in die Ladestraße rangiert werden, was in zwei Teilen passiert.
Lange auf das Öffnen muss in dieser Nacht niemand warten, da es bereits sehr still in der Altstadt wurde und keiner mehr auf der Straße unterwegs war.
Die Stille wird nur durch die Läutewerke der WSSB-Anlage unterbrochen, denn diese sind noch voller Lebensenergie!

Im Prinzip ein 2. Versuch, allerdings ein völlig anderes Bild.
Ich hoffe mit dieser Version den Ansprüche gerecht zu werden, trotz des abgesägten OL-Masten. Anders ist es leider nicht machbar.

Datum: 16.08.2015 Ort: Hoyerswerda [info] Land: Sachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Sonstige
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lausitzer Braunkohle-Krokodile
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 14.08.15, 22:37
Schon seit vielen Jahrzehnten prägen die Elektrolokomotiven der Baureihe EL2 und EL2m das typische Bild der Lausitzer Tagebaulandschaft. Manchmal auch als "Braunkohle-Krokodile" bezeichnet, verrichten sie tagtäglich noch immer zuverlässig ihren Dienst.
Am sonnigen 12.08.2015 bringt Lok 4-1196 einen vollen Lehmzug aus Richtung Schwarze Pumpe in Richtung Nochten. Es geht auch mal mit etwas anderem, als Kohlezüge!
Der Standpunkt ist mit mehr Seitenlicht kaum aufgrund der Schatten der Bäume machbar.

Datum: 12.08.2015 Ort: Mulkwitz [info] Land: Sachsen
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Vattenfall
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geflirtet wird auf Rügen!
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 30.07.15, 18:51
Geplant war es eigentlich anders... Der Kreidezug, der in zwei Teilen von Lancken bis Bergen Mo+Mi+Fr verkehrt, sollte am Abzweig Mukran verewigt werden. Doch als sich dieser nach gewisser Zeit immer noch nicht blicken ließ, war der RE9 nach Lietzow (weiter nach Rostock) eine gute Abwechslung. Aber auch hier haben sich die Hamsterbacken ET442 schon eingenistet, so wurde der nächste Umlauf bereits mit einem Hamster gefahren - Zum Glück abgedrückt! Die FLIRT's machen ja schließlich eine bessere Figur.

Datum: 20.07.2015 Ort: Borchtitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kurz vor dem großen Beschnitt...
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 25.07.15, 16:58
... rollte am 21.07.2015 die 99 4011 mit dem letzten Zug nach Putbus in der Abendsonne in Richtung Sellin Ost. Dieser und der nächste Tag waren die letzten, an denen man Fotos mit dem "naturbelassenen" Bahndamm in Sellin machen konnte.
Kaum zu schaffen ist es, mal keine Radfahrer oder Wanderer im Bild zu haben, mit Glück schafft man es aber immerhin ohne Auto. ;)

Datum: 21.07.2015 Ort: Sellin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ersatzzug aus dem Bilderbuch
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 16.06.15, 16:36
Aufgrund einiger defekter (?) Triebwagen der Reihe ET442, kommen in letzter Zeit immer mal wieder Cottbusser 143er mit alten Dosto-Garnituren und 760er Steuerwagen zum Einsatz auf den Linien RE15 und RE18. Diese waren bis zum Fahrplanwechsel 13/14 noch täglich mit diesen Fahrzeugen zu beobachten!
Umso mehr freut man sich heute, wenn mal wieder eine 143 an einem Zug hängt.
Am 10.06.2015 hatte eine der letzten 5 Cottbusser 143er die Ehre, den RE15 von Hoyerswerda nach Dresden zu bespannen.
143 306 hält pünktlich in Lauta, um kurz darauf in Richtung Dresden auszufahren. Fast wie in 2013 könnte man meinen!

2. Versuch: Heller sowie geringe farbliche Anpassungen

Zuletzt bearbeitet am 20.06.15, 17:08

Datum: 10.06.2015 Ort: Lauta [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Imposanteste von allen
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 22.05.15, 16:44
Das Imposanteste Stellwerk, das Hoyerswerda zu bieten hat, ist meiner Meinung nach das Wärterstellwerk 2. Es ist eines der 5 Stellwerke in Hoyerswerda.
Mit seinen 2 Etagen stellt es eine echte Seltenheit dar. Während der Weichenwärter noch immer in der ersten Etage seine Arbeit an 11 Weichenhebeln verrichtet, so steht die obere Etage seit einigen Jahren leer. Als in Hoyerswerda noch Güterzüge zusammengestellt wurden, hatte dort der Rangierleiter seinen Sitz.
Am 22.05.2015 gegen 8 Uhr fährt 294 702 mit ihrem Zug durch Hoyerswerda, vorbei am W2, nach Caminau.

Der Punkt zwischen dem OL-Masten rechts und der Lampe ist kein Dreck, sondern er gehört zur Oberleitung.

Datum: 22.05.2015 Ort: Hoyerswerda [info] Land: Sachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Durch die grüne Hölle...
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 13.05.15, 17:51
... und über die Steigung bei Lauta, wuchtet BBL 16 (225 100) ihren vollen Schotterzug aus Schwarzkollm in Richtung Hosena.
Während ein paar Meter hinter dem Aufnahmeort ein Bahnübergang mit geteertem Weg ist, nutzen viele Radfahrer lieber eine Abkürzung am Bahndamm entlang.
An dieser Stelle nochmal Grüße an den Tf!
(Loknummer nicht ganz sicher)

Zuletzt bearbeitet am 13.05.15, 21:23

Datum: 13.05.2015 Ort: Lauta [info] Land: Sachsen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kein Weltmeister mehr...
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 25.04.15, 18:46
... ist 442 650. Dieser Hamster erhielt als einziger des Cottbusser Fuhrparks im letzten Sommer die Werbung "Wir gratulieren dem Weltmeister!". Anfang des neuen Jahres musste er diese wieder abgeben und ist nun wieder als ein normaler Hamster, wie jeder andere, im Einsatz.
Als RE18 nach Cottbus verlässt der ehemalige Weltmeisterzug den Bahnhof Senftenberg. Links wartet 185 200 mit einem Kesselzug auf Ausfahrt.
Standpunkt mit Personal abgesprochen.

2. Versuch: Farblich etwas überarbeitet

Datum: 18.04.2015 Ort: Senftenberg [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endspurt in die Heimat
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 07.04.15, 20:52
Mit ihrem letzten Sonderzug verlässt 118 552 am 04.04.2015 nach einer Kreuzung mit der Städtebahn den Bahnhof Pulsnitz in Richtung Arnsdorf.
Mit sattem Sound fährt sie die letzten Meter durch die Ortschaft, um bald im dichten Wald zu verschwinden.

Zuletzt bearbeitet am 07.04.15, 21:21

Datum: 04.04.2015 Ort: Pulsnitz [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Dickes Brummen in der Lausitz
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 04.04.15, 20:34
Am 04.04.2015 brachten die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde nach langer Zeit einmal wieder stilechten Verkehr auf die Strecke Kamenz - Hosena. Mit der von ITL angemieteten V180 ging es von Löbau nach Hosena, von dort pendelte der Zug zwei Mal nach Hosena und zurück. Pünktlich um 17.19 Uhr wurde Kamenz in Richtung Löbau verlassen. Während am Tage die Sonne sich eher weniger zeigte, gelangen am Abend so doch noch zwei Sonnenfotos! (Meine Kamera lief noch auf Winterzeit...)
118 552 hat Kamenz verlassen und passiert die St. Marien Kirche und den riesigen "Berg" an Fotografen, die ihr auflauerten.

Datum: 04.04.2015 Ort: Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es muss nicht immer blau sein!
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 21.03.15, 20:53
Auch eine altrote V100 sieht gut aus!
Am 18.03.2015 konnte 202 425 der LEG in Diensten der PRESS mit Wagen in Hausfarben in Hosena (Nord) ausfindig gemacht werden.
Sie brachte den Zug am frühen Morgen in den Gbf, fuhr Lz nach Hoyerswerda zum abstellen und konnte am Nachmittag gegen 16.30 Uhr bei der Ausfahrt aus dem Gbf Hosena Nord aufgenommen werden. Derweil wartet 294 662 auf neue Aufgaben.
Der erste Lichtmast steht in Wirklichkeit auch ein wenig schief. ;)
Standpunkt: Mit Stellwerkspersonal abgesprochen und auch kein Gleisbereich.

2. Versuch: Farblich überarbeitet + Standort

Datum: 18.03.2015 Ort: Hosena [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Etwas nach Plan...
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 05.03.15, 16:27
... konnte die 35 1019 am 21.02.2015 ihren Sonderzug nach Dresden/Holzhau aus dem Bahnhof Cossebaude beschleunigen. Mit gut +30 ging es hinter 2 Güterzügen sowie einer Regionalbahn in Richtung DD Friedrichstadt.

Datum: 21.02.2015 Ort: Dresden-Stetzsch [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: LDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Tauchgang nach Zittau
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 01.03.15, 16:38
Am 14.02.2015 fuhren die Dampflokfreunde Berlin einen Valentins-Sonderzug von Berlin nach Zittau.
Mit etwa +5 tauchte U158 (119 158) durch den Bahnhof Brieske, wo zurzeit der Aufnahme knackige -8,5°C vorherrschten. Davon bemerkten die Fahrgäste allerdings wenig.
Leider kroch die Sonne erst gute 10 Minuten später über die Baumkronen.


Datum: 14.02.2015 Ort: Brieske [info] Land: Brandenburg
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein besonderer Gast
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 22.02.15, 19:04
Diese Rolle spielte am 21.2.2015 die 112 565.
An diesem Tag fuhr der Lausitzer Dampflok Club einen Sonderzug mit ihrer 35 1019 von Cottbus nach Dresden, wo er von der PRESS-V100 übernommen wurde. Sie brachte den Zug über die Tharandter Rampe bis Freiberg, wo nach dem Umsetzen die Weiterfahrt nach Holzau angetreten wurde.
Der schicke Zug konnte in passender Umgebung in Berthelsdorf abgelichtet werden.

Datum: 21.02.2015 Ort: Berthelsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Gruß aus der Kanzel
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 19.02.15, 18:57
Während 233 217 mit ihrem leeren Schotterzug in den Bahnhof Straßgräbchen-Bernsdorf einfährt und dabei das Stellwerk B1 passiert, gibt es wie meist immer vom diensthabenden Fahrdienstleiter einen Handgruß an den Tf der 233er.
Sie wird nach einem kurzen Halt weiter in Richtung Oßling fahren.

zuletzt bearbeitet am 20.02.15, 16:18

Datum: 17.02.2015 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Da war die Freude groß!
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 16.02.15, 18:11
Da haben wir uns wirklich gefreut - Als am 12.02.2015 gegen 13.25 Uhr ein rotes Etwas am Horizont erschien. Den ganzen Tag strahlend blauer Himmel, aber kein Zug, da kam die 233 510 grade richtig! Am Haken hatte sie einen leeren Schotterzug, den sie nach einem kurzen Halt in Richtung Oßling beschleunigte.
Da hatte sich das Warten immerhin etwas gelohnt.

Datum: 12.02.2015 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwerstarbeit am Morgen
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 13.02.15, 18:04
Für die kleine 363 235 begann der Tag alles andere als ruhig.
Bereits 7.51 Uhr brach sie mit ihren 17 leeren Fans in Richtung Oßling auf. Während die V60 ihren Zug mühsam beschleunigte, wurde sie von der aufgehenden Sonne begleitet.

Datum: 13.02.2015 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Beachtlich...
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 25.01.15, 18:35
... stieg die Rauchsäule der 35 1019 empor, als sie mit ihrem Sonderzug in Richtung Hosena ausfuhr. Die einmalige Soundkulisse in Hoyerswerda machten dies zu einem tollen Erlebnis, welches durch den Hamster nur minimal gestört wurde!

Aufgrund des durchgehend bedeckten Himmels an diesem Tag wurde die s/w-Version des Bildes gewählt.
Der Standpunkt wurde schon einen Tag vor der Fahrt mit dem örtlichen Personal abgesprochen.

zuletzt bearbeitet am 25.01.15, 18:36

Datum: 24.01.2015 Ort: Hoyerswerda [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: LDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verzweifeltes Warten...
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 23.11.14, 13:26
... auf den Zug nach Bautzen. Seit 10 Jahren wird die Strecke Bautzen - Wilthen nicht mehr befahren. Letzte Sonderzüge fuhren im Sommer 2007. Seitdem ist die Strecke Tag für Tag allen Witterungseinflüssen ausgesetzt.
Im Bahnhof von Großpostwitz sieht man dies deutlich - Meterhohe Bäume wachsen zwischen Gleisen und Seilzügen des Stellwerkes B1 (2 Außenhebel sind hier zu sehen).

Datum: 22.11.2014 Ort: Großpostwitz [info] Land: Sachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Sonstige
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schlag um Schlag...
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 15.11.14, 20:38
... hebt sich der Schrankenbaum der WSSB-Anlage in Hoyerdwerda auf der "Flugplatzstraße" wieder. Gekreuzt hatte der RE15 nach Dresden Hbf.
Beim Öffnen hatte es ein Autofahrer, wie so oft, wieder etwas eilig und überquerte den BÜ wärend das rote Blinklicht noch seine Arbeit verrichtete.

2. Versuch - Geändertes Copyright sowie neues Format

Datum: 12.11.2014 Ort: Hoyerswerda [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Wir haben Zeit..."
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 05.11.14, 14:11
... dachte sich das Lokpersonal der 232 472 bestimmt, als sie am 27.10.2014 recht gemächlich einen leeren Schotterzug nach Cunnersdorf aus dem Bahnhof Straßgräbchen-Bernsdorf "beschleunigten".

Datum: 27.10.2014 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Herbst im Weißeritztal
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 01.11.14, 21:01
Es ist Herbst im Weißeritztal. Passend dazu verkehrte der DR-Altbauzug im Plandienst zwischen Freital-Hainsberg und Dippoldiswalde.
Am sonnigen 28.10.14 konnte er kurz vor Dippoldiswalde zusammen mit der Roten Weißeritz abgelichtet werden - 99 1771 hatte die Ehre.
Der Schatten im Vordergrund wurde im Bild gelassen, da durch ihn der Vordergrund nicht allzu öde und langweilig aussieht. Näher an den Fluss habe ich mich nicht gestellt, da noch andere Fotografen diese Stelle genutzt hatten!

Ein Busch, mit dem die Lok fast kollidierte, wurde entfernt.

2. Versuch - Farblich etwas überarbeitet und mehr Kontrast

Datum: 28.10.2014 Ort: Dippoldiswalde [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Westlok im Ostbahnhof
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 20.10.14, 18:10
Die Westlok in Form von 225 015 rangiert im "Ostbahnhof" Straßgräbchen-Bernsdorf
ihren leeren Schotterzug aus der Abstellgruppe auf Gleis 1, um danach in Richtung Cunnersdorf zu fahren.

Datum: 20.10.2014 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Reichsbahn pur!
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 09.09.14, 19:37
Am 06.09.2014 gab es Dampfgüterzüge im Rahmen einer Fotoveranstaltung zwischen Niesky und Charlottenhof.
Der bestens im DR-Flair erhaltene Bahnhof Niesky bietet mit dem Stellwerk B1 ein tolles Motiv!
Passend dazu wurde 105 015 auf Gleis 2 gestellt, 52 8131 fährt als Scheinausfahrt aus dem Bahnhof aus.

2. Versuch mit mehr Kontrast

Datum: 06.09.2014 Ort: Niesky [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Nachts in Schwarzkollm
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 27.07.14, 21:57
Am 14.01.2014 gegen 18 Uhr schlief 225 079 bereits im Bahnhof Schwarzkollm. Zusammen mit ihrer Schwester, 225 002, wartet sie auf den nächsten Morgen.


Datum: 14.01.2014 Ort: Schwarzkollm [info] Land: Sachsen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: NbE Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (33):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.